Selbstständig machen?

Opel Astra G

Hallo!

Ich habe zu Hause eine Werkstatt wo man gut lackieren kann... ich hab auch schon ein paar autos lackiert. jetzt hatte ich die idee an autos, wo ein schaden ist, eine visitenkarte mit einem preisvorschlag dranzuhängen. außerdem wollte ich bei den gebrauchtwagenhänderln vorbeischauen, wiel die ja auch immer ein paar austos mit lackschaden/dellen auf dem hof haben.
und ich wollte das halt recht billig anbieten, weil das in den lackierereien ja immer schweineteuer ist. also dachte ich mir wenn ich die karten mit preisvorschlag verteile, könnte es gut sein, dass sich die leute melden, oder?
Was meint ihr? Könnte da was gehen?

Und muss ich davor ein gewerbe anmelden oder so? oder gibts sonst irgendwas zu beachten?

21 Antworten

bin mir nicht sicher, aber braucht man für nen eigenen kfz-Bastelbetrieb nicht nen Meister? ebenso für nen eigenen lackierbetrieb? bin mir nicht sicher, darum stell ich das mal als Frage in den Raum...

Ob man das braucht weiß ich nicht. Würde sich aber definitiv besser verkaufen 😉

Einen Meister braucht man meines Wissens nicht wenn man nicht ausbildet.

Aber trotzdem, legale Selbstständigkeit bedeutet sehr viel Arbeit, nach 8 Stunden Feierabend kannst du vergessen.

Ich war 9 Jahre nebenberuflich selbstständig (Verkauf von Modellbauartikeln), konnte also mal reinschnuppern.

Täusche ich mich, oder ist es eigentlich nicht sowieso illegal, Flyer oder Visitenkarten an Autos zu heften? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Praxis (auch wenn es von Tausenden von Gebrauchtwagen-Hökern penetrant betrieben wird) nicht erlaubt ist.

Stell dir vor, einer mit nem kaputten Scheibenwischer oder Lackschaden kommt auf dich zu, und will seinen Schaden bei dir geltend machen, weil er meint, dass DU den Schaden erst verursacht - hast wie auch immer? Du warst ja an seinem Auto um dein Geschäft voranzutreiben. Versuche ihm mal das Gegenteil zu beweisen. Einige verstehen keinen Spaß, wenn es um ihr geliebtes Spielzeug geht, und da kann einem schonmal jedes Mittel recht sein.

Liebe Grüße

Zitat:

Täusche ich mich, oder ist es eigentlich nicht sowieso illegal, Flyer oder Visitenkarten an Autos zu heften? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Praxis (auch wenn es von Tausenden von Gebrauchtwagen-Hökern penetrant betrieben wird) nicht erlaubt ist.

Erlaubt oder nicht, schön findets glaub ich keiner wenn was am auto pappt. Oder lest Ihr den Kram?

Die Visitenkarten an den Scheiben finde ich am schlimmsten. Das Gummi am Fenster auf der Fahrerseite ist bei mir richtig verkratzt, weil die das net anständig reinklemmen können.

Überleg mal: sogar Politessen sind dazu angehalten, die Knöllchen an den Scheibenwischer zu klemmen und nicht unters Gummi, damit man denen net neue Blätter in Rechnung stellt....

on topic:
Das "nebenher Geld dazu verdienen" wird einem in Deutschland richtig schwer gemacht. Wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast, würd ichs lieber lassen. Da ist immer irgendetwas, woran man net denkt und kriegt ans Bein gepinkelt....

ich würd höchstens über freunde bekannt machen und nicht so groß aufziehen...

Wo wir bei über Freunden bekanntmachen sind ^^ Wo hast du deine Hobbywerkstatt? Gern auch per PN. Wie ist es mit Do It Your Self Werkstatt über Nutzungsdauerentgelt. Da musste nicht den ganzen Tag dabeistehen bzw nur jemanden haben der aufpasst das nichts geklaut wird und keiner sich umbringt 😁

Deine Antwort