ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.

Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 3:26

Hallo leute, ich habe mich aus dem PKW Forum hier ins Transportforum verirrt.

Und zwar Folgendes, ich habe schon Seit längerer zeit den Gedanken ins Auge gefasst, mich Selbständig zu machen, erstmal.

Mit was sollte man Als Neueinsteiger anfangen ? Caddy Klasse ? Sprinter Klasse ? 7,5t ?

Fahren wollen würde ich: Stückgut Europaweit, Express, von depo zu Depo

Ich selber arbeite zur zeit als Kurierfahrer für Apotheken Belieferung, nur ich habe Die bezahlung nach Tour satt :(

Ich würde gerne mein Eigener Chef sein :)

Auf was sollte ich achten ? Was sollte ich Berücksichtigen ?

Wichtig ist mir: Geregeltes Wochenende, Ab und zu Samstags mal Los, 5000€ Netto :D (Nein Spaß 1300€ würden mir reichen), ein Top Fahrzeug, Technisch sowie Optisch.

Ich bin auf ein paar Antworten von Euch gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2011 um 6:08

Mein Tip (Wichtig ist mir: Geregeltes Wochenende, Ab und zu Samstags mal Los)

Lass es einfach !!!wenn ich so etas lese ist das schon zum scheitern verurteilt !

wenn man so etwas angeht und da nicht zu 1000% hinter steht klappt es nicht !

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Warum ich mich Selbstständig machen möchte ? Unabhängigkeit gegenüber anderen, ich brauch dann nicht meinem Geld hinterher laufen.

Der Witz war gut, was meinst du wie abhängig du vom Auftaggeber bist und wie lange du auf dein Geld warten musst ne ne, da musst oftmals mehrere Wochen warten bis das Geld eingeht. Icxh glaube du hast da vollkommen falsche Vorstellungen, was ich hier so gelesen habe.

Eine Frage habe ich dennoch. Wie hoch ist dein Eigenkapital ?

Auf diese Frage folgt ein Schweigen..

am 29. Oktober 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

 

Jup und manchmal haste eine Titel der 30 Jahre gilt nur die Firma hat umfirmiert und du bekommst garnichts mehr.

Unter 2500€ nach Steuer würde ich garnicht anfangen, wie oben geschrieben, gehen davon noch alles weg. Da musst du aber auch schon was weg gelegt haben, für evtl Sonderausgaben.

Wenn du theoretisch 2500 haben willst muss du nach Abzug von allem 5000€ haben, ich gehe jetzt mal mit dem höchsten Steuersatz ran, also 50%.

Du musst du schon eine verdammt gute Tour haben um das einzufahren, das wird schon mit einem LKW im Nahverkehr kritisch selbst mit anhänger, wenn ich sehe was die so zahlen.

Ich habe das alles schon durch, ich habe einen Titel gegenüber von meinem alten Auftraggeber, in der Höhe von 85000€. Leider ging die Firma in Konkurs und der gleiche Geschäftsführer mit den gleichen Kunde hat unter anderen Namen auf gemacht. Der hat das bereits zum 5 mal so gemacht. Und du kannst nichts machen ausser Russeninkasso.

Bei der Summe, hätte ich vorher schon aufgehört für diesen Auftraggeber zu fahren!!!!!!!!!!!

Problem war das das Zahlung erst mit drei Monaten Verzug kam, also das Geld für den Januar gab es im April, war ja auch alles gut so weit. Dann hatte ich drei LKWs da laufen. Bude zu drei Monate Außenstand. Das ist heute noch gängige Praxis bei einigen Speditionen.

Ich arbeite bei einer Vermietung und ich kenne unser Kundschaft gut genug. Mieten ist ja schön und gut, nur schau mal an was mit den Schäden ist. Unsere Topkunden, zahlen mehr Schäden im Monat wie Miete und ich rede hier nicht von Kratzern. Letzte Woche erst einen Sprinter zusammen geflickt, Ölwannen und Hecktüren völlig zerdroschen. Da waren mal eben 2500€ weg und das war noch spottbillig, weil die Türen aus einem anderen Sprinter waren der aber einen Motorschaden hatte. Den komischerweise der gleiche Kunde hatte.

Mieten ist nur sinnvoll wenn zeitlich begrenzt, um zum Beispiel Überhang ab zu fangen oder wie vor Weihnachten die Post von uns 50 Autos bekommt. Dauermiete ist in meine Augen völliger Schwachsinn. Aber leider leben wir genau davon, wobei eigenlich Dauermieten nicht das Geld bringen sonder Kurzzeitmieten, also Tageweise.

Geh mal zu Sixt, Europcar, Avis und co, jeder Kratzer heisst die Selbstbeteiligung der Vollkasko. Das sind wir ja wesentlich humaner das wir nur dem ersten Verursacher das abnehmen und die Schäden so lassen.

Gebraucht kaufen, bisl was investieren, alles bar, muss ja nichts brand neues sein, man bekommt gute Fahrzeuge für einen guten Preis. Dann wenn man bisschen was bei seite geschaft hat, kann man sich mal was besseres kaufen, oder evtk sogar die Flotte erweitern und jemand einstellen.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Eine Frage habe ich dennoch. Wie hoch ist dein Eigenkapital ?

Auf diese Frage folgt ein Schweigen..

Hallo, über Geld spricht man bekannterweise nicht :), und das werde ich hier auch machen.

Sagen wir es so, es würde für nen Gebrauchten Reichen + 1 Monat sprit und Reperaturkosten.

@finn79

ich hatte vor kurzem einen Charterway 3-Achser für 2 Tage, bei der Rückgabe hatten sich die

Spätzleweltmeister:) gewundert, dass am LKW keinerlei Beschädigungen/

Beanstandungen waren (bin selbst gefahren). ...Anscheinend gehen die Mieter heutzutage

nicht sonderlich pfleglich mit fremden Eigentum um (vollkaskomentalität/LMAA)

Ein Mietfahrzeug macht schon Sinn, jedoch spielen folgende Faktoren für mich

eine große Rolle : Einsatzdauer, Einsatzzweck, Mietkosten-all inn.

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:11

Ich habe bisher auch keine Macke in meinen Jetzigen Transporter gefahren. Und das hat bei mir auch Priorität.

am 29. Oktober 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von voller75

@finn79

ich hatte vor kurzem einen Charterway 3-Achser für 2 Tage, bei der Rückgabe hatten sich die

Spätzleweltmeister:) gewundert, dass am LKW keinerlei Beschädigungen/

Beanstandungen waren (bin selbst gefahren). ...Anscheinend gehen die Mieter heutzutage

nicht sonderlich pfleglich mit fremden Eigentum um (vollkaskomentalität/LMAA)

Ein Mietfahrzeug macht schon Sinn, jedoch spielen folgende Faktoren für mich

eine große Rolle : Einsatzdauer, Einsatzzweck, Mietkosten-all inn.

Gruß

Wir leasen zum Beispiel über Charterway bzw wenn wir LKWs brauchen weil wir keine haben, mieten wir auch da kurzfristig an.

Rechnen wir doch mal über 2 Jahre. 7,5t inkl 6000 kostet bei uns um 1500€ netto, also 1785 Brutto.

das mal 24 bist du bei 43000€. Hallo für um die 34t€ bekommste einen 75e18 Eurocargo mit 50tkm. Um 100tkm kostet die noch 30000€. 1-2 mal im Jahr komplette Bremse, biste so noch mal 4000-5000los, je nachdem wie der Fahrer sich anstellt.

Ich sage ja Dauermieten von mehreren Jahren, macht keine Sinn, zumin aus Finanztechnischer Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

 

Auf diese Frage folgt ein Schweigen..

Hallo, über Geld spricht man bekannterweise nicht :), und das werde ich hier auch machen.

Sagen wir es so, es würde für nen Gebrauchten Reichen + 1 Monat sprit und Reperaturkosten.

:D:D:D na dann kannst du ja los gehen

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:50

Auf was sollte ich z.b. bei der Werbung von Kunden beachten ?

Wie komme ich an Welche dran ?

Und zu welchen Transportern würdet ihr mir Raten ? Mir Schweben da vor: VW LT 35 2.5TDI, Mercedes Sprinter 316Cdi.

Natürlich sollte man klein Anfangen, und das möchte ich auch !

Du solltest bevor Du überhaupt anfängst zumindest ein paar oder einen etwas größeren Kunden in Petto haben, von dem Du Dir auch sicher sein kannst, daß er seine Rechnungen zeitnah bezahlt, sonst kann es finanziell für Dich bei den von Dir beschriebenen Reserven recht schnell eng werden.

Du gehst momentan recht opimistisch an die Sache ran, achte darauf, daß es nicht ins blauäugige abdriftet. Ein Auto ist schnell gekauft, gescheite Aufträge bekommt man aber nicht an jeder Ecke. Eventuell ist in Deinem Fall auch ein Arbeitgeberwechsel der Selbständigkeit vorzuziehen? Ich mag Dir da nicht reinreden, aber spiele verschiedene Denkansätze durch, auch das macht das "Chef-Sein" ;) aus.

Sprinter und LT sind relativ robust, nachteil beim LT ist der Zahnriemen. Ich würde eher zum Sprinter tendieren. Im Rosten nehmen sich beide nix, sind ja auch an sich die gleichen Autos.

Da Du ja offenbar noch keine Kunden hast kauf Dir ein Auto, das sich möglichst flexibel einsetzen lässt. Beispiel: Hochdach und mindestens mittlerer Radstand sind Pflicht, nicht daß Du einen Auftrag nicht fahren kannst, nur weil Du das Frachtgut nicht in Dein Auto bekommst.

Bevor Du Dir solche Gedanken machst achte aber auch noch mal auf das, was ich im 2. Absatz geschrieben habe.

MFG Sven

am 30. Oktober 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Warum ich mich Selbstständig machen möchte ?

Zitat:

Unabhängigkeit gegenüber anderen, ich brauch dann nicht meinem Geld hinterher laufen.

Das mit dem geregelten Wochenende war so gemeint, das ich auch mal 3 wochenenden zuhause bleiben kann, nicht so wie jetzt....

Die 1300€ waren eher symbolisch. Mehr darf es immer gern sein !!!

@ PikaPo, das mit den Kunden ist so eine sache, da ich selber nicht Weiß wie man an welche kommt.

Deswegen möchte ich mich Hier ja Schlau machen !

Zitat:

Unabhängigkeit gegenüber anderen, ich brauch dann nicht meinem Geld hinterher laufen.

Na dann hat du wohl nur Auftraggeber die immer Pünktlich zaheln !!!Genau da liegt mit unter der knackpunkt in dieem Gewerbe ,wegen der Zahlungmoral anderer gehen über 40 % der Selbtändigegen kapput ,und da ist es egal ob du für Staatliche,Gemeinden Städte etc. (die sind am schlimmten) oder für Große Speditionen fährSt !!

Zitat:

Original geschrieben von E-Helfer

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Hallo, über Geld spricht man bekannterweise nicht :), und das werde ich hier auch machen.

Sagen wir es so, es würde für nen Gebrauchten Reichen + 1 Monat sprit und Reperaturkosten.

:D:D:D na dann kannst du ja los gehen

Wenn du nicht hier über Geld sprechen willst, wodann ???

Hier gibt es Leute, die dir vielleicht helfen können, und auch wollen.

Tip von mir: lass es sein !!!

Es gibt genug zu tun als Direktkurier, es gibt aber auch genug davon.

Dementsprechend haben sich auch die Preise entwickelt, und die Zahlungsmoral ... usw. usw.

Falls du wirklich nicht mehr hast als für ein Fahrzeug und einen Monat, verdammt, das wird nicht reichen. Abgaben hast du sofort, Einnahmen werden eine ganze Weile dauern.

Thema Fahrzeug: Ich selber habe im Moment einen Opel Movano mit weit über 300.000 Km ohne größere Probleme geschafft. Mit VW und Mercedes habe ich nur wenige Erfahrung, kann aber aus meinem Bekanntenkreis berichten, dass es doch einige gibt, die damit absolut nicht zufrieden sind und im Vergleich zu Franzosen oder Italienern einen entscheidenden Nachteil haben: Nutzlast !!!

am 31. Oktober 2011 um 5:57

Es ist völlig egal was du fährst, es hängt alleine vom Fahrer und von der Wartung ab. Sowas wie Montagsautos gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:45

Da ich gelernter KFZ´ler bin ist beim LT der Zahnriemen ein Witz im Gegensatz zu einem 4.2 Liter Audi V8.

Wartung/Reperaturen würde ich selber machen, spart Werkstattkosten.

Mein Budget beläuft sich auf ~7500-9500€. Genaue zahlen werde ich nicht nennen.

Also ganz am anfang war's schonmal geschrieben. Zuallererst abklären was Du für "fahigkeiten" brauchst. Du musst ein Gewerbe anmelden und für die Geschäftstätigkeit bestimmte vorraussetzungen erfüllen. Welche das genau sind weiss ich selber nicht:D, will das aber auch nicht machen:D. Du bist dann ja kein Angestellter sondern Spediteur.

Wenn Du alles hast was Bürokratisch so im wege steht solltest Du mit jemanden der sich auskennt (Handelskammer ect.) DEINEN BUSINESSPLAN besprechen. Ohne einen schlüssigen, sich nicht selbst in die Tasche lügenden Finanzplan ist es nicht ganz einfach.

Prinzipiell abraten will ich nicht- warum auch. Aber gehe nicht zu blauäugig ran. Rechne genau durch, auch die zusätzliche Arbeit (Buchhaltung).

Berufsgenossenschaft kommt (und will geld;))

Kunden musst Du abklappern , koordinieren um nicht zuviel Leerkilometer zu haben . Darfst Du alles fahren ? Also auch "gefährliches Transportgut"?

Es bedeutet also auch sehr viel Bürokram , denn nur Rechnungen die rausgehen werden(hoffentlich) bezahlt.

Wenn das alles O.K. für dich ist dann:cool:. Wenn Du eigentlich nur fahren willst:(

 

mucks

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:39

Gewerbeschein ist schnell Erledigt, dauert keine 5 Minuten, nur die frage ist wie komme ich an Kunden dran ^^

weil ohne Kunden brauch ich mir kein Auto kaufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.