Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Danke

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich den Temperaturwarnung dekaktivieren kann? Dieser gong nervt jedesmal

Vielen dank im voraus

Allgemeine Frage:
Wie kann man die I-Stufe einzelner (gebrauchte nachgerüsteter) Steuergeräte bestimmen?

Im konkreten Fall CIC und Combox Media

merci!

Hallo!

Weise dem Teil eine neue CAFD zu (man muss sie ja nicht codieren) und Du siehst, welchem i-level die in der ECU vorhandenen SWFL entsprechen. Damit kann man diesen gut eingrenzen, wobei meistens eine Bandbreite zum Vorschein kommt, je nach Update-Freudigkeit von BMW für die jeweilige ECU.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich habe erfolgreich die Combox Media nachgerüstet und will nun auch BMW Live bzw. Internet nutzen.
Dazu habe ich folgende Anleitung von …..bimmerfest…… befolgt: (Da F-Modell natürlich alles via Esys)
1. FDL-code CMB_MEDIA:
MAIN_BOARD_ALONE -> mainboard_alone
TELEMATIK_VIN -> Coding_VIN

2. Edit FA (SA614, SA615, SA6AL) with FakeVIN

3. FDL-code CMB_MEDIA without further changes

4. "Update services" from the idrive

5. Load and activate original VO (+SA614, +SA615, +SA6AL)

6. FDL-code CMB_MEDIA:
TELEMATIK_VIN -> MOST_VIN

Ich habe nun damit quasi der Combox eine Schwedische VIN zugewiesen und kann auch nach „BMW Dienste aktualisieren“ im iDrive erfolgreich BMW Live Dienste bzw Internet im Stand nutzen. Leider nur solange bis ich das Fahrzeug neu starte.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich mal die Schwedische VIN in der Combox gelassen. Aber trotzdem muss ich nach jedem Fahrzeugstart die BMW Dienste aktualisieren um BMW Live bzw. Internet nutzen zu können. Wenn ich jedoch meine original VIN der Combox zuweise funktioniert es natürlich auch nicht,…..

Jemand eine Idee? Angeblich muss man nur einmal Dienste aktualisieren und kann danach die original VIN wieder der Combox zuweisen?!

Thx!
BERZL

Servus Gemeinde.

Hatte heute etwas Langeweile und habe, trotz der Kälte, mich mal wieder dem Projekt "Alpina D3 AG SW" am 8HP75 gewidmet.
Da ich schon mal dran saß und es ned so wirklich klappte und ich mir fast in die Buchse machte, war ich heute erfolgreicher.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert und freue mich wie ein kleines Kind 🙂 Ist wohl der erste 530d GT mit Alpina SW.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 28. Januar 2017 um 18:05:52 Uhr:

Servus Gemeinde.

Hatte heute etwas Langeweile und habe, trotz der Kälte, mich mal wieder dem Projekt "Alpina D3 AG SW" am 8HP75 gewidmet.
Da ich schon mal dran saß und es ned so wirklich klappte und ich mir fast in die Buchse machte, war ich heute erfolgreicher.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert und freue mich wie ein kleines Kind 🙂 Ist wohl der erste 530d GT mit Alpina SW.

Gruß

Hallo ist das nicht der normale Sport Modus

Was genau hast du geändert ?

geht das auch für das 8hp45z ?

Guten Abend @all,
ich bitte um Eure konstruktive (!) Unterstützung.
Nach vielen Jahren erfolgreichen Codierens mit VCDS (VW) und dem Wechsel meines Fahrzeugs zum BMW F10 habe ich mich an E-Sys gewagt. Und siehe da, ich zahle offenbar gerade Lehrgeld.

Habe versucht Video in Motion freizuschalten, und anschließend erhalte ich diverse Warnhinweise im Kombi und CIC.
Das HUD zeigt ebenfalls keine Inhalte bzw. nur Striche mehr.
In der SVT wird mir zwar HUD angezeigt, jedoch fehlt mir die passende CAFD.
Soweit die laienhafte Beschreibung.

Gibt es im Bereich 381xx einen hilfsbereiten Mitstreiter? Oder würde mir bitte jemand helfen?!

Vielen Dank.

Greetz
A

E-sys

Vcm lesen und anschließend im unteren Feld wo die Reiter sind den Eintrag svt: xxxxxx anwählen und codieren dann sollten alle Fehler weg sein

Moin....Danke. Werds gleich prüfen.

@BMW61530D: Danke. Auf den ersten Blick alles grün. Allerdings hat sich die HUD Anzeige nicht verändert.
Das CIC zeigt mir nun noch ein angebliches Kombi Update an?!
Ich werde mich da mal weiter durcharbeiten.
Nochmals Danke.

Puh!!!!! Problem gelöst. Alles wieder im Lot!
Wenn mans einmal richtig macht. ;-(

Greetz

Zitat:

@BMW-E61530D schrieb am 28. Januar 2017 um 18:10:39 Uhr:

Hallo ist das nicht der normale Sport Modus
Was genau hast du geändert ?
geht das auch für das 8hp45z ?

...beim F07 VFL 530d gibts offiziell ned mal Sport AG nur D, DS und M1-8. Jetzt etwas schnellere Gangwechsel sowie D1-8, S1-8 und M1-8.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 28. Januar 2017 um 18:05:52 Uhr:

Servus Gemeinde.

Gruß

Bombastisch!

Was hat sich außer der D1-8 Anzeige noch so geändert?

Wie schwer ist der Vorgang? Was wird benötigt?

VG!

Hallo!

E-Sys, die passende SVT und natürlich die psdzdata in der Full-Version oder alternativ die benötigten Files in den Ordnern.

CU Oliver

Deine Antwort