Seltsame Navigation
Hat jemand auch schon dieses seltsame Navi-Verhalten gehabt?
An großen Autobahnkleeblättern geht es gerne mal über die parallele Ausleitspur, anstatt einfach weiter geradeaus auf der BAB. Dabei ist auf der Autobahn gar nichts los, und man kann sich das nicht mal mit dem Versuch schönreden, hier irgendwelche Verkehrsbehinderungen zu umfahren. Auf dem Bild kann man so eine Situation am Frankfurter Kreuz schön sehen. Die Route führt eigtl. geradeaus weiter auf der A5, aber das Navi schlägt ein Abbiegen auf die A3 vor, möchte aber im Grunde nur geradeaus auf der Ausleitspur danach direkt wieder auf die A5.
Ich hatte das am Sonntag gleich drei Mal: Am Frankfurter Kreuz A3/A5, am Westhofener Kreuz A1/A45 und am Kreuz B236/A2 in der Nähe von Lünen. Dies scheint vor allem dann aufzutreten, wenn zusätzlich eine Alternativroute wegen Verkehrsbehinderungen angeboten und angenommen wurde (wobei die Routenveränderung hier noch gar keine Rolle spielt, sondern erst viel später auf der Strecke relevant wäre).
Navi-SW vermutlich aktuell (Auslieferung Januar 2019).
Gruß, habitoti
48 Antworten
Da das Thema hier schon etwas älter ist - gibt es da inzwischen eigentlich eine Lösung in Form eines Updates oder so? Unser Navi Professional (ID6) ist im Grunde genommen völlig unbrauchbar. Habe gerade noch einmal Geld für ein Kartenupdate und RTTI versenkt, hat aber nichts gebracht. Das Ding kennt einfach so gut wie keinerlei Straßensperrungen, auch längerfristige Sperrungen von Hauptstraßen oder mehrtägige, im Vorwege angekündigte Elbtunnelsperrungen. Auch die Ankunftszeitberechnungen bei ausnahmsweise mal fehlerfreier Routenführung sind völlig unrealistisch. Da wir keine Lust mehr hatten, immer parallel auf das Handynavi zu achten, habe ich nun 300 EUR für Apple Carplay springen lassen. Blöd nur, dass das Navi jetzt nicht mehr im HUD angezeigt wird. Wusste leider nicht, dass das bei ID6 noch nicht klappt. Aber auch sonst finde ich die Bedienung von Telefon und Medien ohne Carplay deutlich angenehmer. Also die 300 EUR abgehakt und hier nochmal nachgefragt, ob es für das Originalnavi inzwischen eine zufriedenstellende Lösung gibt. Besten Dank!
Nein, keine Loesung. Ist immer noch dramatisch.
Schade, danke
Die Navi hat mich auch schonmal in den Wahnsinn getrieben. Auf der A30 FR Vlotho sagte sie ich soll auf die A2 Richtung Hannover wechseln, meinte aber eigentlich FR Dortmund/Bielefeld. Schaut man genau hin, zeigt die Route auf der Karte schon richtig an (die aber mit ihren komischen Farben sehr unübersichtlich ist) wie man fahren soll, aber es wird halt falsch angesagt. Und die Anzeige im HUD stimmte auch nicht.