Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17404 Antworten

Zitat:

@mjudge schrieb am 25. Juli 2017 um 18:16:33 Uhr:

Zitat:

@wtgt205

Mit neuen Update sollte es gehen.

@ wtgt205

Danke.

Neues Update von was? Von E-Sys oder vom Auto?

Und wo finde ich dieses TCA_MSA_ECO_MODE?

Zitat:

@mjudge schrieb am 25. Juli 2017 um 18:16:33 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe

Oh......

Bevor man anfängt irgendetwas am FZ zu machen, sollte man sich über alle Konsequenzen klar sein.

Hierzu gehört auch Backup.

Weiterhin sollte man wissen, an welchen Dateien man schraubt.

Das alles steht in den Anleitungen, die man zuhauf findet.

Auch in diesem Thread. Ich weiss , ist ganz schön lang. .....

Aber mal ganz kurz.

Man sollte wissen, welchen I-Level man hat.

Dann den FA und danach die VCM und die ECU aufrufen und speichern.

Dann bist du für den Fall der Fälle gerüstet und du kannst selbst alles nachvollziehen oder Spezialisten wie Wolli und Milk können dir aus der Patsche helfen.

Ansonsten hier lesen, lesen, .......

Alles wurde schon diskutiert.

Esys gibt es seit der F-Serie und das sind 7 Jahre.

Gruß Manfred

Geb ich dir vollkommen Recht, Manfred.

Bisher habe ich nur nach Ableitungen / Codiertabellen was geändert, und habe in keinster weise wild darauf losgeklickt. Alles was ich geändert habe, habe ich auch für mich dokumentiert.

Ich habe auch diesen Tread angefangen von vorne zu lesen. Bin gerade auf Seite 100 angelangt.

(Es war interessant zu lesen wie Milk101 (Oliver) Anfang 2013 hier einsteigt, und dann innerhalb eines halben Jahres zu einem Profi wurde, und das obwohl er Kamine in der Realen Welt verkauft, aber durch seinen sehr toleranten Chef (in einer Person) hier sehr viel mitgestaltet. Respekt. Auch bekommt man Familiendramen mit (Südamerika / Rücktransport,...))

Mit der Zeit kann man ein Profil von bestimmten Usern erstellen :-)

Allerdings habe ich bis Seite 100 (Ende Dezember 2013) noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Kann sein das ich was überlesen habe.

Ich habe wie gesagt noch keine Anleitung gefunden, wo beschrieben wird was man von wo abspeichern soll.

Daher bin ich dir sehr dankbar für deine kurzen Tips.

Also werde ich

  1. I-Level herausfinden (bekomme ich hin (mit esys))
  2. FA, VCM und die ECU abspeichern (muss mal schauen wo ich die finde)
  3. Und im Falle eines Crash's Milk und Wolli (Coding Bayern ist ja nach seinem Australien Aufenthalt zwar hier, aber nicht mehr aktiv - (was man so alles in den ersten 100 Seiten mitbekommt) ganz laut um Hilfe bitten und hoffen das sie weder in Italien noch in Südamerika, noch sonst wo sind, und sich per Teamviewer sich bei mir draufschalten können :-)

Habe ich was vergessen?

Bye the way:

Finde ich toll das hier so viel Support geleistet wird und das wir einige Spezialisten hier haben welche immer bereit sind zu helfen.

Danke.

LG

Ich habe hier mal eine kleine Zusammenfassung der für mich relevanten Beiträge zusammen gestellt.

Hatte ich bisher schon veröffentlicht.

Vielleicht hilft es.

https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Gruß Manfred

Danke für diese Zusammenstellung und den Hinweis.

Auf Seite 473 war ich noch nicht angekommen :-)

Gruß

Zitat:

@mjudge schrieb am 25. Juli 2017 um 21:14:53 Uhr:

Danke für diese Zusammenstellung und den Hinweis.

Auf Seite 473 war ich noch nicht angekommen :-)

Gruß

Ich habe das Dokument bis heute weitergeführt.

Werde es morgen mal raussuchen und hier einstellen.

Gruß Manfred

Hallo

Kann mir jemand mit einem 5er oder 7er aus 2010-2011 seine FRM ncd (CAFD) Datei hochladen?

Bitte jemand mit Spurwechselassistent.

Würde gerne die Einträge vergleichen betr. HC2.

Besten Dank

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand die Befehle kennt für

- Blinker geht an bei Begrüßungslicht (Aufschließen)

Hab zwar in Esys die ganzen Welcome Light Befehle gefunden und auch schon die NSW mit reingenommen finde aber die Blinker nicht , bzw. ist meine Frage ob das überhaupt geht ?

Und

- Tacho immer auf weiß (Standardkombi, also kein Blackpanel)

Auch da habe ich bereits im KOMBI Stg die Farbe bei Nacht auf grau geschrieben und bei KI Dimmung den Wert 05 auf FF aber bei Nacht bleibt mein Kombi leider weiterhin orange :(

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung: Blinker bei Welcome Light / Tacho immer weiß' überführt.]

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 25. Juli 2017 um 21:19:24 Uhr:

Zitat:

@mjudge schrieb am 25. Juli 2017 um 21:14:53 Uhr:

Danke für diese Zusammenstellung und den Hinweis.

Auf Seite 473 war ich noch nicht angekommen :-)

Gruß

Ich habe das Dokument bis heute weitergeführt.

Werde es morgen mal raussuchen und hier einstellen.

Gruß Manfred

So hier ist die neue Version Stand Juli 2017

Gruß Manfred

Fürs Kombi musst du KOMBI/DIM_NACHT_EIN auf FF setzen, hat bei mir jedenfalls funktioniert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung: Blinker bei Welcome Light / Tacho immer weiß' überführt.]

Hallo!

 

Habe mir das Teil mal durch gelesen. Hui, da steht aber oft "CU Oliver". :)

 

Aber eine schöne Zusammenfassung.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. Juli 2017 um 07:38:05 Uhr:

Hallo!

Habe mir das Teil mal durch gelesen. Hui, da steht aber oft "CU Oliver". :)

Aber eine schöne Zusammenfassung.

CU Oliver

Wenn ich einen Beitrag von dir lese, dann weiss ich, jetzt wird es wieder interessant und wichtig.

Die Zeiten, wo ich etwas gelesen hatte und es dann bis in die tiefsten Details fest abgespeichert waren, sind leider vorbei.

Glücklicherweise finde ich die Sachen immer gleich wieder.

Damit das aber noch schneller geht, habe ich diese Zusammenstellung gemacht.

Also an alle die hier mitmachen, macht weiter so, es macht Spaß.

Gruß Manfred

Wow..super..danke... Ne Super-Lektüre für meine Ferien.. :-)

Habe gleich mal ne Frage :

Gewisse schreiben bei der TAL-Berechnung soll man bei" I-Step Shipment" den Auslieferungs-Softwarestand wählen. Also die erste Software-Version die im Wagen war. Andere wiederum schreiben man soll den aktuellen Softwarestand im Wagen auswählen.

Was stimmt nun?

Besten Dank

Hallo!

Willst Du "funny gimmicks" nach oder während des Flashens erleben, dann wähle einfach einen falschen shipment i-level, nämlich in den Du z. B. mal den aktuellen wählst. Shipment i-level ist der level, mit dem das Auto ausgeliefert wurde, also im VCM-Fenster der ganz unten und genau der ist zu nehmen.

CU Oliver

Nur kurz zur Info. Eli (Tokenmaster) hatte sich wegen einer anderen Sache vor 2 Tagen ganz kurz gemeldet. Laut seiner Aussage ist er "in a couple of weeks" wieder zurück. Hört sich für mich wie eine Chance auf ein Update/Fix des E-Sys Launchers an. :)

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Juli 2017 um 08:52:40 Uhr:

Hallo!

@Ringo72

Die F020_17-03-505 ist psdzdata 61.4. Da bei den F1x Serien nichts mehr neues kam, hat sich zwischen 61.2 und 61.4 nichts geändert, von daher konnte man für einen F10 auch die 61.2 nehmen, obschon er die F010-17-03-505 ausweist.

@wolli.

Meine Glaskugel ist schon lange in der Reinigung. Dank neuer Kaffeemaschine geht das Kaffeesatzlesen auch nicht mehr, bleibt wohl nur die Computerhochrechnung. :)

@basti313

Glaube nie anderen Foren. :)

Der Bug ist noch da, aber nicht mehr immer und überall. Auch der HC2-Bug wird noch mitgeschleppt, fällt nur nicht so schnell auf. Eli ist eh zurzeit in der Versenkung verschwunden - wieder einmal - bon daher dauert es, bis ein Fix kommt.

CU Oliver

Hallo, ich habe letztes Jahr im HeadUp die Entertainmentliste codiert...also Titelanzeige und Radiosender...

seit heute habe ich das Problem, dass er auf der rechten Seite im HeadUp Display drei weiße Balken aufgetaucht sind, auf Höhe von der Titelanzeige...habe schon zweimal das Auto ausgemacht und wieder angemacht. Nach jedem Start war der Fehler weg aber sobald ich wieder scrolle, zeigt er wieder die Balken an.

Img-5433

Hallo!

 

Dazu gibt es entweder hier in Thread oder aber im Forum schon ein Thema.

 

CU Oliver

Frage zu der Sportanzeige im CIC.

Habe die schon länger bei mir codiert und wollte fragen, ob man die Einheit/Skalierung anpassen kann?

Unter Optionen>Einheiten kann ich von KW auf PS umschalten, das ändert aber lediglich die Beschriftung in der Sportanzeige ...

Gibt es da eine Möglichkeit, oder kann er mir nur KW anzeigen?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen