1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Selbstversuch - Mobil1 5W50 im 3.0 TDI B7 mit DPF

Selbstversuch - Mobil1 5W50 im 3.0 TDI B7 mit DPF

Audi A4 B7/8E

Moin,

für alle die sich die selbe Frage stellen und nicht wirklich weiterkommen, möchte ich hier meine Erfahrungen weitergeben.

Vorne weg: Ich pflege mich nie kollektivem Willen und dessen Vorschriften ohne eigene Gedanken zu unterwerfen - auch nicht dem Fahrzeugehersteller und seinen Befindlichkeiten - der meint ja auch das Öl der Automatikgetriebe sei für die ges. Lebensdauer. Ironischerweise stimmt das ja sogar, denn wenn'se tot is isse tot.

Sicher kann man sagen ich hör das Grass wachsen und spinn' mir was zusammen. Aber irgendwie habe ich von Anfang das Gefühl das die freigegebene Brühe nix ist. Dazu muss man auch sagen dass ich schon seit 20 Jahren an Autos schraub' und alle meine Fahrzeuge bis zur wiklich letzten Schraube gekannt hab'.

Leider bin ich auch nach vielem Lesen und recherieren bez. Öl noch nicht wirklich schlauer gewesen. Niemand konnte oder wollte mir weiterhelfen. Die meisten kippen notgedrungen halt wie mir scheint die 5/30er Plörre rein.
Habe die Daten der Öle verglichen und bin der Meinung dass es keine Prbleme geben sollte.

Ich wollte also die 5/30er Brühe loswerden, vor allem auch deshalb weil ich noch mit einer kleinen Lestungssteigerung liebäugle. Die Garantiezeit habe ich halt noch abgewartet.

Ein Ölwechsel musste jetzt sein und so habe ich mich entschieden, den Wagen auf Mobil1 5w50 umzuölen. Zudem bekomme ich demnächst direkt vom Grosshandel das Öl in 208-Liter-Fässern, da wir noch andere Fahzeuge von Audi haben.

Bez. des DPF - also ich glaub' net dass es da zu Problemen kommen wird. Phosphor und Schwefelgehalt sind sehr ähnlich. Sulfatasche etwas höher. Die ersten beiden sind aber gefährlicher für den Filter. SA erhöht nur die Belastung gringfügig. Wobei wenn man bedenkt welche Mengen Motoröl im Vergleich zum Kraftstoff verbrannt werden ...

Wer konstruktiv hier zu weiterer Transparenz beitragen kann sei an dieser Stelle dazu aufgefordert sein Wissen bekanntzumachen.

Wenn er (der DPF) wider Erwarten trotzdem verstirbt, ist das auch nicht das Ende. Wär' ihn sowieso gern los und irgendwie schaff' ich es auch, das System zu umgehen. Das hab' ich auch schon beim Regensensor, der blöden Schaltsperre im Automatikgetriebe und anderen Dingen die mich ständig bevormunden geschafft.

Was ich nach den ersten 50km definitiv sagen kann: Die Laufgeräusche und damit die Laufkultur sind gut eine Klasse besser geworden. Das habe ich sofort wahrgenommen. Probleme gibt es natürlich auch bedingt durch die kurze Laufstrecke natürlich bisher keine.

Werde weiter berichten

monomolith

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auf legalem Weg wird das nichts.

Verkaufe:
Radarwarner Beltronics BEL Vectro 940 Int. Mobil/Europa zu verkaufen

ohne Worte....

Weiterer Zwischenbericht:

Dem Fahrzeug scheint es auch nach über 1000km (fast 1100) mit "falschem" Öl recht passabel zu gehen. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Vermehrte Regeneration des DPF ist nicht zu verzeichnen. Von dieser Seite ist alles beim alten geblieben.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

@Maho1987 schrieb am 30. Dezember 2014 um 15:36:34 Uhr:

Ich weiss nicht in wie fern Castrol sein Schmierindex zu richtig ist, aber bei beiden (Audi&BMW >300PS TDI) gibt er 5w30 50700 & BMW LL04 an.
Von mir auch einen guten Rusch ins neue Jahr!

Haste mal einen Link dazu?

ist ja auch nicht verwunderlich, da es die beiden aktuellsten Normen beider Hersteller ist.

Zitat:

@veyron_16.4 schrieb am 10. Oktober 2011 um 21:18:45 Uhr:

hmm du fährst ja einen B6 2.5 tdi, ka wie es da mit Ölverbrauch aussieht

weiß nur das beim B7 3.0tdi so gut wie nie Ölverbrauch auftritt, eher steigt der Ölstand von alleine durch DPF und defekten Injektoren , und das 5W50 soll ja gut für Fahrzeuge mit DPF sein, da diese meistens einer Ölverdünnung ausgesetzt sind duchr den DPF und das 5W50 fängt die Ölverdünnung ein wenig ab

und der DPF wird ja nur dadurch beschädigt wenn öl verdampft und verbrannt wird, logische schlussfolgerung, wenn durch defekte Injektoren und Regeneration das Öl also 5W30 verdünnt wird , verdampft es und verbrennt und der DPF füllt sich schneller

hat man 5W50 drin und es verdünnt hat man im schlimmsten Fall eine Visko von 0W40 und dies verdampft dann nicht so schnell wie 5W30 , und was nicht verdampft und verbrannt wird füllt den DPF nicht
deswegen ist das 5W50 grade für Fahrzeuge mit DPF beim 3.0tdi sinnvoll

Hallo Kollegen und wie sieht es bei einem 2.0TDI PD aus mit Umölen ?

Hab auch schon gehört das dass 5W30 verdampfen soll schnell. War auch am überlegen auf 10W40 umzusteigen. Habe jeden Tag eine 20 km hin und 20 km zurück Strecke von Arbeit.

Wäre es Sinnvoll und wenn ja auf was umsteigen ?
Ja habe einen Werksseitien DPF drin der bei 150Tkm rausgeflogen ist.
Ist ein neuer drin.

MFG A3Sportback18

10W40 würde ich nicht nehmen,da es bei Minus 20 Grad zB nicht schnell fließend ist.
Legst du wert auf Freigaben,oder ist es dir egal was du einfüllst?
Mit Freigabe,wie die User weiter oben geschrieben haben: Aral Super Tronic 0W40.
Ohne Freigabe kannst du auch zB das 0W40 von Mobil 1 nehmen oder 5W50 von Mobil 1.
Hast du noch Garantie?
Ansonsten einfach das Longlife alle 15.000Km tauschen.
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Mit Freigabe,wie die User weiter oben geschrieben haben: Aral Super Tronic 0W40.
Ohne Freigabe kannst du auch zB das 0W40 von Mobil 1 nehmen oder 5W50 von Mobil 1.

Welche Freigabe hat den das Aral 0W40, die das Mobil 1 0W40 nicht hat???

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:29:57 Uhr:

Zitat:

Welche Freigabe hat den das Aral 0W40, die das Mobil 1 0W40 nicht hat???

Das Aral hat die MB Norm 229.31--229.51.

Das Mobil 1 hat die Norm 229.3---229.5. DAS MOBIL 1 0W40 IST KEIN LOW SAPS ÖL!!!!!! DAS ARAL SCHON!!

Steht zumindestenz so in der Produktbeschreibung.

Sollten die beiden Normen identisch sein ok.

Der Aschegehalt vom Mobil 1 0W40 ist kaum geringer wie beim Mobil 1 5W50.
Haben übrigents beide keine Freigabe nach Norm 507.00.
Ich glaube die ältere MB Norm ist auch 229.1
Gruß und Guten Rutsch euch allen:-)

Mobil 1 sagt was anders:

Eigenschaften und Vorteile
Mobil 1 ESP Formula 0W-40 basiert auf einer extrem leistungstarken, firmeneigenen Formulierung , die mit den neuesten Dieselpartikelfiltern (DPF) und Katalysatoren für Ottomotoren kompatibel ist. Mobil 1 ESP Formula 0W-40 wurde konzipiert, um überragendes Leistungsverhalten und hervorragenden Motorschutz mit gleichzeitig verbesserter Kraftstoffeinsparung zu kombinieren.

Spezifikationen / Freigaben
Mobil 1 ESP 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
ACEA C3
API SM
Fiat 9.55535-S2

Mobil 1 ESP 0W-40 hat die folgenden Herstellerfreigaben:
BMW Longlife 04
MB-Freigabe 229.31/229.51
Volkswagen (Benzin/Diesel) 502 00/505 00
General Motors dexos2™ (Lizenznummer GB1A0917015)

Mobil 1 ESP Formula 0W40 entspricht gem. ExxonMobil folgendem Qualitätsniveau bzw. wird für folgende Anwendungen empfohlen:
API CF
Opel GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025

http://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...

Du meinst das ESP Formula 0W40.
Wir reden hier aber vom New LIfe 0W40 und das hat ein Sulfatasche Anteil von 1,3%
Das ESP einen Anteil von 0,8%.
Beide haben immer noch keine 507.00 Freigabe für Fahrzeuge mit DPF von VW:-)
Gruß

Das es explizit um das New Life geht habe ich nicht gelesen.
Wieso sollte ich das New Life nehmen, wenn es mit dem ESP ein besseres Öl gibt?

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:19:17 Uhr:

Der Aschegehalt vom Mobil 1 0W40 ist kaum geringer wie beim Mobil 1 5W50.
Haben übrigents beide keine Freigabe nach Norm 507.00.

Kann nicht sein. VW 507.00 Freigabe erfordert zwingend ein 5W30 Longlife. Bei Dieselmotoren ist das C3/C4 Profil viel wichtiger als die Frage, obs ein 5W30 oder 0W40 ist. Zudem haben die C-Profile genügend Tenside, die den Ruß in Schwebe halten. Braucht ein Benziner in "seinem" B-Profil nicht.

Wer auf Nummer sicher gehen will:
* Im Common-Rail Diesel 5W40 oder 0W40 mit Freigabe Benz 229.51, siehe https://geizhals.de/eu/?...
* Pumpe/Düse Diesel: VW 505.01, siehe https://geizhals.de/eu/?cat=aummoel&xf=3123_VW+505+01#xf_top
* Im Benziner 5W40 oder 0W40 mit Freigabe Benz 229.5 ohne die 1 am Ende. Siehe https://geizhals.de/eu/?...

Bei 6-7€/l kann man alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr wechseln. Vor allem wenn die Kiste als Benziner Öl säuft oder als Diesel Kraftstoff ins Öl einträgt. 20€/l wie bei Audi und dann eine 5W30 Brühe aus dem Fass zahl ich nicht.

Mit den 229.5(1) Freigaben bei Benz bist du auf der sicheren Seite, die sind jünger und besser als die Freigaben, die VW damals gefordert hatte. Und du erkennst an der .x1 am Ende dass es ein Diesel-Öl ist. VW hat leider recht bald das 507.00 Einheitsöl eingeführt, was der kleinste gemeinsame Nenner ist.

W50er würd ich wie gesagt bestenfalls für einen hochgechippten 1.8T oder V8 nehmen. Bei Turbos find ich eine tiefe erste Zahl sinnvoll, da dieser Motor den für seinen Turbo und die Lager wichtigen Öldruck schön schnell aufbauen kann, der dankt es.

Ansonsten: Glaubenssache. Ich persönlich "stehe" beim Preis/Leistungsverhältnis auf Addinol. Kommt aus Leuna, SHC Öl (technisch gesehen ist das vollsynthetisch).

Wer nochmal lesen mag: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Lesenwert, ersetzt ungefähr 100 Stunden Ölthread mit seinem Spam...

Du solltest auch mal richtig lesen!
Das Mobil 1 New LIfe 0W40 hat ein Aschegehalt von 1.2%.
Das Mobil 1 5W50 hat ein Aschegehalt von 1,3%. UND JA,SIE BEIDE HABEN KEINE FREIGABE 507.00!
Da brauchste nicht schreiben kann nicht sein.Kanst du auf der Homepage nachlesen.
Wenn du das ESP 0W40 Mobil 1 meinst,musst du das dazuschreiben.

Ich bin raus jetzt,bevor jetzt wieder eine Antwort kommt über 80 Sätze.

SORRY! Hab das k bei "keine" überlesen.

Das Mobil1 New Life 0W40 ist ein A4/B4 Profil. VW 505.00, aber von Benz KEINE Freigabe für deren Dieselmotoren.
Als ESP 0W40 ist es ein C3 Profil, VW 505.00 ist aufgeführt. Aber Low SAPS mit Asche 0.8% und Phosphor nur ganz wenig, hat dafür von Benz eine Freigabe für deren Diesel.

Beide Öle - obwohl deutlich unterschiedlich - sind aber VW Norm 505.00.

Kein Problem,hatte mich nur gewundert:-)
505.00 ist aber nicht für DPF geeignet.
Gruß Tobias

Garry, 50400/50700 sind nicht mehr zwingend 5W-30, aktuell sind auch drei 0W-30er freigegeben, näheres sh. anderer Thread.

Euch allen einen guten Rutsch!

Lustig.... die Motoren sind jahrelang und viele Km ohne Probleme mit dem empfohlenen 5W30 gefahren. Motorschäden aufgrund mangelnder Schmierung sind ja wohl die absolute Ausnahme geworden. Und jetzt auf einmal, wenn der Motor schon ne 6 stellige Laufleistung hat, da wird umgeölt damit der Motor länger läuft.... lächerlich.

Deine Antwort