Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Hallo!
Du hast im Launcher also F10 ausgewählt, schreibst oben aber, dass Du einen F11 fährst!!!!!!!!!
Der Launcher arbeitet, korrekt eingestellt, auch ohne, dass man ihn als Admin starten muss.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 27. Februar 2017 um 15:44:38 Uhr:
Hallo!Der Launcher arbeitet, korrekt eingestellt, auch ohne, dass man ihn als Admin starten muss.
CU Oliver
Hallo Oliver,
ich musste ihn auch als Admin starten, damit er richtig funktioniert.
Das ist aber auch erst seit der aktuelleren Generation des Launcher so.
Grüße Nik
Zitat:
@milk101 schrieb am 27. Februar 2017 um 15:44:38 Uhr:
Hallo!Du hast im Launcher also F10 ausgewählt, schreibst oben aber, dass Du einen F11 fährst!!!!!!!!!
Der Launcher arbeitet, korrekt eingestellt, auch ohne, dass man ihn als Admin starten muss.
CU Oliver
Es gibt nur den F10 zur Auswahl. Der F11 ist mit dem F10 doch identisch was die Steuergeräte angeht!!!!! F10 Limo, F11 Kombi.
Die meisten hier verwenden sicherlich winXP. Da muss man bestimmt keine Admin Rechte. Ab win7 sieht das wahrscheinlich anders aus.
Ich kann es erst morgen testen. Danke jedoch schonmal.
Hallo!
Gemeint ist die Einstellung beim Launcher. Hier muss man die Serie korrekt angeben, also F11. Bei der Verbindung von E-sys zum Auto wird F010 gewählt.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Hallo,
ohne einem hier großartig auf den sack gehen zu wollen, hat einer vielleicht den aktuellen launcher für mich ?
Esys nutze ich 3.27.1
Gruß
Zitat:
@oecke schrieb am 27. Februar 2017 um 11:42:53 Uhr:
Zitat:
@oecke
Deine Flash "Orgie" mit unterschiedlichen Faten war überflüssig. Du hättest nur die IST modifizieren müssen (UNKNOWN löschen) und SOLL ermitteln, TAL generieren. Danach programmieren, fertisch.Gruß
habe die SVT_Ist erneut ausgelesen und zum meinem Erstauen ist der Eintrag UNKN_FFFF... noch immer im HKFM eingetragen, die CAFD ist nicht mehr vorhanden. Aber die hatte ich bereits nach dem Flashen ohne Fehler codiert.
Ist die UNKN die nach dem Flashen wohl doch zerschossene CAFD?
Nach Deiner Anleitung geht es auch nicht es zu beheben, Fehlermeldung erneut "SVK-Ist does not match..."
...bist Du Dir sicher, wollen wir wetten das es klappt?
Zitat:
Mit Option "HW-Kennungen aus SVT_Ist" klappt es auch nicht.
...hast Du Dich gefragt wofür diese Funktion ist? Bei deinem Problem irrelevant.
Zitat:
Bei der TAL-Abarbeitung muss ich außerdem immer "VIN aus FA lesen" nutzen, weil es mit der manuellen Eingabe (bzw. VIN lesen) nicht funktioniert. Es kommt ein Fehler, in etwa "VCM Update mit falscher FA nicht möglich".
...deaktiviere endlich die nutzlose Funktion "VCM Update...".
Oli, willst Du ihn nicht endlich helfen 😁
Gruß
Es geht immer noch nicht. Es bleibt bei den namenlosen Ordnern. Ich habe esys mit Adminrechte gestartet und F11 ist auch ausgewählt. Was läuft da schief?
Ich habe mal alle schritte fotografiert ...
Zitat:
@stefffmaster schrieb am 28. Februar 2017 um 10:09:54 Uhr:
Es geht immer noch nicht. Es bleibt bei den namenlosen Ordnern. Ich habe esys mit Adminrechte gestartet und F11 ist auch ausgewählt. Was läuft da schief?Ich habe mal alle schritte fotografiert ...
also zumindest in den screenshots startest du esys direkt, ohne launcher...da ist es normal das die ordner nur punkte als namen haben
Zitat:
@wolli. schrieb am 27. Februar 2017 um 22:54:27 Uhr:
...bist Du Dir sicher, wollen wir wetten das es klappt?
..nö 😁 aber ich habe auch meinem o.g. Weg nicht mehr direkt hinbekommen, sondern musste die SVT_Soll und TAL vom letzen Mal nehmen, damit ich flashen konnte. Nun ist aber wieder alles in Butter. HKFM wird auch voerst nicht mehr angefasst.
Zitat:
...hast Du Dich gefragt wofür diese Funktion ist? Bei deinem Problem irrelevant.
...hatte die Fehlermeldung gegoogelt. Es solle wohl auftreten, wenn unterschiedlichen Hardwareversionen bzw. Bau I-Stufen verwendet werden. Also z.B. nach Austausch eines Geräts. Daher ja auch der o.g. Weg mit Auswählen einer nicht passenden I-Stufe, um irgendetwas anderes aufspielen zu können und dann wieder zurückzuschwenken.
War zumindest für mich irgendwie einleuchtend.
Zitat:
...deaktiviere endlich die nutzlose Funktion "VCM Update...".
...hatte ich auch schon gemacht, jedoch vermutet dass das VCM Update notwendig ist. Oder werden dort Versionsstände nicht gespeichert?
Zitat:
Oli, willst Du ihn nicht endlich helfen 😁
Gruß
...zu spät, jetzt habe ich es. Mit der Zeit kommt Erfahrung und Sicherheit.
Ich bin zumindest nicht mehr ganz so wackelig beim Durchdringen dieser ganzen Prozeduren.
Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.
Gracias. 😉
Zitat:
@pousa13 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:13:46 Uhr:
Zitat:
@stefffmaster schrieb am 28. Februar 2017 um 10:09:54 Uhr:
Es geht immer noch nicht. Es bleibt bei den namenlosen Ordnern. Ich habe esys mit Adminrechte gestartet und F11 ist auch ausgewählt. Was läuft da schief?Ich habe mal alle schritte fotografiert ...
also zumindest in den screenshots startest du esys direkt, ohne launcher...da ist es normal das die ordner nur punkte als namen haben
Danke. Das war der Fehler. Das ich esys über den Launcher starten muß, wußte ich bisher nicht.
Erledigt!
Zitat:
@milk101 schrieb am 27. Februar 2017 um 18:45:33 Uhr:
Gemeint ist die Einstellung beim Launcher. Hier muss man die Serie korrekt angeben, also F11. Bei der Verbindung von E-sys zum Auto wird F010 gewählt.
was passiert wenn man das falsch eingestellt habe? ich hab jetzt alles bei meinem F11 mit F10 gestartetem e-sys codiert. konnte keine probleme feststellen.
Hallo!
Die exakte Einstellung ist nur beim Launcher wichtig, da man andernfalls statt Kommentare in den CAFDs nur Punkte sieht. Bei der neuen Version des Premium Launchers lässt sich die Modellreihe alle 5 Tage umstellen. Eine einfache Änderung des Systemdatums wird nicht mehr akzeptiert.
E-Sys hingegen wird mit einer Verbindung F010 ausgeführt. Hierunter fallen die Fünfer (F10, F11 und F18) sowie die Sechser (F06, F12 und F13). Es wird dort nicht explizit nach der absolut korrekten Serie gefragt.
Die Abfrage beim Premium Launcher soll einfach nur verhindern, dass man mit dem kostenlosen Tool immer wieder an andere Autos geht - ist also nur für den privaten Gebrauch. Der kostenpflichtige Pro-Launcher hat diese Einschränkung nicht.
CU Oliver
ok. hab also nix kaputt gemacht 🙂 danke!
mal sehen ob's heute probleme beim neu programmieren beim händler gibt. das letzte mal hab ich ihn wieder retour bekommen weil sie meinten die FA stimmt nicht (2TB statt 205 reinprogrammiert). gestern abend alles wieder retour, und alles gelöscht .... *daumen drück*
Hallo!
Aus diesem Grunde sollte man nicht alles in seinen FA schreiben und ihn dann auch noch ins VCM hauen!!!
CU Oliver