Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Gehe über E-Sys auf HU_CIC/3003 und klicke bei aktivem FA code anstatt code FDL. Damit resettest Du Deine Einstellungen auf default.

Zitat:

Original geschrieben von ize

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Hast Du im HU_CIC/3003 TELEFON TELEMATIK ONLINE evtl. die Werte bei
ONLINE SERVICES
ONLINE BROWSER
ONLINE BROWSER LIVE
verstellt?

Damit hättest Du Dir die ConnectedDrive Verbindung abgeschossen.

CU Oliver

hi oliver

danke. NEIN hab ich nicht. zumindest nicht bewusst. was soll ich da kontrollieren? oder wie kann ich das wieder zuruecksetzen?

servus izeman

Hallo!

Und dann noch einmal im iDrive auf Dienste aktualisieren!

CU Oliver

Hallo Oliver,

kamst du schon dazu, mal nachzusehen?

Wie gesagt, 2 Sachen die nicht schön sind:

1. Die Speedlimitanzeige taucht nur 3 Sekunden auf, danach ist wieder dieses --- Zeichen....
2. Der Hintergrund auf dem HUD ist leider transparent und nicht weiss, so wie es aus dem Kombi zu sehen ist. Mein HUD sollte das eigentlich können, da der HUD Testmodus das auch entsprechend anzeigt.. Ist aber eventuell nur eine Ländereinstellung?

Hud-test
Sli-kombi
Sli-hud

Hallo nochmal zur Spurverlassung ich komm nicht weiter und brauche hilfe

habe die SA Spurverlasssung hinzugefügt

folgendes wurde codiert,

wenn ich auf default on gehe und codiere kommt die Fehlermeldung
Spurverlassung ausgefallen!

Der Fehler wird verursacht wenn ich den Aculator auf Aktiv setze unter Kafas

KOMBI:

3003, TLC_VERBAUT, aktiv

3004, ST_TLC_TIMEOUT, aktiv

3004, ST_TLC_ALIVE, aktiv

3004, ST_TLC_APPL, aktiv

KAFAS:

3000, TLC_START_VERSION, default_on

3000, TLC_ON_OFF, aktiv

3000, SEND_MESSAGE_327, aktiv

3000, SEND_MESSAGE_345, aktiv

3006, ACTUATOR_ON_OFF, aktiv

HU_CIC:

3001, LANE_DEPARTURE_WARNING, aktiv

SZL_LWS:

3000, Lenkrad_Vibration, aktiv

FRM

LIN_PUBU_TLC, aktiv

Ähnliche Themen

Zitat:

Und dann noch einmal im iDrive auf Dienste aktualisieren!

na hoffen wir dass das geht. weil dieser punkt ist aktuell ausgegraut.

danke fuer eure hilfe.

Hallo!

Gerade bei einem neuen F11 mit Multifunktions-Kombi gesehen, dass Modul hieß dort Dkombi und nicht Kombi. Mal was neues.

HUD_Entertainmentlist steckt auch nicht mehr in Kombi_3000_Anzeige. In Kombi_3003 findet man HUD_Entertainment_Enable welches man auf aktiv setzen kann. Dieses erzeugt nun bei der HUD-Einstellung ein Feld zum Auswählen der Entertainment-Anzeige, dieses ist aber nicht anwählbar. Setzt man nun noch HU_NBT_3000_HMI bei HUD_Entertainmentlist ein aktiv, dann passiert immer noch nichts. Es erscheint keine Anzeige. Identisch ist es beim Blinker im HUD. Setzt man beides auf aktiv, dann wird kein Auswählfeld erzeugt, es erscheint kein Blinker im HUD bzw. keine Möglichkeit bei Einstellung HUD.

Einer eine Ahnung wieso? Ist der Eintrag aktiv unter Kombi_3003 zu viel?

Nächste Frage. Bei den neuen Fahrzeugen fehlt die Möglichkeit bei Einstellung Sport dort separat Fahrwerk und Lenkung auszuwählen. Wie bekommt man die wieder? SPA_Sport_Enable unter Kombi wird wohl nicht viel bringen, oder?

CU Oliver

Zitat:

Hallo!

Gerade bei einem neuen F11 mit Multifunktions-Kombi gesehen, dass Modul hieß dort Dkombi und nicht Kombi. Mal was neues.

HUD_Entertainmentlist steckt auch nicht mehr in Kombi_3000_Anzeige. In Kombi_3003 findet man HUD_Entertainment_Enable welches man auf aktiv setzen kann. Dieses erzeugt nun bei der HUD-Einstellung ein Feld zum Auswählen der Entertainment-Anzeige, dieses ist aber nicht anwählbar. Setzt man nun noch HU_NBT_3000_HMI bei HUD_Entertainmentlist ein aktiv, dann passiert immer noch nichts. Es erscheint keine Anzeige. Identisch ist es beim Blinker im HUD. Setzt man beides auf aktiv, dann wird kein Auswählfeld erzeugt, es erscheint kein Blinker im HUD bzw. keine Möglichkeit bei Einstellung HUD.

Einer eine Ahnung wieso? Ist der Eintrag aktiv unter Kombi_3003 zu viel?

Nächste Frage. Bei den neuen Fahrzeugen fehlt die Möglichkeit bei Einstellung Sport dort separat Fahrwerk und Lenkung auszuwählen. Wie bekommt man die wieder? SPA_Sport_Enable unter Kombi wird wohl nicht viel bringen, oder?

CU Oliver

Hallo Oliver,

ja das kann ich so bestätigten. Ich habe das Fahrzeug seit einer Woche und habe es bisher nicht geschafft Entertainment und Blinker im HUD anzuzeigen.

Ich habe mir jetzt die PszData 49.3 besorgt und werde es heute Nachmittag hiermit mal versuchen.

Hat das schon jemand geschafft?

Grüße
Andreas

Hallo!

Hatte es mit der 49.3 versucht - vergeblich.

CU Oliver

Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der aktuellen Modellpflege zu tun hat. Bei den neuen Modellen ist die Anzeige im HUD ja bereits von Werk aus aktiv. Daher erste Veränderungen an der Software die bereits jetzt auf F11 Modellen auftaucht.

Von welchem Softwarestand reden wir denn?

Spätestens beim ersten Wagen der neuen Reihe sollte das Problem lösbar sein! 🙂

Hallo Codierer-Freunde,

so nachdem ich nun fast alles zusammen habe, Kabel kommt hoffentlich am Freitag, Software is in 2Stunden fertig, die Frage an euch, gibt es User im Raum Mühldorf mit denen man sich mal zusammen setzen kann um zu tüffteln was alles geht.

Viele Grüße
Joe

Hallo!

Der F11 hatte die 13-03-504 drauf.

CU Oliver

Zitat:

Hallo!

Der F11 hatte die 13-03-504 drauf.

CU Oliver

Hast Du die nicht auch drauf? Gibts das Problem da auch?

Bei mir ist es die F010-13-03-502

Hallo!

Da mein M5 noch aus 02/13 stammt, durfte ich mich noch über die 12-11-503 freuen. E-sys 3.18.4 mit 48.3 reicht da. Nun habe ich auf 3.22.5 samt 49.3 aufgerüstet, man weiß ja nie. 🙂

CU Oliver

Hallo,

ich habe in meinem neuen 6WB! Angeblich geht hier laut Shawn kein Entertainment und Blinker im HUD!

Deine Antwort