ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. selbständig mit reifenservice

selbständig mit reifenservice

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 6:25

Hallo Leute, ich habe vor mich selbständig zu machen mit eine reifenservice Werkstatt.

Habe aber leider kein Meisterbrief und kein ausbildung dafür, nachholen geht leider auch nicht (wohnung, auto...).

Es gibt aber soweit ich weiß spezielle Kurse dafür mit anerkannte Zertifikat.

Das alles würde ich innerhalb von 1-2 Jahre ermöglichen .

Ich hätte gerne von euch ein paar Tipps oder Erfahrung Geschichte, wie kann ich mich am besten vorbereiten? Lieber neben her anfangen oder all in gehen? Was meint ihr wie viel stertkapital ?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

also erstens: bist Du hier im falschen Forumsbereich unterwegs. Das ist nicht gut.

und zweitens: ist das Vorhaben bereits jetzt zum Scheitern verurteilt... mit so wenig Plan und Weitsicht. Ein Reifenservice alleine wird heutzutage nicht mehr überleben... du wirst weitere Services anbieten müssen: Bremsen, Inspektion, vielleicht Autopflege... aber ohne Ausbildung und einem Businessplan (bzgl. Startkapital) wird das nichts werden. Ich rate Dir, in dieses Projekt weder Zeit noch Geld zu investieren.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

also erstens: bist Du hier im falschen Forumsbereich unterwegs. Das ist nicht gut.

und zweitens: ist das Vorhaben bereits jetzt zum Scheitern verurteilt... mit so wenig Plan und Weitsicht. Ein Reifenservice alleine wird heutzutage nicht mehr überleben... du wirst weitere Services anbieten müssen: Bremsen, Inspektion, vielleicht Autopflege... aber ohne Ausbildung und einem Businessplan (bzgl. Startkapital) wird das nichts werden. Ich rate Dir, in dieses Projekt weder Zeit noch Geld zu investieren.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:41

Kekseman wenn mein Post nicht hier rein passt wird sich ein Moderator kümmern, wenn sie keine Ahnung haben darüber würde ich an ihre Stelle einfach mal lassen , man braucht keine Kommentare über das erfolgergebnis meine Idee, Businessplan und Startkapital kommt dann wenn mann bereit ist zu starten.

Ohne Meisterbrief darf man keine Bremsen oder Inspektionen ausführen nur so zu info.

Ich bedanke mich trotzdem für den Rat

ich mach mir Sorgen um Deine zukünftigen Kunden... ich werde den weiteren Verlauf dieser "Diskussion" mit Freude verfolgen, in der Hoffnung zu erfahren, in welcher bedauernswerten Stadt Du Dein aufstrebendes DAX-Unternehmen eröffnen wirst.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:54

Ich würde mich an ihre stelle ein paar hobby suchen statt hier mal solche blöde Kommentare zu äußern wo kein Mensch braucht, sorge brauchen sie sich keine machen kunden wie sie würde ich aus Prinzip nie bedienen Kindergärten gibt ja genug.

Na . das bekommt hier ja richtig Niveau... ich freue mich auf die weiteren Korrespondenz mit Dir.

Also erstens kann man den Meisterbrief berufsbegleitend machen.

Weiterhin kann man einen Meister einstellen, dann darfst du auch diese Arbeiten mit deinem Betrieb ausführen.

Beim Reifenservice weiß ich garnicht ob das in die Handwerksrolle eingetragen werden muss.

Du kannst aber auch eine Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Handwerkskammer beantragen, wenn du dementsprechend Fachwissen nachweisen kannst.

 

Und ganz klar: sowas funktioniert nur all-in. Du musst eine Halle mieten und dort auch anwesend sein. Wenn ein Kunde zu dir will und du machst das nur nebenbei, dann ist nie einer vor Ort. Dann musst du erstmal den Markt. Was kann ich gut? Wo Grenze ich mich zum Mitbewerber ab? Usw.

 

Als Startkapital solltest du grob 100t€ einplanen. Allerdings ist für sowas ein Businessplan gut, wie Keksemann schon sagte. Und: ich kann ihm auch nur beipflichten: LASS ES!

Der Markt ist voll von freien, kleinen Werkstätten... JEDER wirklich jeder hat eine Reifenmontiermaschine... heutzutage musst Du Dich entweder so abgrenzen, dass Du etwas hast, was die anderen nicht haben oder nicht können, und das auch in der Zukunft nicht haben oder können. Oder du grenzt Dich über den Preis ab... beides verursacht Marketingkosten... sehr hohe... die Leute müssen Dich ja finden, bzw wissen, dass du entweder saugünstig bist oder etwas kannst, was sonst keiner kann.

Oder Du hast nen Haufen Bekannte, Verwandte, Freunde, die Dir den Laden füllen... das glaube ich aber aufgrund deiner Fragestellung eher nicht. Daher mein gut gemeinter Rat: mit deinen Vorgaben wird´s net gehen.

Guten Morgen,

ich habe das Thema aus dem Sagt´s Uns Forum hier rüber geschoben und bitte um eine sachliche Diskussion.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 2. Dezember 2019 um 9:17

Es gibt diverse Beratungsmöglichkeiten (Agentur für Arbeit), die einem in Sachen Sepbstständigkeit ganz schnell die Augen öffnen. Sowas würde ich mal in Anspruch nehmen, denn dann gehts ganz schnell zurück in die Realität.

Selbstständig heißt auch, dass du diverse Versicherungen etc. brauchst, u.a. auch eine Krankenversicherung für dich. Da kommen etliche Kosten auf dich zu.

Da kaum mehr ein Kunde bei einer kleinen Bude bereit ist mehr als 15€ für Standardmontage all inclusive zu bezahlen, wünsche ich dir viel Erfolg auf diesem einzelnen und sehr wackeligen Standbein. Kannst ja noch Ölwechsel anbieten, aber da ist auch kein riesiges Geschäft zu erwarten.

Selbst hier bei uns auf dem freien Land (manchmal nenne ich es auch Nirwana) gibt es reichlich Reifenbuden, gute wie schlechte. Eine weitere wäre mi9t Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

In diesem Fall müsste zunächst eine Location gefunden werden, die überhaupt noch einen weiteren Reifenservice aufnehmen kann. Dananch brauchts einen guteb Businessplan. Ohne einen solchen gibt es keinen einzigen Cent von der Bank.

Neben den genannten Möglichkeiten kann man Marktforschungsinstitute anfragen, ob die zufällig eine passende Studie haben. Natürlich muss man die auch kaufen. Erfahrungsgemäss überleben nur die Firmen, die neben dem eigentlich Reifenservice auch allgemeinen Fahrzeugservice bieten können, also Bremsen, Vermessung, etc etc

Ich mach das mittlerweile 10Jahre im Nebenerwerb. Allerdings hab ichn Meisterbrief, den technischen Betriebswirt

und ne eigene Halle.

Auf gar keinen Fall solltest du für sowas Schulden machen, die Vorredener haben fast alle Recht. Nur mit dem reinen Reifenservice wirst du nicht überleben, bzw. deine Kosten decken können ( die 100t€ Startkapital sich nicht aus der Welt gegriffen wenn du nur ne Mietwohnung hast... soll heißen kein Platz für Equipment)

Informier dich bei der IHK, da gibt es auch kostenlose Vorträge.

Ich kenne als Kunde so einige Anbieter von „Reifenservice”, bin aber nach einigen Versuchen doch wieder in einer Fachwerkstatt gelandet.

Diese kleinen Anbieter machen das Alle nebenbei und entweder einer eigenen Garage, Halle, oder einem gemieteten Schuppen, denn wirklich leben kann scheinbar Keiner davon was mich auch nicht wundert.

Wirklich billig können die auch nicht das Equipment kostet Geld und großartig zusätzlich verkaufen können die auch nichts, aus platz und finanziellen Gründen. Meistens sind sie auch schlecht erreichbar weil sie eben noch einen normalen Beruf nachgehen und spontan geht schon mal gar nicht.

Für mich als gewerblichen Kunden können, oder wollen die auch nur ungern eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen nur das hilft mir gar nichts.

Im Übrigen ist nur billig höchstens tödlich für den Anbieter, aber sicher keine Geschäftsgrundlage.

Also auch aus Kundensicht sagen ich überleg dir das lieber 20 x, da ist schnell viel Geld verbraten und nichts gewonnen

Zitat:

@Andrea111 schrieb am 2. Dezember 2019 um 07:25:36 Uhr:

... mich selbständig zu machen mit eine reifenservice Werkstatt.

... wie kann ich mich am besten vorbereiten?

Rückfrage:

Welche Kenntnisse und Kontakte und "Ressourcen" hast Du?

Kenntnisse: z.B. schon mal 1 oder 2 Jahre bei einem Reifenservice gearbeitet?

(so dass Du alle Abläufe/Handgriffe/usw. kennst)

Ressourcen: z.B. geeignete Räumlichkeiten?

Zitat:

@Andrea111 schrieb am 2. Dezember 2019 um 07:25:36 Uhr:

Lieber neben her anfangen oder all in gehen?

WIE soll "nebenher" funktionieren???

Du brauchst ausreichend lange Öffnungszeiten, so dass potentielle Kunden einfach mal vorbei kommen können ...

... und dann muss IMMER jemand da sein!

 

PS:

und wie ist Dein Umfeld (rein geographisch gesehen) mit freien Werkstätten/Reifenhändlern/usw. bestückt?

--> was begründet Deine Annahme, dass es für Deinen (geplanten) Betrieb noch eine Marktlücke gäbe?

 

Zitat:

@Andrea111 schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:54:14 Uhr:

Ich würde mich an ihre stelle ein paar hobby suchen statt hier mal solche blöde Kommentare zu äußern wo kein Mensch braucht, sorge brauchen sie sich keine machen kunden wie sie würde ich aus Prinzip nie bedienen Kindergärten gibt ja genug.

Wenn Du mit Reifenmontage so umgehst wie mit Rechtschreibung, Grammatik und Tonwahl:

Herzlichen Glückwunsch zur Geschäftsgründung!

Einer mehr, den ich nach seiner Insolvenz mit meinen Abgaben aus unselbständiger Arbeit durchfüttern darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. selbständig mit reifenservice