Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Hallo!

Eine Never-Ending-Story-Frage. 🙂
Nein, leider.

CU Oliver

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 10. November 2016 um 20:24:25 Uhr:

Hallo.
Gibts möglichkeit b.z.w Codierung, dass Scheibenwischer bei eingeschaltete Zündung automatisch angehen, wenn draußen Regnet?

Das willste nicht wirklich... sonst gibt's arg feuchte Hände wenn Du in die Waschanlage fährst

Automatische Funktionen kann man per Hand ausschalten sowie z.b Fernlichtassistent.

reicht Dir der Regensensor nicht ? den einfach eingeschaltet lassen, macht doch das gleiche....

Ähnliche Themen

Hallo!

Gemeint ist wohl die Automatik und die muss man bei BMW nach dem Motorstart eigenhändig aktivieren. Bei Audi ist er gleich aktiv.

Hat seine Vor- und Nachteile. Bei BMW bedeutet es einen Klick mehr, bei Audi, dass im Winter der vereiste Wischer versucht zu wischen.

CU Oliver

Von selbst einschaltende Wischer sind ganz lecker, wenn im Winter selbige an der Scheibe festgefroren sind. Da gibt dann eben das schwächste Glied in der Kette nach. Das mag der Wischgummi sein, das Gestänge, der Motor, die Verzahnung.... Such Dir etwas davon aus. 😁

...beim Nachbarn waren´s die Gummis😁

Ich finde die BMW Lösung über alle Situationen betrachtet, am besten.
Toyota hat z.B. eine eigene Hebelposition für Automatik. Wenn man es dort belässt, hat man immer Automatik. Das führt manchmal zu unerwünschten Wischerbewegung.

Zum automatischen Anschalten der Wischer bei BMW ist es so, dass wenn sie festgefroren sind, man sich maximal die Gummis beschädigt. Ist die Last zu groß, bzw. sind Sie zu festgefroren, greift eine Schutzfunktion, die den Wischerbetrieb abschaltet, damit Gestänge und Motor nicht beschädigt werden.
Durfte das letzten Winter unfreiwillig ausprobieren. Gibt nen Eintrag im FS. Nach 15 Minuten gehen die Wischer wieder.

Kann mir jemand sagen, welchen wert ich für den Digitalen Tacho im 6WB ändern muss?

mfg

6wb

Zitat:

@Breeze83 schrieb am 11. November 2016 um 14:36:47 Uhr:

Kann mir jemand sagen, welchen wert ich für den Digitalen Tacho im 6WB ändern muss?

mfg

BC_DIGITAL_V

wäre meine Idee.

Das habe ich gerade bei http://www.bimmerfest.com/ gefunden:

"Not sure if this was discussed before, I found it while going through the CAFD when looking for the code to enable hp/kw display in sport mode.
It enable the additional Digital Speed display in alternative unit.
DKombi -> 3000 Anzeige_konfiguration, 32 -> Digital_Tacho_Enable -> mph_kmh (default: keine_anzeige)
Attached Thumbnails"

quelle: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=682923

Werde ich heut abend mal testen.

Ja, könnte auch möglich sein.
Ich war mir da jetzt nicht sicher, ob das beim 6WB der gleiche Wert ist.

Hallo!

Das ist beim 6WB der Klassiker. 🙂

CU Oliver

Hallo zusammen!!

Eine Frage zu den Codiermöglichkeiten bei einem BMW F25 EZ 08/2011 ( I-Stufe F025-11-03-511).
Ist das Aktivieren der Türgriffbeleuchtung bei eingelegtem Rückwärtsgang bei diesem Softwarestand möglich?
Ich konnte den Punkt "OVT_BEI_RUECKFAHRLICHT" leider nirgends finden...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen !!

Gruß Tobi

Deine Antwort