Selbstimport aus Polen
Hallo zusammen!
Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich kaum Informationen zu einem Selbst-bzw. Eigenimport finde. Ich habe mir heute mal den Spass gegönnt einen Scirocco auf der polnischen Volkswagen Homepage zu konfigurieren. Bin auf eine Summer von 90960 polnischen Zloty gekommen. Das wären umgerechnet 20.492 Euro. Möglicher Rabatt des Händlers ist hierbei noch nicht inbegriffen. Zudem ist die polnische Mehrwertsteuer enthalten ( geh ich von aus ).
Wie muss ich mir das weitere Procedere vorstellen? Unsere 19 % muss ich beim Import zahlen, so viel ist klar! Und dann? Was wird verlangt?
Jede Meinung zählt! Wäre äußerst dankbar!
Gruß Corniche
Beste Antwort im Thema
also ich würde dort einen klauen....😁
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von danielhb
Also Bordcomputer und Navi kein Problem das auf deutsch zu bekommen..
bei den Handbüchern hieß es:
gibts nur auf polnisch da sie die so bestellen sollen..
aber ob ich das so glauben kannw eiß ich nicht.. werde die dann im nachhineinen vom deutschen Händler auf deutsch irgendwie holen 🙂
Und wie machste es nun mit der Überführung nach Deutschland? Viel Bürokratie?
nein, wenn du die papiere hast (coc und original Kaufvertrag) dann gehst du damit zur Meldestelle (Verkehrsamt) und lässt dir ein Fahrzeugbrief und Papiere erstellen und meldest das Auto natürlich an.
Kennzeichen bestellen und wenn die da sind, ab nach Polen und das Auto abholen.
Zum Finanzamt geh ich danach, da reicht aber auch nur eine Kopie des Kaufvertrags und die Umrechnung in Euro (Nettpreis des Autos)
Und keine weitere Kosten? Zoll etc? Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein, wenn man bedenkt, dass Polen noch eine höhere Mehrwertsteuer hat und damit auch noch spart.
nö auch kein Zoll weil Polen ja nun auch zur EU gehört 🙂
das einzige was ich noch nicht genau weiß ist, ob man nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrt-Bundesamt braucht oder nicht.
Hier im Forum hat einer geschrieben, dass man die heutzutage nicht mehr braucht aber in anderen Quellen steht, dass man diese braucht.
Am besten beim zuständigen Verkehrsamt Fragen. Kosten wären dann ca. 20Euro und das ist ja auch wie geschenkt 🙂
Ähnliche Themen
Das mit dem Anmelden und Fahrzeug abholen könnte nicht klappen, da die meisten Zullasungsstellen das Fahrzeug sehen möchten.
naja dann würde ich ein überführungskennzeichen besorgen, aber bis es soweit ist erfahr ich es ja von der zulassungsstelle..
und das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung:
Habe dem Kba eine mailmal geschriben und dort angefragt.
Dort hieß es:
seit 2007 ist es nicht mehr notwendig so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Anmeldung vorzulegen
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
wieso wartet ihr eigentlich auf den kurs ? im prinzip müsstet ihr doch hoffen, dass bei der auslieferung der zlotykurs gut is. oder bezahlt ihr das auto etwa im voraus oder tauscht ihr dann zloty um und haltet die bis zur auslieferung ?Zitat:
Original geschrieben von Verby
Wieviel Rabatt hast du denn bekommen?
Warte auch noch auf den super Kurs von 5, wird wohl bald soweit sein 😉
sagt dazu keiner was ? nimmt mich nämlich wunder 🙄
und wieviel billiger habt ihr eure roccos denn jetzt bekommen im vergleich zum deutschen listenpreis ? also wenn man alles einrechnet (billigerer preis in polen, mehrwertsteuerumrechnung, zlotyumrechnung, rabatt vom händler usw)
bei der konfig die ich haben will
deutscher scirocco 32500
polnischer scirocco jetziger kurs 22000 OHNE Rabatt ist der reine Listenpreis
Wer kein Risiko mit dem Kurs eingehen möchte, holt sich bei seiner Bank ein Fremdwährungskonto, zahlt den entsprechenden zloty-Betrag ein, und hat alle Sorgen los.
Natürlich gibts dann auch keine zusätzliche Ersparnis, sollte der zloty-Kurs bis zur Auslieferung noch weiter fallen. Aber zumindest kann man so nicht auf die Schnauze fliegen 😉
meiner deutscher Listenpreis 38050€
polnischer Preis inkl. Rabatt und aktueller Kurs 24500€
ist ja noch geiler 🙂 will auch viel Rabatt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Verby
meiner deutscher Listenpreis 38050€
polnischer Preis inkl. Rabatt und aktueller Kurs 24500€
na gut. die ausstattung unterscheidet sich da aber auch.
habe gestern auch mal durchgerechnet am beispiel des opel zafiras. auf dem ersten blick (liste) gut 8.000 euro günstiger, allerdings fehlten hier einige wichtige features, die beim dt. händler inklusive waren. am ende waren die preise dann ganz nah zusammen. sicher auch dank der neuen opel aktion von 6.500 euro rabatt.
nicht bei vw...
hab 1 zu 1 die selbe ausstatung genommen..
das was beim deutschen in serie war habe ich beim polnischen als extra genommen..
und es kam wie gesagt die extreme abweichung bei den preisen zustande..
angeblich soll das auch nur bei VW so sein das die Preise so extrem variieren..
das ist dann ja wirklich ein hammerpreis.
dann muss ich doch gleich mal nach einen touran in polen schauen 😉
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich hab schon länger in diesem Thread mitgelesen und will mir auch einen Scirocco kaufen und wäre evtl bereit ihn aus Polen zu importieren.
Nur zu meinen Fragen, welche Risiken bestehen und wo finde ich überhaupt polnische Händler. Ich klapper schon die ganze Zeit das I-Net druch, finde aber nichts.