Seltsame Navigation
Hat jemand auch schon dieses seltsame Navi-Verhalten gehabt?
An großen Autobahnkleeblättern geht es gerne mal über die parallele Ausleitspur, anstatt einfach weiter geradeaus auf der BAB. Dabei ist auf der Autobahn gar nichts los, und man kann sich das nicht mal mit dem Versuch schönreden, hier irgendwelche Verkehrsbehinderungen zu umfahren. Auf dem Bild kann man so eine Situation am Frankfurter Kreuz schön sehen. Die Route führt eigtl. geradeaus weiter auf der A5, aber das Navi schlägt ein Abbiegen auf die A3 vor, möchte aber im Grunde nur geradeaus auf der Ausleitspur danach direkt wieder auf die A5.
Ich hatte das am Sonntag gleich drei Mal: Am Frankfurter Kreuz A3/A5, am Westhofener Kreuz A1/A45 und am Kreuz B236/A2 in der Nähe von Lünen. Dies scheint vor allem dann aufzutreten, wenn zusätzlich eine Alternativroute wegen Verkehrsbehinderungen angeboten und angenommen wurde (wobei die Routenveränderung hier noch gar keine Rolle spielt, sondern erst viel später auf der Strecke relevant wäre).
Navi-SW vermutlich aktuell (Auslieferung Januar 2019).
Gruß, habitoti
48 Antworten
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber mein Navi legt dasselbe Verhalten an den Tag, übrigens auch schon im F11...
Mein Navi im F11 hatte das auch, immer an der selben Stelle. Mitten in Stuttgart, auf der B14, sollte ich kurz vor dem Hbf die B14 verlassen, die darüber verlaufende Querstraße überfahren, um dann wieder auf die B14 aufzufahren. Völlig unerklärlich, diese genau parallel verlaufende Straße zu nutzen. Erstens war auf der B14 nix los und zweitens hat es dadurch u. U. länger gedauert, wenn man an der querenden Straße an der roten Ampel warten musste!
Die Entscheidungen deines Navis sind unergründlich... ;-) Mal sehen, wie das mit dem im G31 ist...
Gruß
martinelli
Moin, das hätte ich auch schon, und zwar früher mit einem Navigon, später schonmal mit dem KlausKlaus und auch jetzt ist es mir schon 2 mal im jetzigen aufgefallen.
Logisch ist es nicht.
Das habe ich auch - es nervt gewaltig!
Ich hatte dazu auch schon mehrfach beim Connected Drive Service angerufen.
Es wurde immer gesagt, man wolle sich darum kümmern und sich wieder melden. Kam natürlich nix.
Daraufhin habe ich das Problem per Mail geschildert und an den Kundenservice geschickt.
Als Antwort kam die typische blablabla Antwort ... wir kümmern uns...... wir melden und ..... usw.
Was ist passiert? NIX!
Also nochmal eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass das Problem weiterhin besteht und ich noch auf eine Antwort warte
Auf eine Rückmeldung warte ich bis heute...........
Premium geht anders.............
Ähnliche Themen
Das Schlimme ist, dass man beim Ignorieren der „Umfahrung“, d.h. man fährt einfach auf der BAB geradeaus weiter, sofort eine gesamte Streckenneuberechnung forciert und eine bereits akzeptierte spätere Umfahrung gemeldeter Verkehrsbehinderungen erstmal wieder verliert. Dadurch entstehen „lustige“ neu Streckenführunfen erstmal wieder Richtung Stau. Das kann dann schon eine Weile dauern, bis das Navi die Situation blickt und es sich neu überlegt. Je nachdem — wenn nan dem Navi folgt — lernt man viele neue Gegenden kennen.
Fragt sich nur, wer beim Marketing auf den grandiosen Namen „Navi Professional“ gekommen ist. Beruflich lässt sich das echt nur schwer nutzen :-(
Was willst du da auch hören? Dass sie für dich das Kartenmaterial oder die Logik im Navi ändern? Bei der Größe des Konzerns und dieser kleinen Beschwerde passiert da nix.
Dafür ist das alles zu schwerfällig.
Lustig, genau das habe ich immer am Kreuz Walldorf, und zwar ebenfalls schon seit F11-Zeiten. Mittlerweile kenne ich die Stelle und ignoriere das, finde das Verhalten aber auch merkwürdig.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Februar 2019 um 09:02:05 Uhr:
Was willst du da auch hören? Dass sie für dich das Kartenmaterial oder die Logik im Navi ändern? Bei der Größe des Konzerns und dieser kleinen Beschwerde passiert da nix.
Dafür ist das alles zu schwerfällig.
Das ist keine Logik im Navi, sondern Unlogik. Und ja, würde ich erwarten. Es ist auch keine Kleinigkeit. Das Nutzen der Ausleitspur um ggf. bei zäherem Verkehr ein paar Plätze Vorsprung zu Erlangen, ist nicht erlaubt. Aber das Navi verleitet mich dazu, und wenn ich mich nicht auskenne, fahre ich da natürlich lang.
Ja, und da war ich schon ein paar mal dankbar drüber das es mir diese Möglichkeit gezeigt hat.
Wie bereits geschrieben wurde existiert das schon seit Jahren.
Zitat:
@habitoti schrieb am 16. Februar 2019 um 10:04:00 Uhr:
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Februar 2019 um 09:02:05 Uhr:
Dafür ist das alles zu schwerfällig.Das ist keine Logik im Navi, sondern Unlogik. Und ja, würde ich erwarten. Es ist auch keine Kleinigkeit. Das Nutzen der Ausleitspur um ggf. bei zäherem Verkehr ein paar Plätze Vorsprung zu Erlangen, ist nicht erlaubt. Aber das Navi verleitet mich dazu, und wenn ich mich nicht auskenne, fahre ich da natürlich lang.
Ist mir auch schon passiert und zwar bei einem absolut flüssigen Verkehr. Das Thema wurde auch schon im Forum thematisiert. Geändert hat es sich nichts, wie man sieht.
Trotzdem bin ich mit dem Auto zufrieden und fahre ich sehr gern. Vor allem wegen des Motors. Den aufgerufenen Listenpreis wäre er mir aber definitiv nicht wert...
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Februar 2019 um 10:19:27 Uhr:
Ja, und da war ich schon ein paar mal dankbar drüber das es mir diese Möglichkeit gezeigt hat.
??
Es war Stau. Ich war in unbekanntem Gebiet und hab erst realisiert dass ich so ein gutes Stück im Stau weiter gekommen bin.
Wenn kein Stau ist habe ich sowas (auch mit unserem X4) noch nicht erlebt.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Februar 2019 um 10:51:22 Uhr:
Es war Stau. Ich war in unbekanntem Gebiet und hab erst realisiert dass ich so ein gutes Stück im Stau weiter gekommen bin.
Wenn kein Stau ist habe ich sowas (auch mit unserem X4) noch nicht erlebt.
Ist als Stauumfahrung schonmal gar nicht zulässig. Da muss man sich um so mehr wundern, was BMW sich dabei gedacht hat.
Ich glaube nicht dass es Absicht ist. Es ist einfach eine Strecke die ja normal befahrbar ist und eben durch RTTI oder TMC als frei angezeigt wird. Und das Navi nimmt dies als Ausweichroute.
Ob es zulässig ist oder nicht ist nicht Hauptaufgabe vom Navi, sondern vom Fahrer. weil eben sowas vorkommen kann. Oder eine Empfehlung in eine Einbahn rein zu fahren aus falscher Richtung weil das Navi es eben nicht kennt.
Den entsprechenden Text blendet BMW, in DE zumindest, nicht mehr ein.