Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Ganz vergessen FA 645 und 655 habe ich schon entfernt, aber das hat damit nichts zu tun
Rein zur Information: Falls jemand den MEGA-Link für die PSdZData 4.10.30 Full oder Lite benötigt... einfach PN.
Zitat:
@sokia55 schrieb am 13. April 2018 um 15:35:42 Uhr:
Hallo!Kennt jemand diese Fehler? Ich will Typschlüssel ändern von 3 auf 1, (USA auf ECE) aber bekomme ich Fehlermeldung. Auto ist F30 328 Bj 03/2017
Danke im Voraus
Hallo!
Diese europäische Version gibt es nicht. Teste mal 31 am Ende.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 13. April 2018 um 19:47:12 Uhr:
Hallo!Zitat:
@sokia55 schrieb am 13. April 2018 um 15:35:42 Uhr:
Hallo!Kennt jemand diese Fehler? Ich will Typschlüssel ändern von 3 auf 1, (USA auf ECE) aber bekomme ich Fehlermeldung. Auto ist F30 328 Bj 03/2017
Danke im Voraus
Diese europäische Version gibt es nicht. Teste mal 31 am Ende.
CU Oliver
Ich werde versuchen
Danke Oliver
Ähnliche Themen
Hallo eine frage
Gibt es edc auch ohne Dynamic und adaptiv Drive
Also sprich nur die dämpfersateliten ohne den restlichen schnick schnack
Habe im ista nur die Verkabelung mit dd oder ad gefunden
Es müsste doch theoretisch auch ohne gehen ?
Und ohne vdc Steuergerät
Würde das gern nachrüsten
Gibt es beim f10 auch die Option abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer zu codieren ?
Abbiegelicht in neblern im F10 nein!
Zitat:
@take_me_sfz schrieb am 10. April 2018 um 09:58:11 Uhr:
Ich hab auch noch eine Frage 🙂Hat jemand Erfahrung mit dem X3 G01 mit dem Start/Stop codieren?
Es ist wohl so, dass der Wagen im Comfort Modus immer Start/Stopp hat und im Sport Modus sich die Einstellung merkt.
Das Start/Stopp soll nun standartmäßig deaktiviert sein.
Ist das wie bei den anderen F-Modellen per "TCM_MSA_DEFAULT_OFF" im FEM ?
EDIT:
Beim G30 (5er) soll es wohl im DME_BAC2 den Parameter "TCM_MSA_DEFAULT_OFF" geben. Muss mit ausgeschaltetem Motor codiert werden.
Ist das beim G01 auch dort zu finden?
Vielleicht für diejenigen die es interessiert:
G01 Start/Stopp:
im DME_BAC2 den Parameter "TCM_MSA_DEFAULT_OFF" -> Wert01
Soeben erfolgreich getestet.
Hallo,
ein Frage zum FA.
Wenn ich den FA ändere zum codieren ohne den Einbau von Hardware, z.B. wenn ich die Sportautomatik freischalte mit SA 2TB (und 205 raus), dann codiere ich ja die entsprechenden Steuergeräte. Aber muss der geänderte FA auch ins Fahrzeug geschrieben werden?
VG
Zitat:
@BMWfantastic schrieb am 18. April 2018 um 20:16:44 Uhr:
Hallo,ein Frage zum FA.
Wenn ich den FA ändere zum codieren ohne den Einbau von Hardware, z.B. wenn ich die Sportautomatik freischalte mit SA 2TB (und 205 raus), dann codiere ich ja die entsprechenden Steuergeräte. Aber muss der geänderte FA auch ins Fahrzeug geschrieben werden?
VG
Nein muss und sollte er nicht
Der Rest passt.
werde es beherzigen...
Danke Dir!
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 18. April 2018 um 20:29:30 Uhr:
Zitat:
@BMWfantastic schrieb am 18. April 2018 um 20:16:44 Uhr:
Hallo,ein Frage zum FA.
VGNein muss und sollte er nicht
Der Rest passt.
Warum wird ständig komplizierter Weg gewählt? Es sind nur 2 Parameter "Sportxxx", im EGS.
Wenn noch der FSE nachgerüstet wird, zusätzlich im ICM einen Parameter aktivieren.
VG
Zitat:
@6wb schrieb am 19. April 2018 um 13:42:42 Uhr:
Warum wird ständig komplizierter Weg gewählt? Es sind nur 2 Parameter "Sportxxx", im EGS.
Wenn noch der FSE nachgerüstet wird, zusätzlich im ICM einen Parameter aktivieren.VG
Und was setzt du im Kombi? Einen FA einzutragen und 3 STGs zu codieren ist doch in 3 Minuten erledigt.
Sehe ich genau so. Außer Du hast die entsprechenden ECUs schon nach deinem Gusto codiert. Dann gibt es mehrere Wege.
Im KI muss nichts aktiviert werden. Nur wenn es ein nachgerüstete 6WB ist, in Verbindung mit nachgerüsteten FSE, damit das Popup beim durchschalten kommt. Ist aber irrelevant für die Funktion von 2TB.
Und FDL Codierung schafft keine Verwirrung, nach FA schon, wie in diesem Thema zig mal zu erkennen ist. Die notwendige Parameter wurden auch hier oft erwähnt. Scheinbar werden hier keine Tipps geduldet, von mir aus.
VG
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe E-Sys 3.27.1 installiert.
Dazu die BMW PSdZData Lite v 4 10 30.
Ich habe auch alles artig so kopiert, wie es in vielen Anleitungen steht.
Im E-Sys wird dann die richtige FIN angezeigt, das große Feld zur
Modellauswahl bleibt leider leer.
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß