ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Selfsat Caravan Plus Erfahrungen

Selfsat Caravan Plus Erfahrungen

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 19:05

Wie sind eure Erfahrungen mit einer Selfsat Caravan Plus Antenne?

Oder welche selbstausrichtende Antenne verwendet Ihr auf einem Wohnwagen?

Gruß Volker

Ähnliche Themen
28 Antworten

Megasat Twin

Zitat:

@roomster5 schrieb am 9. Mai 2022 um 21:05:09 Uhr:

Oder welche selbstausrichtende Antenne verwendet Ihr auf einem Wohnwagen?

oyster caro cosmo

Ich habe seit 5 Jahren die vollautomatische Selfsat-SNIPE, sie ist eigentlich vorgesehen auf dem Dach fest montiert zu werden.

Bei mir fährt sie aber im Wohnwagen an einem extra vorbereiteten Platz mit. Sie ist keine Riesenschüssel sondern rechteckig ca. 50 x 30 cm und völlig ausreichend für meine Ansprüche.

Am Ziel angekommen, wird sie durch das Heki aufs Dach gestellt und südlich ausgerichtet. Da oben kann ich sie auch noch in begrenztem Umfang bei Bedarf verrücken.

Das hat den Vorteil, daß ich meinen Wohnwagen nicht umparken muß, wenn etwa durch Bäume oder ein nebenan parkendes Monstermobil die freie Sicht zum Sateliten versperrt und damit für mich so kein Empfang möglich ist.

Dann nehme ich sie runter und stelle sie dank eines 10m langen Anschlußkabels am Boden an einen Platz mit Empfang, ( ggf. nehme ich Kompaß zu Hilfe ) nach ein bis zwei Minuten hat sie den Sateliten gefunden.

Empfehlenswert ist natürlich auch, wenn man sich vorher anschaut wo und wie man sich diesbezüglich hinstellen kann.

Da die Antenne nicht jahrelang den Witterungsumständen ausgesetzt ist weil sie im Wohnwagen bleiben darf, kommt als nützlich hinzu.

Hi,

Ich fahre eine Snipe Air Dome Spazieren , vorher hatte ich eine Megasat , die war ständig kaputt , mehr in Reparatur als im Urlaub , für den Notfall nach den Erfahrungen mit der Megasat habe ich auch noch eine Flachantenne dabei , die habe ich aber noch nie gebraucht , und ja wir sind Fernseh Junkies , ??

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 4:44

Ich habe mir jetzt die Selfsat Caravan Plus bestellt. Bei unserem ortsansässigen Expert Händler. Der Preis ist der Gleiche der im www. aufgerufen wird. Werde weiter berichten.

Gruß Volker

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:45

So habe jetzt die Selfsat Caravan Plus auf dem Wohnwagen montiert. Funktioniert prima über die PI-Box und der App.

Ein Firmware Update das die App angeboten hat wurde auch ohne Probleme installiert. Schön ist auch das nur ein Kabel zur Sat-Anlage auf dem Dach geführt wird. Das Loch welches ins Dach gebohrt werden muss beträgt 13mm. Und ich konnte das Kabel schön "unsichtbar" in den Schränken verstecken. Mal sehen wie sich die Caravan Plus über die Zeit jetzt gibt.

Gruß Volker

Wohnwagendach

Ich habe schon mehrmals Camper mit so einem „Selbstfinder” beobachtet, die dann verzweifelt mehrmals innerhalb ihrer Parzelle rumrangiert haben und dann versucht haben eine andere Parzelle zu bekommen, weil ums Verrecken immer nur ein paar Sender, oder im schlimmsten Fall gar nichts empfangen wurde.

Wir schauen im Urlaub kaum, oder gar nicht Fern, aber ich habe mir für alle Fälle mal so einen Koffer mit einer kleinen Schüssel, samt Zubehör, ich glaube für runde 60 Euro gekauft. Bisher nur 2 x ausprobiert und es hat geklappt.

Der Vorteil ist vielleicht, dass die Schüssel eben nicht fix verbaut ist, sondern mittels eines kleinen Ständers und 10 m Kabel irgendwo plaziert werden kann. Es ist auch noch ein Saugnapf dabei, mit dem kann sie auch beliebig am WW montiert werden.

Klar ein Bisschen Sucherei ist schon dabei, aber wir brauchen sie eben nur ganz selten, wenn überhaupt.

Ganz ehrlich, wir amüsieren uns immer, wenn wir sehen wie Manche sofort nach der Ankunft als Erstes schauen, ob der Fernseher Empfang hat.

Ob der Eingang dann nach west, ost, nord, oder süd steht ist völlig wurscht, Hauptsache die Flimmerkiste geht. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 6:04

Hallo Taxler,

ich meine dein Beitrag geht vollkommen am Thema vorbei.

Gruß Volker

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 8:23

Hatten die letzten Tage Gelegenheit die Sat-Anlage zu benutzen. Ein nur ca. 10 Meter vor uns stehender Wohnwagen mit einem Selfsat Dome auf dem Dach hatte gar kein Empfang. Normalerweise war der Abstand zu den hohen Bäumen immer noch genug (so mein Eindruck).

Werde weiter berichten.

Gruß Volker

Als Besitzer einer Selfsat Dome Air kann ich nur berichten das ich noch nie länger als 1 Minute auf das Bild gewartet habe , Habe die Jetzt seit 4 Jahren und im Gegensatz zu meiner vorherigen Megasat Camping (oder so ähnlich ) null Ausfälle . Da wir aber durch unsere vorherige Antenne ein gebranntes Kind sind , hab ich zu Sicherheit noch eine Flachantenne als Backup dabei .

stehen von der Ostsee bis ans Mittelmeer egal immer Empfang

am 5. Juni 2022 um 12:21

Wir haben auf unserem Wowa auch eine Selfsat Dome Air und hatten bis jetzt auch immer Empfang.

Das Einzige was ich unpraktisch daran finde, man muss bewusst daran denken Sie wieder einzufahren bei der Abreise. Da man von außen nicht sieht in welcher Stellung sie gerade ist.

20220423_140438.jpg
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:12

Bitte nicht falsch verstehen. Mein Beitrag zur Dome bezogen sich auf die Aussage vom Besitzer dieser Anlage. Ich habe natürlich nicht versucht seine Anlage in seinem Wohnwagen in Betrieb zu nehmen.

Meine Caravan Plus hat dieses Pfingstwochenende prima funktioniert. Wäre aber echt sehr schlecht wenn die Anlage jetzt schon Probleme macht.

Gruß Volker

Nachdem ich mit der Snipe2 eigentlich sehr zufrieden war, habe ich nun zugeschlagen und mir die Selfsat Caravan Plus gekauft. Beim Grenzpostamt abgeholt, daheim aufgestellt, provisorisch alles angeschlossen, gestartet und nach einer gefühlten Minute hatte ich ein perfektes Bild. Danach Connect-App aufs Handy geladen, gekoppelt und den für uns Schweizer wichtigen Hotbird angewählt. Gesucht und schnell gefunden. Besser und einfacher hätte es nicht gehen können und das zu einem fairen Preis von weniger als tausend Euro.

Ich setze das Teil mobil ein. Damit die Antenne nicht direkt Bodenkontakt hat, habe ich mir gleichzeitig das Megasat Mobil-Kit gekauft. Dort 4 Löcher in die Platte und 4 Löcher in die Füsse gebohrt und die Antenne auf die Platte angeschraubt. Durch die Löcher in den Füssen treibe ich dann Heringe. So steht die mit 5,5 Kilo doch sehr leichte Antenne windsicherer auf dem Boden.

Bin gespannt auf den ersten mobilen Einsatz mit dem Wohnwagen. Bisher kann ich das Teil bestens empfehlen.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 12:31

Sind gerade in sehr stürmischen Dänemark. Bislang hat der Wind (Windböen bis 9 bft) der Caravan Plus nichts getan. Auch war der Empfang nicht gestört.

In der Anleitung ist auch keine Angabe (Windstärke/ Windgeschwindigkeit) zu finden wann man die Sat-Anlage nicht mehr betreiben sollte.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Selfsat Caravan Plus Erfahrungen