Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

ich hatte mein nbt schon ein paar mal codiert gehabt (mehrere Motive getestet) und wie Du sagst, nach codieren kam das M Logo einmal und dann nicht mehr, so ging das zwei Tage... kam eigentlich nix mehr.
Am dritten oder vierten Tag kam ich Morgens rein und auf einmal war es wieder da...seither läuft es
konnte ich es mir auch nicht erklären... vielleicht einer unseren Gurus ?

Hallo!

Codiert man viel an der HU dann schläft die nicht wieder sofort so tief, dass sie neu hochfahren muss. Das dauert immer etwas und ist kein Grund zur Sorge. Bei manchen Fahrzeugen kann das sogar eine Woche sein.

CU Oliver

das erklärt alles, Danke Oli...

Ok dann warten wir mal geduldig mal noch ein paar tage. Komisch finde ich aber auch das wenn man die HU mittels gedrückt halten des lautstärkeknopfs neustartet dann auch kein logo erscheint. Gibt es dazu eine Erklärung?

Ähnliche Themen

das gleiche... wie schon Oli sagte

Hi jungs, bin auf der Suche nach diesem Netzwerktool. Kann mir da einer von euch helfen?

Zum 6WB digital Tacho - auf dem Foto ist der digitale Tacho IM Tacho zu sehen, den bekommt man wenn man den digitalen M Tacho aktiviert.
Mit der Codierung des BC digital V erhält man den bekannten Tacho im Bordcomputer

Auch von mir eine Frage - welche Codierung muss ich im NBT vornehmen, um das TFL deaktivieren zu können? Suchen mit DRL/TFL/Tagfahrlicht hat nichts sinnvolles ergeben.

Vielen Dank

Hallo!

Daydriving_light

Beim NBT muss man meistens Englisch denken. 🙂

CU Oliver

Hallo Leute,
Kurze frage über die MODE Taste am Lenkrad.
Habe i.wo gelesen weiß leider nicht mehr wo.

Kann ich die Funktion der Taste so umkodieren dass ich zwischen den Unterhaltungsmöglichkeiten (USB, CD, Radio, interne Musiksammlung) switchen kann? Also nicht nur umschalten zwischen USB und Radio.

ich glaub die Mode Taste wechselt zwischen Radio-(Cd,USB,Musiksammlung) kommt drauf an was zu letzt in Benutzung war

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 16. November 2016 um 18:23:35 Uhr:

ich glaub die Mode Taste wechselt zwischen Radio-(Cd,USB,Musiksammlung) kommt drauf an was zu letzt in Benutzung war

Das weiß ich ja, was ich möchte ist aber dass ich durch Tastendruck durch alle modis durchschalten kann

Was meint ihr warum Rheingold meine nachgerüsteten Komponenten nicht erkennt?
MOST Konfg über Rheingold habe ich durchgeführt aber bringt nichts.

Das komische ist das schwere Sachen wie Combox werden anerkannt obowohl es beim E60 nie ab Werk Combox gab aber E60 L7 AMP wird nicht erkannt.

(TV Modul ist eine aus der F Serie, also wenn die nicht erkennt wird nicht schlimm.. das kann ich mir ja erklären )

https://abload.de/img/fehler2umxmi.png

Alle Steuergeräte vorher codiert?

Hallo!

Hmmm, mit Ausnahme vom TV sehe ich dort doch die ECUs. Oder verstehe ich da gerade was falsch?

CU Oliver

Hallo Zusammen,
sorry falls ich hier meine Frage irgendwie dazwischen poste und das thematisch nicht passt oder schon 7 Millionen Mal beantwortet wurde.
Ich habe bei meinen 12/2012er F11 die Titel-, Radio und Telefonbuch und Blinker Anzeige im HUD codiert. Also alle Einträge im KOMBI STG:
HUD_TELEFONBUCH_ENABLE,
HUD_TELEFONANRUF_ENABLE ,
HUD_ENTERNAINMENT_ENABLE,
BLINKER_HUD_ENABLE,
IM NBT:
HUD TURNSIGNAL?AKTIV
Jedenfalls wird alles im HUD angezeigt, inklusive einem neunen Menüpunkt in den HUD Einstellungen für Entertainment Info an/aus. Allerdings gibt es hier ein Problem, denn das Häkchen lässt sich nicht setzen. Wenn man es versucht funktionieren alle anderer n Häkchen auch nicht mehr, bis man das Menü verlassen und neu geöffnet hat.

Hat dazu jemand einen Tipp?

Gruß
Martin

Deine Antwort