Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Doch ist E-SYS 3.28.1

Die Version ist buggy, darum geht bestimmt auch die FA Aktivierung nicht. 3.27.1 oder 3.30 benutzen. Bei der 3.30 bin ich mir aber nicht sicher ob die der Launcher 2.8 kann.

Für dein Vorhaben, das TMS nach FA zu codieren brauchst du keinen Launcher.

Den brauchst du nur zum NCD codieren, sprich einzelne Werte in den ECU's ändern.

Ah ok das ist schon mal gut zu wissen. Dann werde ich morgen mal noch einen Versuch starten aber ohne den Launcher und installiere. E-SYS 3.31 das hab ich auch.

Wer kann mir in KL ein Systemupdate durchführen? Ladegerät ist nicht vorhanden, zur Not nur überbrücken mit anderen Auto.

 

Gerne PN.

 

Gruss

Frag mal bei Kollegen @Stromag an. Er ist zwar um die 60km weg, versteht aber sein Handwerk. Bei mir sind es leider über 100km.

Zitat:

@Supersuessi [url=https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...]

 

Ist das auch wenn Xenon schon an ist oder nur wenn Licht noch aus?

Hi,

also wenn das Licht aus ist geht es noch langsamer finde ich.

Das ist m.M. nach weit entfernt von einer Lichthupe.

am 18. Januar 2020 um 6:38

Zitat:

@russytobi schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:55:01 Uhr:

Hay , kennt jemand die Werte für die Umrüstung von M4 OLED Rückleuchten?

Hey russytobi,

Hast du m4 rücklichter auf oled umgebaut ?

Oled vom cs oder gts ?

Mit freundlichen Grüßen

Rilasu

am 18. Januar 2020 um 22:37

Hallo,

habe jetzt nach dem BMW Update die aktuellsten psdzdata files bekommen (danke an den coding-Guru des Forums hier). Nun wollte ich eben mit meinem Esys aus 2017 meine alten Codierungen wieder einpflegen, aber bin aufgrund nicht funktionierendem TokenMaster gescheitert.

Ich habe Esys 3.27 und dazu den esys launcher premium 2.7.1.135. Wenn ich diesen starte wird in der Location Zeile „looking for E-Sys...“ dauerhaft angezeigt. Das window für den EST Softwaretoken wird angezeigt und nach der pin-Eingabe kommt auch die Meldung das ein Token erfolgreich generiert wurde. Nach Bestätigung mit OK, wird allerdings sofort wieder Pin-Abfrage angezeigt und ich kann nur erneut einen Token generieren. Somit komme ich nicht zum lunch Button mit generierten Token. Der Esys-Start aus dem Launcher scheitert dann folglich, weil der Token fehlt.

Kennt hier jemand die Ursache? Grundsätzlich habe ich nichts verändert zu damals. Esys liegt im korrekten Folder.

@casper.j: korrekt, war der agr kühler Rückruf. Es wurde aber noch was für die Heckscheibe gemacht

Du brauchst ein neues E-Sys und einen neuen Launcher.

Der alte Launcher Premium läuft schon lange nicht mehr und für die aktuellen psdzdata geht E-Sys 3.27 nicht mehr.

Ich hab gestern seit Monaten Mal wieder esys per Launcher gestartet. Hatte mir damals die "fuck you all" Version von Eli besorgt, die lief auch ursprünglich Mal. ich dachte der Token wäre nicht mehr zeitlich begrenzt mit dieser Version?!? Oder doch? Hab keinen Schimmer, jedenfalls erscheint toujours, dass der Token abgelaufen sei. Weiss jemand was da im argen liegt?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. Januar 2020 um 00:32:31 Uhr:

Ich hab gestern seit Monaten Mal wieder esys per Launcher gestartet. Hatte mir damals die "fuck you all" Version von Eli besorgt, die lief auch ursprünglich Mal. ich dachte der Token wäre nicht mehr zeitlich begrenzt mit dieser Version?!? Oder doch? Hab keinen Schimmer, jedenfalls erscheint toujours, dass der Token abgelaufen sei. Weiss jemand was da im argen liegt?

Woran es liegt weiß ich leider auch nicht.

Aber diese Version sollte noch bis zum 21.04.2020 laufen.

Servus hoffe mir kann jemand helfen ,

Habe ein e90 wo das CIC wegen eine Totalausfalls Gewechselt wurde !

 

Welche Schritte muss ich einleiten das es wieder funktionsfähig ist.

 

Als 1. IST Zustand überprüfen,

-VIN eincodieren

-CIC Codieren (leer)

-FSC einspielen (Navi Apps Bluetooth usw)

 

Sonst noch etwas zu beachten

Servus,

Frage : zum zurückstellen der Servicekilometer braucht man ISTA-D, richtig ? Über dieses Geheimmenü im Kombi funzt das bei mir nicht. Außerdem müßte ich meine Rfk auch noch Kalibrieren. Ich hab 3 Versionen bei MEGA gezogen (mein Transfer ist jetzt ausgeschöpft :-( ) und mittlerweile wieder gelöscht weil nicht lauffähig.

Hat irgendwer nen Link mit einer Version die auch funktioniert?

 

Gruß

Zitat:

@Vilstaler schrieb am 20. Januar 2020 um 20:51:19 Uhr:

Servus,

Frage : zum zurückstellen der Servicekilometer braucht man ISTA-D, richtig ? Über dieses Geheimmenü im Kombi funzt das bei mir nicht. Außerdem müßte ich meine Rfk auch noch Kalibrieren. Ich hab 3 Versionen bei MEGA gezogen (mein Transfer ist jetzt ausgeschöpft :-( ) und mittlerweile wieder gelöscht weil nicht lauffähig.

Hat irgendwer nen Link mit einer Version die auch funktioniert?

Gruß

Die Serviceanzeige kann man übers Kombi zurücksetzen https://www.youtube.com/watch?v=gBVjVzYBhiE

(Noch ein kleiner Hinweis wenn der Reset läuft kann man die Taste wieder auslassen)

Zitat:

@Vilstaler schrieb am 20. Januar 2020 um 20:51:19 Uhr:

Ich hab 3 Versionen bei MEGA gezogen (mein Transfer ist jetzt ausgeschöpft :-( ) und mittlerweile wieder gelöscht weil nicht lauffähig.

Hat irgendwer nen Link mit einer Version die auch funktioniert?

Gruß

Starte mal deine Internetverbindung neu, dann fängt auch das Transfervolumen neu an zu zählen.

Und die 3 ISTA-Versionen waren bestimmt lauffähig, denke ich. Man muss nur wissen, wie man mit den Meldungen umgeht und was zu tun ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen