Selbständige elektrische Fensterheber

Audi A6 C6/4F

Heute morgen hatte ich eine unangenehme Überraschung. Alle vier Seitenscheiben waren runtergefahren und da der Wagen stand draußen stand, war der Innenraum wunderbar feucht. Zum Glück hat es nicht geregnet. Man muß ja auch mal Glück haben.
Zurück zu den Seitenscheiben. Bei Ehre und Gewissen, ich habe die Scheiben nicht runtergefahren! Von einem Ausflug zurückkommenden habe ich den Wagen mit geschlossenen Scheiben abgestellt und habe mich mit meinem schlafenden Kind schnell entfernt. Ich schreibe das, da sonst die Frage aufkommen könnte, ob ich unbewußt die Komfortfunktion der Fernbedienung betätigt habe. Dies meine ich ausschließen zu können.

Vor einigen Jahren habe ich einen Audi A3 gefahren. Dieses Fahrzeug hat auch zweimal auf eigenen Wunsch hin während der Fahrt die Scheiben runtergefahren. Freunde von uns hatten den A6 (4B); auch dieses Fahrzeug hatte nach Angaben dere Freunde die Neigung zu einer gewissen Selbständigkeit in Bezug auf die Seitenscheiben. Zufall oder hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

Jens (dessen Hose und Hemd gerade wieder trocknet)

15 Antworten

Ich denke nicht, dass das ein unbeabsichtigtes Komfortöffnen über den Schlüssel war. Da muss man üblicherweise lange drauf drücken und den Schlüssel auch möglichst nicht bewegen.

Uns hat genau diese Sache lange Zeit am 4B begleitet. Nur ab und an, niemals angekündigt - und schon gar nicht beim Freundlichen auf dem Hof.

Es hat auch einige Zeit gedauert, bis sie uns ernst genommen und sich wirklich auf die Suche nach dem Fehler begeben haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass damals ein Steuergerät getauscht wurde. Danach war Ruhe.

Deine Antwort