Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Hallo Holger,
Musst ca. 3 Werte codieren inkl. Sicherung von rdci ziehen
HU_NBT oder CIC / RDC auf nicht aktiv
Kombi / ST_TYR_Timeout auf nicht aktiv
Kombi / ST_TYR_Alive auf nicht aktiv
Hallo!
Meiner F10 ist mit Bj 06/2010 und ich möchte meiner altes FRM3 tauschen (für smart opener Nachrüstung).
Im BMW fans ist die andere Teile nr. für FRM ab 09/2010
Kann ich nicht neuere (ab 2012 FRM einbauen und mit dem E-sys für meiner FA codieren? Muss ich etwas um-pinnen?
Danke
Siim
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 3. April 2018 um 19:05:47 Uhr:
Hallo Holger,
Musst ca. 3 Werte codieren inkl. Sicherung von rdci ziehen
HU_NBT oder CIC / RDC auf nicht aktiv
Kombi / ST_TYR_Timeout auf nicht aktiv
Kombi / ST_TYR_Alive auf nicht aktiv
Hi, spielt das eine Rolle ob echte RDKS oder nur das alte mit der Messung aufgrund des Abrollumfangs?
Wieso willst du rdks raus codieren die laufen doch ohne Sensoren in den Felgen laufen über die abs Sensoren und co.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 3. April 2018 um 19:25:12 Uhr:
Wieso willst du rdks raus codieren die laufen doch ohne Sensoren in den Felgen laufen über die abs Sensoren und co.
Ein Kumpel will das. Ich weiß aber noch nicht was er wirklich verbaut hat. Er will die Fehlermeldung weg haben
Beim rdks kann kein Fehler auftauchen da keine extra Sensoren verbaut sind nur bei rdci und da wird das so gemacht wie ich es oben beschrieben habe, hat „damals“ vor paar Jahren :P der Oliver hier mal gepostet gehabt
Ja stimmt, da hast du natürlich recht
Update zum Lenkradheizung Retrofit:
Obwohl das Schaltzentrum der Lenksäule die drei Pins hat, um den Schalter für die LHZ anzuschließen, kann das Zentrum _nicht_ mit einer LHZ umgehen. Nach Identifikation der Teilenr. 9351148 stellt sich heraus, dass dies laut ETK gar nicht im F31 verbaut sein sollte (komisch), aber vor allem _keine_ LHZ kann. Somit muss ich wohl erst mal ein neues Schaltzentrum besorgen. Warum das Teil mit der Nr 148 überhaupt verbaut wurde, verstehe ich aber dennoch nicht. Der Fehlerspeicher sagt sogar "030351 Schaltzentrum Lenksäule: falsche Variante".
Werde jetzt also erst mal Ausschau halten nach einem neuen LSZ......
Grüßt Euch,
ich finde hier über die Suchfunktion immer wieder links für "mega.nz".
Gibt es auch irgendwelche Seiten, wo man die Dowloads selber auswählen kann?
Finde dazu im Netz nichtwirklich informationen dazu.
Hello..
There is a new version of E-Sys 3.32.0 , with is the best version to use with a F10 LC from 2016 ??
I have installed version 3.31.0
Thank you
Hi Zusammen,
sind die psdzdata 4.10.30 derzeit der aktuellste Stand? Ich möchte am Freitag ein 2018er X3 Modell codieren 🙂
mit Esys 3.28.1
Sollte damit gehen oder?
Zitat:
@take_me_sfz schrieb am 5. April 2018 um 10:24:09 Uhr:
Hi Zusammen,sind die psdzdata 4.10.30 derzeit der aktuellste Stand? Ich möchte am Freitag ein 2018er X3 Modell codieren 🙂
mit Esys 3.28.1
Sollte damit gehen oder?
Nach meinem Kenntnissstand sind die 4.10.30 die aktuellesten.Wenn ich den Aussagen einiger Kenner hier und dort folge, dann solltest du E-SYS 3.27.1 nehmen, da die 3.28.1 bei gewissen Sachen nicht richtig funktioniert.Fuer reines FDL Coding duerfte das aber keinen Unterschied machen.
Zitat:
@noobontour schrieb am 5. April 2018 um 11:35:49 Uhr:
Zitat:
@take_me_sfz schrieb am 5. April 2018 um 10:24:09 Uhr:
Hi Zusammen,sind die psdzdata 4.10.30 derzeit der aktuellste Stand? Ich möchte am Freitag ein 2018er X3 Modell codieren 🙂
mit Esys 3.28.1
Sollte damit gehen oder?
Nach meinem Kenntnissstand sind die 4.10.30 die aktuellesten.Wenn ich den Aussagen einiger Kenner hier und dort folge, dann solltest du E-SYS 3.27.1 nehmen, da die 3.28.1 bei gewissen Sachen nicht richtig funktioniert.Fuer reines FDL Coding duerfte das aber keinen Unterschied machen.
Is it necessaire to always update the psdzdata ? i am still using the 63.3 version .
Thank you .
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 5. April 2018 um 12:45:21 Uhr:
Zitat:
@noobontour schrieb am 5. April 2018 um 11:35:49 Uhr:
Is it necessaire to always update the psdzdata ? i am still using the 63.3 version .
Thank you .
For newer cars or softwareversions (i-version) you have to update it 🙂
If you are coding only your own car, you do not need to update it.
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 5. April 2018 um 12:45:21 Uhr:
Is it necessaire to always update the psdzdata ? i am still using the 63.3 version.
If your car is going to the dealer for repair or whatever and the dealer is making a softwareupdate because he must to get the problem fixed you will find out, that your version is to old to recode the changes you made before.If the dealer makes an update then everything is coded back to "factory defaults" 🙂.