ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Selbst Reifen wechseln, Anwendung der Luftpumpe im "Tirefit" Kit

Selbst Reifen wechseln, Anwendung der Luftpumpe im "Tirefit" Kit

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:21

Hallo !

Habe leider weder über google noch hier was passendes gefunden...

Bei meiner A-Klasse habe ich die Bereifung "Tirefit mit elektrischer Luftpumpe"

Kann ich die Räder von Winter auf Sommer trotzdem selbst wechseln oder ist das inzwischen auch nur noch bedingt mit mit durchschnittlichem Handwerks-Können machbar?

Bei Autos mit EZ vor 2010 habe ich die Räder bislang immer selber gewechselt.

Wie funktioniert das mit dieser elektirschen Luftpumpe, muss man da bestimmte anschlüsse verlegen :D oder einfach wie gewohnt - 5 Schrauben, Rad ab , Rad dran , 5 Schrauben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

@chcharlie

Zitat:

Was es mit der Pannenhilfe auf sich hat werde ich dann mal googeln, ist diese Luftpumpe ein "externes" Gerät ?

Schau doch mal in die MB online Betriebsanleitung (BA) unter "Tirefit" Den Link hatte ich aber oben schon mal gepostet!

Zitat:

- habe gehört wenn man tirefit hat , ist kein Wagenheber inclusive ...

Korrekt.

Zitat:

Macht ihr den Reifenwechsel mit Mercedes Benz Wagenheber oder mit Modellen von dritt Anbietern ?

Ich denke mal, ein normaler original MB Wagenheber für den W176 sollte reichen, schau mal z. B. hier.

Für einen kleinen 2 T Rangierwagenheber, würdest du einen Adapter benötigen.

Gruß

wer_pa

Moin! Die Reifen kann man einfach wechseln. Die Pumpe ist in Kombination mit einem Dichtmittel nutzbar, pumpt die Reifen also nicht während der Fahrt auf.

Tirefit mit Luftpumpe ist nur für den Pannenfall. Wechsel von Sommer- nach Winterreifen oder umgekehrt funktioniert wie gewohnt - 5 Schrauben, Rad ab , Rad dran , 5 Schrauben - Reifedruck prüfen und evtl. im KI zurücksetzen. Das war's.

@chcharlie

Herzlichen Willkommen im W176 Forum und allzeit gute Fahrt.

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Motorisierung z. B. Diesel/Benziner/Hubraum, Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

Bzgl. deiner Frage:

Zitat:

Wie funktioniert das mit dieser elektirschen Luftpumpe, muss man da bestimmte anschlüsse verlegen

Schau doch mal in die MB online Betriebsanleitung (BA) unter "Tirefit"

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:35

Danke euch beiden für die schnelle und zum Glück positive Beantwortung !

 

Was es mit der Pannenhilfe auf sich hat werde ich dann mal googeln, ist diese Luftpumpe ein "externes" Gerät ?

 

Macht ihr den Reifenwechsel mit Mercedes Benz Wagenheber oder mit Modellen von dritt Anbietern ?

- habe gehört wenn man tirefit hat , ist kein Wagenheber inclusive ...

@chcharlie

Zitat:

Was es mit der Pannenhilfe auf sich hat werde ich dann mal googeln, ist diese Luftpumpe ein "externes" Gerät ?

Schau doch mal in die MB online Betriebsanleitung (BA) unter "Tirefit" Den Link hatte ich aber oben schon mal gepostet!

Zitat:

- habe gehört wenn man tirefit hat , ist kein Wagenheber inclusive ...

Korrekt.

Zitat:

Macht ihr den Reifenwechsel mit Mercedes Benz Wagenheber oder mit Modellen von dritt Anbietern ?

Ich denke mal, ein normaler original MB Wagenheber für den W176 sollte reichen, schau mal z. B. hier.

Für einen kleinen 2 T Rangierwagenheber, würdest du einen Adapter benötigen.

Gruß

wer_pa

Mit dem Tirefit lassen sich die Reifen auch ohne Dichtmittel aufpumpen. Das Gerät wird einfach am Zigarettenanzünder eingesteckt.

Funktioniert auch gut zum Ball aufpumpen o.ä.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:48

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Januar 2016 um 12:33:07 Uhr:

@chcharlie

Herzlichen Willkommen im W176 Forum und allzeit gute Fahrt.

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Motorisierung z. B. Diesel/Benziner/Hubraum, Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

 

Gruß

wer_pa

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Es wird ( Freitag ist Abholung ) ein A 180 Benziner, EZ 12/12 mit 39.000 KM aus dem Junge Sterne "Programm". Ausstattung ist Style + 1 2 Extras.

 

Zitat:

Schau doch mal in die MB online Betriebsanleitung (BA) unter "Tirefit" Den Link hatte ich aber oben schon mal gepostet!

Als ich mit meinem 2. Beitrag fertig war, habe ich deinen ersten erst gesehen ;)

Zitat:

Ich denke mal, ein normaler original MB Wagenheber für den W176 sollte reichen, schau mal z. B. hier.

Hmm, 50€ find ich schon recht happig ehrlich gesagt - zumal ich 2 wenn nicht 3 Wagenheber zur Verfügung habe, nur leider kein MB sondern eher VW dabei..

Ärgere mich gerade tierisch, dass ich das nicht mit in die Preisverhandlung eingebracht habe. Den hätte ich sicherlich noch rein-handeln können.

Um ehrlich zu seinn, habe ich bei den meisten Autos immer einen Punkt gesucht und losgehoben :D

Sollte ich beim Benz jetzt vielleicht sein lassen und muss noch mal 50€ entbehren.. Schade..

 

EDIT:

Habe mir jetzt noch mal deine Links angeschaut. Besonders nett fand ich ja die Aussage des MB Mitarbeiters, dass die Wagenheber ( die originalen für 50€ ) nur für einmaligen Gebrauch bestimmt sind.

Gibts es keinen Rangierwagenheber, der von Haus aus für die Einbuchtgung gedacht ist ? Oder gäbe es dann andere Punkte an der Karroserie an der man ansetzen könnte ?

Grüße !

am 25. Januar 2016 um 16:43

Wie du sicherlich schon rausgefunden hast, ist diese elektrische Pumpe im Kofferraum. Ist ein kleines Set unter der Abdeckung wo eben diese Pumpe und ein Reifendichtmittel drin ist. Überprüf beim Abholen des Fahrzeugs ob es auch wirklich drin ist. Nicht das dein Vorgänger es rausgenommen hat.

Das ist eine handelsübliche Pumpe, die man einfach am Zigarettanzünder anschliessen kann und dann pumpt sie den Reifen auf. Leider zu ungenau für den täglichen Gebrauch.

 

Was den Wagenheber angeht, keine Ahnung wie oft mein Wagen schon auf einer Hebebühne war oder mit einem Wagenheber angehoben wurde, da wurde noch nie ein spezieller Wagenheber benutzt und kaputt ist auch noch nie etwas gegangen. Man muss nur schauen wo man das ganze ansetzt, aber das ist bei jedem Fahrzeug so.

Ausnahme wäre wenn du einen AMG Styling hättest. So wie ich mitbekommen habe sitzt dort die Abeckung so blöd, das man nicht darum herum kommt einen Originalen zu kaufen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:31

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 25. Januar 2016 um 17:43:21 Uhr:

Ist ein kleines Set unter der Abdeckung wo eben diese Pumpe und ein Reifendichtmittel drin ist. Überprüf beim Abholen des Fahrzeugs ob es auch wirklich drin ist. Nicht das dein Vorgänger es rausgenommen hat.

Gibt es noch andere Sachen auf die man bei der Abholung genau achten sollte ?

 

Zitat:

Was den Wagenheber angeht, keine Ahnung wie oft mein Wagen schon auf einer Hebebühne war oder mit einem Wagenheber angehoben wurde, da wurde noch nie ein spezieller Wagenheber benutzt und kaputt ist auch noch nie etwas gegangen. Man muss nur schauen wo man das ganze ansetzt, aber das ist bei jedem Fahrzeug so.

Dann werde ich mir da mal ordentliche Punkte suchen und hoch das Ding :D

am 26. Januar 2016 um 12:39

Da gibt es so einiges, nur schon weil es ja ein gebrauchter ist.

Aber diese Liste wäre endlos, da muss man schon irgendwie selber drauf kommen.

Hier mal zwei Beispiele:

Als ich damals mein erstes Auto gekauft habe, durfte ich schon nach rund 6 Monaten mein drittes Auto kaufen. Die Story ist lange, auf jedenfall wurde ich beim zweiten auf gut deutsch verarscht. Dem Händler vom dritten Wagen das mitgeteilt und er hat mir Garantien und keine Ahnung was alles versprochen, der Wagen sei bei ihnen top, da könne ich mich drauf verlassen.

Nun, beim besichtigen Waren Sommerreifen auf Felgen montiert und Winterreifen auf Felgen im Kofferraum. Daher war ich der Meinung die gehören beim Kauf dazu. Als ich den Wagen abgeholt habe, waren sie nicht mehr im Wagen und angeblich auch nicht mehr auffindbar. So ein kleines Detail (4 oder 8 fach bereift) das ich als Neuling noch nicht verstand.

Oder ein Kumpel von mir hat einen Neuwagen gekauft, bei ihm hat das Rollo im Kofferraum gefehlt.

Ach ja, schau im Kofferraum nach ob ein Verbandskasten in der Abdeckung ist, ein Pannendreieck vom Händler kann auch nicht schaden. Handbuch des Wagens auf deutsch?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:53

Na da haste aber wirklich 2 mal Pech gehabt / nicht aufgepasst. Reifen auf neuen Alufelgen waren fester Bestandteil meiner Verhanldungen. Die Felgen konnte ich mir Samstag aussuchen.

Garantie mit Junge Sterne etc. - Da vertrau ich drauf, habe bislang nur gutes mitbekommen / gehört vom Mercedes-Händler hier in der Stadt. Ansonsten habe ich auch ne sehr gute Rechtsschutzversicherung :D

Das was du erwähnst mit dem Pannendreieck und co, da werde ich drauf achten. Gerade weil ich das bei einem Premium-Hersteller eigentlich vorraussetze. Danke für den Tip !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Selbst Reifen wechseln, Anwendung der Luftpumpe im "Tirefit" Kit