Seltsamer Effekt beim Bremsenentlüften!!!
Hallo Jungs,
Scheibenbremsen sind verbaut und beim Entlüften habe ich folgendes Problem.
Die hinteren Bremsen habe ich problemlos entlüftet bekommen aber vorne auf beiden Seiten passiert das im Video gezeigte.
Was mache ich falsch oder was könnte das Problem sein?
Wenn ich vom Pedal gehe zieht es ein wenig alte Flüssigkeit in den Schlauch. Wenn ich wieder pumpe druckt es die Flüssigkeit wieder aus dem Schlauch in die Flasche. Weit und breit kommt aber keine Luft bzw neu Flüssigkeit. Behälter ist voll und die Leitung von Behälter zum HBZ frei.
Jegliche Hilfe ist willkommen.
Gruß Leo
Beste Antwort im Thema
Heute kam der neue HBZ... nachdem ich diesen verbaut habe konnte ich problemlos alle 4 Bremsen entlüften. Danke für die vielen Tips...
23 Antworten
Dann probiere ich das mit dem Bremslichtschalter...
Wenn das nur eine Bohrung ist, könnte die verstopft sein? Nicht das ich die versehentlich mit Chassislack zugemacht habe...
Das ist nicht nur eine Bohrung.
Das Restdruckventil oder Bodenventil hält einen Restdruck im Bremskreis der in seinem Arbeitsbereich angeschlossen ist.
So ganz einfache grundlegendes Wissen der Bauteiile kann man heutzutage gut mal googlen.
Hier steht z.b. alles was man über einen HBZ wissen sollte.Spart stundenlanges tippen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
Vari
Und nein, da kannst du nix zugeschmiert haben mit Farbe,liegt ja alles Innen.
Schau mal,hier ist noch ne Seite die alles andere auch sehr gut erklärt.
Geballtes KFZ Wissen.
Von der Startseite findest du alphabetisch eigentlich alles.
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Bremse/HauptbremszylZ.htm
Vari
Danke...die grundlegenden Infos habe ich. Die helfen mir halt bei meinem speziellen Problem nicht weiter.
Und welchen HBZ ich bestellen muss, kann mir wohl auch keiner sagen. Dann rufe ich morgen mal bei CSP an. Dort habe ich den Umrüstsatz her...
Na,ok.Dachte nur weil du nach dem Bodenventil gefragt hast,oder ob du da was zuschmieren kannst mit Farbe-egal.
Welcher HBZ bei dir rein muß ist bei deinem Wagen besonders schwer zu sagen.
Die sind vorne so leicht das die ewig überbremsen.
Da würde ich auch mal nach Erfahrungen anderer Buggybauer fragen oder suchen im Netz.
Vari
Zitat:
@leonardo-f schrieb am 26. April 2018 um 22:10:26 Uhr:
Danke...die grundlegenden Infos habe ich. Die helfen mir halt bei meinem speziellen Problem nicht weiter.Und welchen HBZ ich bestellen muss, kann mir wohl auch keiner sagen. Dann rufe ich morgen mal bei CSP an. Dort habe ich den Umrüstsatz her...
CSP ist eine sehr nette Firma und sie wird dir auch weiterhelfen.
Heute kam der neue HBZ... nachdem ich diesen verbaut habe konnte ich problemlos alle 4 Bremsen entlüften. Danke für die vielen Tips...