ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Selbstständige Entriegelung der Heckscheibe, 320 touring

Selbstständige Entriegelung der Heckscheibe, 320 touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 7:52

Als ich heute morgen an einer Ampel verkehrsbedingt anhalten musste, entriegelte sich plötzlich, ohne Betätigung des Funkschlüssels, die Heckscheibe (320d, touring). Ich hörte ständig das Geräusch des Entriegelvorgangs. Beim Wiederanfahren, war das Geräusch weg. Als ich zur nächsten Ampel kam-wieder das gleiche. Nachdem ich mein Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt hatte, den Zündschlüssel abgezogen habe und ich die Heckscheibe wieder verschließen wollte, sprang sie sofort wieder auf. Ich wollte sie wieder verschließen und habe meine Hand auf die Scheibe gedückt. Immer wieder wurde der Entriegelungsvorgang ausgelöst (ohne Betätigung der Funkfernbedienung). Nun steht mein Auto mit offener Heckklappe auf meinem Parkplatz.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt ?

Danke für eine Antwort.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holmes

dann wars wohl ein anderer thread

lol.......

habe das problem bei meinem cabrio auch temporär. weiss denn nun schon jemand woran es liegt...? das nervt nämlich

*edit* bei mir ist es natürlich nicht heckSCHEIBE, sondern die kofferraumklappe - aber kommt ja aufs gleiche raus ;)

Hi Leute,

dank Eurer taträftigen Mithilfe habe ich heute das Problem lösen können :D Nein, Spass beiseite, gestern ist beim Anschalten der Nebelschlussleuchte die Kofferraumklappe aufgegangen (:D) und da war mir klar dass es was mit dem Kabelbaum sein muss. Was es war sieht man im Anhang recht gut... Keine Ahnung wie sowas passieren kann, die Gummitülle war absolut unbeschädigt :confused:

und aufgedröselt sah das Chaos so aus:

Hallo

Wenn die Zündung aus ist ,geht bei geschlossenem Auto die Scheibe nicht mehr auf!

Ich hatte das gleiche Problem. BMW wollte die Scheibe,den Taster und ein Steuergerät tauschen und 1000€ dafür. Habe dann das blaue Relais unter dem Handschuhfach rausgenommen und das wars. Die Scheibe geht natürlich nicht mehr auf,worauf ich verzichten kann. Cc zeigt aber nicht Klappe offen.

MFG M

Hallo, habe das Problem am touring auch gehabt. War total überrascht und hatte keine Ahnung. Bei mir lag es scheinbar an einer schwachen Batterie. Am nächsten Tag lief bei mir garnichts mehr. Nach dem Batteriewechsel ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht hilft ja auch das abklemmen der Batterie.  Versuch ist es wert. Viel Glück.

am 18. Juli 2011 um 9:41

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem Touring auch. Es gibt dafür 3 Möglichkeiten wo der Fehler sein kann:

1. Wasser im Schalter

2. Defekt am Kabelbaum

3. Gummidichtring oben an der Klappe defekt

Lösung zu 1. Schalter öffnen (kann mit einem Schraubendreher aufgehebelt werden) und gegebenenfalls abdichten.

Lösung zu 2. Entweder neue Heckscheibe (teureres Vergnügen) da der Kabelbaum auf die Scheibe geklebt ist. Oder die betreffende Stelle freikratzen, das Kabel etwas abisolieren und mit einem Stück Kabel die kaputte Stelle ausbessern (anschließend mit viel Silikon abdichten).

Das Problem ist, dass die Isolierung, die auf dem flachen Kabelbaum ist abnutzt und dann mit ein wenig Wasser ein Kurzschluss entsteht, so dass die Klappe entriegelt.

Lösung zu 3. (das wars damals bei mir!) Wenn man die Scheibe öffnet, sieht man von innen an der oberen Seite der Scheibe eine Abdeckung. Diese mit etwas Gefühl (Klammern brechen leicht) abhebeln. Darunter befinden sich dann (ich glaub 4) Schrauben mit denen ihr die äußere Abdeckung der Heckklappe (in Wagenfarbe lackiert) abschrauben müsst. Nun seht ihr dem Empfänger für die Funkfernbedienung und das Ende des Kabelbaums für die Heckscheibenentriegelung. Dort wo das Kabel durch die Abdeckung vom Empfänger richtung Flachkabel geht war bei mir der Dichtring undicht und hat Wasser eindringen lassen. Hierdurch ist dann die Klappe immer aufgegangen, sobald es geregnet hat, oder man in der Waschanlage war! Entweder neuen Dichtring kaufen und autauschen, oder die Stelle mit Silikon abdichten (hält bei mir seit ca. 1 Jahr wunderbar.

Zu dem Anderen hier diskutierten Problem mit der Sensortaste der Heckklappenentriegelung hilft nur Sensorleiste austauschen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

am 18. Juli 2011 um 9:47

moin, gibt es eigentlich nen knopf IM auto zum öffnen der heckscheibe oder geht das nur mit schlüssel und dem knopf an der scheibe?

 

mfg

nur mit Schlüssel und knopf an der Scheibe...

am 19. Juli 2011 um 9:21

hmm doof....naja...hoffe nix geht kaputt :)

am 22. August 2013 um 23:14

so muss das thema leider noch mal rauskramen.

hab dieses problem jetzt auch habe sicherheitshalber die sicherung von der ZV rausgenommen hoffe das hilft.

da dies bei einem bj 05 sicherlich nicht mehr auf kulanz gemacht wird muss ich das i.wie selber machen.

ich wollte eigentlich erstmal ausprobieren das relai zu wechseln aber glaube das hat sich gegessen.(falls doch nicht wie und wo finde ich das blöde ding?)

hat zufällig jemand ne anleitung wie man den schei** selber machen kann.

denn son tausender hab ich nicht auf tasche?????

bmw 320d touring =)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Selbstständige Entriegelung der Heckscheibe, 320 touring