Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17404 Antworten
am 12. August 2016 um 6:24

F10 - FRM defekt - gebrauchtes FRM mit Esys anlernen funktioniert ?

VIN wird wie ins Steuergerät geschrieben ?

Muss wie früher bei E auch das Steuergerät geflasht werden mit der passenden Vin ?

Hallo!

 

Nein, der CPS (CodierPrüfStempel) wird geschrieben, wenn Du eine CAFD zuweist und es dann codierst.

 

CU Oliver

Ich wollte gestern Nacht nach erfolgtem Umbau auf ein LCI-Sportlenkrad die Schaltwippen codieren und dachte, ich suche im SZL einfach den Eintrag Paddels_Verbaut und setzte den auf aktiv.

Nach dem ich die Codierdaten gelesen habe, kann ich aber den Eintrag gar nicht finden.

Muss ich das erst beim FA beifügen?

2. Frage: dann wollte ich im 6WA Kombi noch Änderungen vornehmen.

Dazu folgendens: nachdem das seinerzeit vollständig in das Auto integriert wurde hatte ich die Codierungen wieder rückgangig machen lassen, da ich mit den originalen Kombi 2 x ein Update bekam.

Danach habe ich das 6WA wieder eingebaut ohne weitere Codierungen vorzunehmen. Mit Ausnahme der Fahrmodusanzeige (also die Bestätigung vom Schalten des Fahrerlebnisschalter im CIC-Display) ging das ohne weitere Anpassungen.

Wenn ich jetzt VCM lese, steht das 6WA natürlich wieder nicht drin. Muss ich das auch wieder dem FA hinzufügen?

Hallo!

 

Lesen VCM bringt Dir immer nur die ECUs, die im VCM/FA drinstehen. Lesen ECU würde Dir es korrekt anzeigen.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 12. August 2016 um 11:53:15 Uhr:

Lesen VCM bringt Dir immer nur die ECUs, die im VCM/FA drinstehen. Lesen ECU würde Dir es korrekt anzeigen.

Sollte ich das 6WA dem FA im VCM/FA wieder hinzu fügen?

Hallo!

 

Nein, nur zum Codieren nutzen.

 

CU Oliver

Danke Oli,

ich musste auch erst mal wieder richtig nachdenken. Ist schließlich schon ein Jahr her, dass ich das letzte mal dran war.

Es hat alles geklappt, was ich machen wollte mit Ausnahme der Schaltwippen.

Mit "SZL/Paddels_Verbaut auf aktiv" komme ich nicht weiter.

Bin ich an der falschen Stelle (siehe Bild)?

Keine-schaltwippen

Hallo!

 

Ach herrje, was macht denn der Launcher aus der armen CAFD?

 

CU Oliver

Oliver gehe ich richtig der Annahme das dies das kleine steuergerät ist wo keine schaltpaddels kennt? Hatte das Problem bei meinem Kollegen. Er brauchte ein grösseres wo zb dann auch Lenkradheizung kannte

Problem mit Hilfe von Wolli gelöst.

Anhand seiner Erklärung habe ich SA 205 (Automatik) durch 2TB (Sportautomatik) im FA ersetzt und das SZL sowie EGS danach codiert.

Damit waren dann auch die Lenkradwippen funktionsfähig :).

Dsc04969

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 12. August 2016 um 11:25:01 Uhr:

Dazu folgendens: nachdem das 6WA seinerzeit vollständig in das Auto integriert wurde hatte ich die Codierungen wieder rückgangig machen lassen, da ich mit den originalen Kombi 2 x ein Update bekam.

Danach habe ich das 6WA wieder eingebaut ohne weitere Codierungen vorzunehmen. Mit Ausnahme der Fahrmodusanzeige (also die Bestätigung vom Schalten des Fahrerlebnisschalter im CIC-Display) ging das ohne weitere Anpassungen.

Im Bild habe ich noch mal kurz aufgezeigt, welche Anzeige bei mir nicht mehr geht. Ideen dazu? Im Menü vom CIC kann man die Anzeige an- und abwählen. Der Haken ist natürlich gesetzt.

12144747-1237107322981329-5584901513076027028-n

Hallo!

 

@miata&e46

Der Launcher hat Deine CAFD nicht richtig übersetzt, denn der Eintrag für Paddels ist drin, versteckt sich bei Dir aber hinter den kryptischen Formulierungen. Via 2TB geht es auch, ist aber umständlicher.

 

CU Oliver

 

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. August 2016 um 00:01:14 Uhr:

Der Launcher hat Deine CAFD nicht richtig übersetzt, denn der Eintrag für Paddels ist drin, versteckt sich bei Dir aber hinter den kryptischen Formulierungen. Via 2TB geht es auch, ist aber umständlicher.

Danke. Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist. Wieder viel dabei gelernt ;).

Mit dem codieren des EGS müsste dies doch jetzt auch denken, es sei eine Sportautomatik, oder? Was der Unterschied dann auch immer sein mag... auch der Probefahrt war mir nichts aufgefallen.

Noch eine Idee zur der Fahrmodusanzeige, die nicht mehr geht?

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. August 2016 um 00:01:14 Uhr:

Der Launcher hat Deine CAFD nicht richtig übersetzt, denn der Eintrag für Paddels ist drin, versteckt sich bei Dir aber hinter den kryptischen Formulierungen. Via 2TB geht es auch, ist aber umständlicher.

Danke. Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist. Wieder viel dabei gelernt ;).

Die Beschaffung einer neueren Software für mich als Gelegenheitscodierer (max 1x p.a.) wäre wohl nicht umständlicher gewesen :D.

Mit dem codieren des EGS müsste dies doch jetzt auch denken, es sei eine Sportautomatik, oder? Was der Unterschied dann auch immer sein mag... auch der Probefahrt war mir nichts aufgefallen.

Noch eine Idee zur der Fahrmodusanzeige, die nicht mehr geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen