ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. selbstverschuldeter Unfall Leasingauto wie ist Vorgehensweise

selbstverschuldeter Unfall Leasingauto wie ist Vorgehensweise

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:33

Hallo,

soeben ist mein Sohn mit seinem geleasten Wagen in den Graben gefahren. Keine Verletzten, selbsverschuldet, Auto fährt nicht mehr. Ob es ein Totalschaden ist, kann man noch nicht sagen, ist aber lt. Abschleppdienst wahrscheinlich.

GAP Deckung vorhanden, freie Werkstattwahl vereinbart, also finziell kein größeres Problem. Auto steht jetzt beim Abschlepper.

Wie gehen wir jetzt weiter vor? Zuerst Versicherung oder zuerst Leasing informieren? Totalschaden wäre uns lieb, da ja dann die Wertminderung entfällt, die wir bei Reparatur an die Leasing zahlen müssten ;)

Ich bin gerade im Urlaub und manage das Ganze mehr oder weniger - wie sind die Fristen? (bin nächsten Do wieder zu Hause)

Ich wäre dankbar für wirklich hilfreiche Antworten, Lebensberatung etc. ist nicht notwendig.

Danke und Gruß

Roland

Unfall 1
Unfall 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Versicherung und Leasinggeber zeitnah informieren und Weisungen einholen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 20:16

Aber wen zuerst, spielt das eine Rolle?

Du musst auf jeden Fall beide informieren und zwar sofort.

Reihenfolge spielt keine Rolle, aber ich würde zunächst die Versicherung kontaktieren.

Ich würde zuerst den Leasinggeber informieren.

Der ist hier der Chef, der bestimmt, wie das Ganze abläuft.

Lt. Leasingvertrag ist der Leasinggeber unverzüglich zu informieren um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Wobei beides mit einer Mail gleichzeitig geht.

Bergen und in die nächste zulässige Werkstatt verbringen. Dazu braucht es keine Freigabe!

Viel Erfolg

Hier stehen zuerst Bergungskosten an und die VK lässt bei dem Umfang sowieso ein Schadengutachten in Richtung TS machen, was dem LG nur recht sein kann. Daher Versicherung und LG informieren, damit die sich abstimmen können.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 23:09

Danke!

Deine Antwort