Seltsame Navigation
Hat jemand auch schon dieses seltsame Navi-Verhalten gehabt?
An großen Autobahnkleeblättern geht es gerne mal über die parallele Ausleitspur, anstatt einfach weiter geradeaus auf der BAB. Dabei ist auf der Autobahn gar nichts los, und man kann sich das nicht mal mit dem Versuch schönreden, hier irgendwelche Verkehrsbehinderungen zu umfahren. Auf dem Bild kann man so eine Situation am Frankfurter Kreuz schön sehen. Die Route führt eigtl. geradeaus weiter auf der A5, aber das Navi schlägt ein Abbiegen auf die A3 vor, möchte aber im Grunde nur geradeaus auf der Ausleitspur danach direkt wieder auf die A5.
Ich hatte das am Sonntag gleich drei Mal: Am Frankfurter Kreuz A3/A5, am Westhofener Kreuz A1/A45 und am Kreuz B236/A2 in der Nähe von Lünen. Dies scheint vor allem dann aufzutreten, wenn zusätzlich eine Alternativroute wegen Verkehrsbehinderungen angeboten und angenommen wurde (wobei die Routenveränderung hier noch gar keine Rolle spielt, sondern erst viel später auf der Strecke relevant wäre).
Navi-SW vermutlich aktuell (Auslieferung Januar 2019).
Gruß, habitoti
48 Antworten
Das ist doch nicht nur bei BMW ein Problem,oder? Das Verhalten haben doch andere Navis sicherlich auch? BMW programmiert dies doch nicht selber, oder doch?
Die Karten sind ja, ich sag mal, Standardkost und Zukauf.
Die Logik wie die Routen berechnet werden ist das Kernstück des Navi. Ich vermute schon dass BMW dies selbst entwickelt bzw für sich entwickeln lässt.
Das ist ein Bug. Lieferant ist imho Harman.
Zitat:
@Gumble00 schrieb am 16. Februar 2019 um 11:16:56 Uhr:
Das ist ein Bug. Lieferant ist imho Harman.
So sehe ich es auch. Habe ich auch noch bei keinem anderen Navi gesehen (ok, kenne natürlich nicht all. Aber Audi, Mercedes, Ford, VW...)
Ähnliche Themen
Dazu diese Webseite gefunden:
https://...integrated-navigation.com/.../?...
Dachte man kann nur über BMW updaten?
OT: kann man eigentlich das over the air update im Auto irgendwie erzwingen? Er zeigt bei mir nur einen alten Versionsstand an.
Beim G hatte ich das bis jetzt noch nicht, dafür beim F10 und allen anderen Navis, die ich kenne. Navigon, TomTom, Audi und Mercedes haben alle das selbe Problem...
Zitat:
@MB530i schrieb am 16. Februar 2019 um 11:47:53 Uhr:
Dazu diese Webseite gefunden:
https://...integrated-navigation.com/.../?...
Dachte man kann nur über BMW updaten?
OT: kann man eigentlich das over the air update im Auto irgendwie erzwingen? Er zeigt bei mir nur einen alten Versionsstand an.
Das integrated Navigation ist nicht das normale Navi sondern eine Nachrüstlösung.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 16. Februar 2019 um 11:53:25 Uhr:
Beim G hatte ich das bis jetzt noch nicht, dafür beim F10 und allen anderen Navis, die ich kenne. Navigon, TomTom, Audi und Mercedes haben alle das selbe Problem...
Habe ich im Audi in 4 Jahren NIE gehabt...
Zitat:
@habitoti schrieb am 16. Februar 2019 um 12:22:09 Uhr:
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 16. Februar 2019 um 11:53:25 Uhr:
Beim G hatte ich das bis jetzt noch nicht, dafür beim F10 und allen anderen Navis, die ich kenne. Navigon, TomTom, Audi und Mercedes haben alle das selbe Problem...Habe ich im Audi in 4 Jahren NIE gehabt...
A7 Kirchheimer Dreieck Fahrtrichtung Süden. A1/A4/A6 mit MMI Navigation Plus, wollten dort alle „abfahren“. Bin die Strecke zu der Zeit fast täglich gefahren, von daher kann ich Verkehrsdaten ausschließen. Das gleiche bei BMW, Mercedes, Navigon und TomTom, aber an anderen Stellen. Tritt ja auch nicht ständig aus, bei jedem Navi ist es mir höchstens 1-2 mal aufgefallen. Wer nicht täglich durch die BRD fährt oder zufällig gerade an einer dieser verbuggten Stellen wohnt, wird das Problem auch in 100 Jahren nicht haben.
Ich sehe da aber auch kein großes Problem... zusätzlich zum Navi besitze ich immer noch ein gesundes Paar Augen und kann Straßenschilder lesen. Im Vergleich zu früher arbeiten die Systeme mittlerweile alle schon sehr gut.
Das ist bestimmt die neue Art unsere maroden BAB Brücken (Hauptspuren) zu umfahren und zugleich schonen. Hehehe!!
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Februar 2019 um 09:02:05 Uhr:
Was willst du da auch hören? Dass sie für dich das Kartenmaterial oder die Logik im Navi ändern? Bei der Größe des Konzerns und dieser kleinen Beschwerde passiert da nix.
Dafür ist das alles zu schwerfällig.
Ist mir auch schon passiert, ich habe die Vermutung dass die Wegstrecke durch die Ueberleitung geringfügig kürzer ist als die Haiptstrecke entlang. Um das zu verhindern müsste man die Ueberleitung anders als die Haiptstrecke kategorisieren um auf der den "Schnitt" nach unten zu druecken...
Wäre mal interessant zu wissen ob das bei "schnelle" und "kurze" Routeberechnung wirklich die identischen Fehler auftreten.
Habt ihr denn alle das System auf "schnelle" stehen?
Ich ja.
Zitat:
@habitoti schrieb am 16. Februar 2019 um 10:58:04 Uhr:
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Februar 2019 um 10:51:22 Uhr:
Es war Stau. Ich war in unbekanntem Gebiet und hab erst realisiert dass ich so ein gutes Stück im Stau weiter gekommen bin.
Wenn kein Stau ist habe ich sowas (auch mit unserem X4) noch nicht erlebt.Ist als Stauumfahrung schonmal gar nicht zulässig. Da muss man sich um so mehr wundern, was BMW sich dabei gedacht hat.
Erkläre uns mal aus welchem Grund das nicht zulässig ist?
Zitat:
@IchundmeinBMW schrieb am 16. Februar 2019 um 21:37:01 Uhr:
Wäre mal interessant zu wissen ob das bei "schnelle" und "kurze" Routeberechnung wirklich die identischen Fehler auftreten.Habt ihr denn alle das System auf "schnelle" stehen?
ich auch