Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

Auch bei mir geht es darum, ich plane auch eine rückfahrkamera an meinem f11 nachzurüsten 🙂

Gruß Yusuf

Hallo,

das schwierigste am Einbau der RFK ist der zerstörungsfreie Ausbau/ Wiedereinbau der Verkleidungen und der Anschluss ans NBT/ CIC, hier sollte Rheingold auf alle Fälle zu Rate gezogen werden.
Und es gibt eine Einbauanleitung seitens BMW.

Gruß Joeff

Danke Joe, werd ich beachten wenn ich hand anlege..
Gruß Yusuf

Da habe ich wohl Glück mit meinen original TV im Auto und muss die Kabel gar nicht bis vor ziehen zum CIC. :-)
** Freu ** ;-)

Grüße und Danke an alle.
Tommi

Ähnliche Themen

Aber das ich ein videoswitch nicht benötige unbedingt habe ich schon richtig verstanden oder ?

Denn ich habe nicht so viel glück wie Tommi und müsste zum CIC Kabel ziehen.. (Nur Navi-Prof)

Gruß Yusuf

ein Steuergerät benötigst du, dieses ist im RFK Set nicht enthalten und kostet ca 300.- Euro

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 16. August 2016 um 16:19:43 Uhr:

ein Steuergerät benötigst du, dieses ist im RFK Set nicht enthalten und kostet ca 300.- Euro

Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera bestehend aus:

1 x Steuergerät Rückfahrkamera gebraucht

1 x Rückfahrkamera gebraucht

1 x Nachrüstkabelsatz Rückfahrkamera NEU und ORIGINAL BMW

1x Taster Heckklappe NEU und ORIGINAL BMW

Da ist das STG doch dabei oder noch eins von dem ich nichts weis ???

Gruß Yusuf

Zitat:

@checker265 schrieb am 16. August 2016 um 17:02:10 Uhr:

Da ist das STG doch dabei oder noch eins von dem ich nichts weis ???

Gruß Yusuf

Nö, alles richtig.
Bei dem Set von Ebay ist das STG schon dabei und es wird kein weiteres benötigt.
Übrigens ein guter Preis für dieses Set.
So günstig kommt man kaum weg, wenn man es selbst zusammenstellt.

Hallo,
ich will mir die Blinker im HUD codieren und lese hier im Thread widersprüchliche Aussagen zu einem Eintrag. Wie ist es genau?

Soweit klar, folgendes muss geändert werden:
KOMBI => 3000 => BLINKER_HUD_ENABLE => aktiv
HU_CIC => 3000 => HUD_TURNSIGNAL => aktiv

Was ist mit folgendem?
KOMBI => 3008 => HUD_PIA_BLINKER => aktiv
Muss oder sollte das auch gesetzt werden? Wenn ja, was bewirkt es?

Gruß
Henry

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. August 2016 um 18:47:40 Uhr:

Was ist mit folgendem?

Gruß
Henry

Den Wert gibt es nur wenn man ein NBT hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Und dann muss er auf aktiv gesetzt werden.

Hallo!

Das hat mit dem NBT nichts zu tun. HUD_Blinker und HUD_Pia_Blinker müssen beide auf aktiv im Kombi. Den CIC Eintrag kann man vergessen.

CU Oliver

Danke nochmals für die Antwort Atze und an die anderen natürlich auch 🙂

Gruß Yusuf

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. August 2016 um 18:47:40 Uhr:

Hallo,
ich will mir die Blinker im HUD codieren und lese hier im Thread widersprüchliche Aussagen zu einem Eintrag. Wie ist es genau?

Soweit klar, folgendes muss geändert werden:
KOMBI => 3000 => BLINKER_HUD_ENABLE => aktiv
HU_CIC => 3000 => HUD_TURNSIGNAL => aktiv

Was ist mit folgendem?

Gruß
Henry

Blnker in HUD funktionieren nur mit 6WA Tacho, da ich 6WB Tacho habe,funktioniert das bei mir nicht.

Wenn es fertig ist bitte Foto machen sehr interessant

Herzlichen Dank!

Blinker in HUD funktioniert. Dazu habe ich eben die Medienlisten im HUD codiert. Funktioniert auch 🙂

Und... nettes Spielzeug: die Sportanzeigen - funktionieren auf Anhieb.

Insbesondere Dank an Oliver für seine hier im Thread weit verteilten guten Infos und die letzte Hilfestellung!

Deine Antwort