Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Eventuell eine TAL-Berechnung durchführen um zu schauen ob das Steuergerät geflasht werden muss !
Zitat:
Normalerweise wird beim laden des FA unter Bau-/Ziel-I-Stufe die I-Stufe der psdzdata angezeigt. Bei dir steht "nicht verfügbar".
Da stimmt was mit der E-SYS-Installation bzw. den psdzdata nicht.EDIT: zu langsam, Stromag war schneller
Also ich hab alles gelöscht und nochmal installiert aber immer noch das gleich. Hab auch die ordner vorher gelöscht. Codieren konnte ich mit dem launcher hab ich vorher schon bei anderen SGs gemacht. Ich denke mal lite der psdzdata sollte ja ausreichen oder ?
Danke für die Mühe
Ja, Lite Daten reichen aus.
Funktioniert das ermitteln der CAFD nur bei diesem einen Steuergerät nicht, oder auch bei den anderen nicht?
Zitat:
@russytobi schrieb am 6. September 2019 um 07:49:08 Uhr:
Eventuell eine TAL-Berechnung durchführen um zu schauen ob das Steuergerät geflasht werden muss !
Ich schau mal wie ich die TAL Berechnung machen muss. Hab ich noch nicht gemacht bis jetzt.
Danke
Ähnliche Themen
Kannst keine TAL berechnen wenn du keine I Level angeben kannst..
Zitat:
@atzebmw schrieb am 6. September 2019 um 10:46:30 Uhr:
Ja, Lite Daten reichen aus.
Funktioniert das ermitteln der CAFD nur bei diesem einen Steuergerät nicht, oder auch bei den anderen nicht?
Ich hatte bis jetzt leider nur dieses bei anderen hab ich noch keine gelöscht um es zu testen. Fa schreiben FDL kopieren beim anderen geht. Hmm aber ist schon komisch wenn kein i Level da ist selbst nach der Neuinstallation. Ist evtl ein codierer in der Nähe von Stuttgart Ulm? Der mir da weiter helfen kann oder auch per teamviewer. Grundsätzlich erschien mir das relative einfach aber wenn irgendwas mit der Software nicht passt ...
Zitat:
@Xenonflash schrieb am 6. September 2019 um 11:02:21 Uhr:
Ich hatte bis jetzt leider nur dieses bei anderen hab ich noch keine gelöscht um es zu testen.
Brauchst ja keine CAFD bei einem anderen Steuergerät löschen. Einfach nur das SG markieren und schauen, ob der Button anklickbar ist.
Und selbst wenn du ihn dann anklickst, kannst du danach ja abbrechen klicken.
Ok teste das später wenn ich wieder zu Hause bin melde mich danke erstmal.
Hallo!
Dieser Fehler ist leider nicht selten. Bei E-Sys 3.27.1 tritt er auf bei psdzdatas von 4.18.x oder neuer. Tritt er auch bei E-Sys 3.31 oder höher auf, dann muss E-Sys leider neu installiert werden. Schon läuft es wieder.
CU Oliver
Weiß jemand wie man beim NBT Navi BMW Live, also Internet über Mobilfunk, codieren kann?
Ich habe es leider nicht geschafft.
Kann mir jemand helfen?
Zitat:
@milk101 schrieb am 6. September 2019 um 11:29:30 Uhr:
Hallo!Dieser Fehler ist leider nicht selten. Bei E-Sys 3.27.1 tritt er auf bei psdzdatas von 4.18.x oder neuer. Tritt er auch bei E-Sys 3.31 oder höher auf, dann muss E-Sys leider neu installiert werden. Schon läuft es wieder.
CU Oliver
Ich probiere es heute Abend nochmal alles zu deinstallieren und installieren. Welche Version von esys und psdzdata sollte ich nehmen ?
Grüße und danke
Stefan
Hallo!
E-Sys 3.31 nutze ich gerne - ist aber jedem selbst überlassen. Die Installation muss in ein anderes Verzeichnis. Bei den Daten im Data Ordner fragt E-Sys kurz vor Ende der Installation nach wegen Überschreiben, einfach alle Anfragen mit NEIN beantworten. Die psdzdata können so bleiben.
CU Oliver
Hallo!
Parameter Codierung Brembo-Sportbremse gesucht:
Habe beim Mini Cooper S F56 die Brembo Sportbremse nachgerüstet.
Diese muss codiert werden.
Muss dazu zwingend der FA geändert werden oder kann ich einzelne Parameter (würde ich bevorzugen) ändern?
Wenn ja welche?
Mit freundlichen Grüßen
Welchen Vorteil bringt die einzelne Codierung ?
Nach FA kannst du nicht vergessen besser gehts doch nicht und ist sauber.
Gruß
Niko
Zitat:
@rhiza schrieb am 8. September 2019 um 19:46:14 Uhr:
Muss dazu zwingend der FA geändert werden oder kann ich einzelne Parameter (würde ich bevorzugen) ändern?
FA-Änderungen können IMMER einzeln codiert werden.
Man muss die Codierwerte nur kennen.