Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:32:26 Uhr:

Hallo!

Die kommt aus dem Ordner c:/data/psdzdata/swe/caf
Dort sind die originalen CAFD gespeichert.

CU Oliver

OK, wenn ich wieder Mumm in den Knochen habe probier ich's. 🙂 Scheint aktuell zumindest alles zu funktionieren.
Ist es eigentlich normal, das die PIN (Start via Launcher) nicht abgefragt wird? Vergeben hab ich am Anfang eine.

Danke Dir!

Hallo!

Ist völlig normal. Und immer daran denken, für normal bekommt man mit einem Notebook alles wieder hin, was man vorher damit zerschossen hat. Es sei denn, Du pfefferst es vor Wut durch die Windschutzscheibe. 🙂

CU Oliver

Das klingt schon mal sehr erfreulich milk101 😁
Weiß zufällig jmd ob es möglich ist beim F32 die PDC so zu codieren dass sie bei langsamer Annäherung an ein Hindernis vorne automatisch einschalten?
Bei F48 von einem Kollegen funktioniert das schon ab Werk und ich möchte das auch 🙂

Hallo!

Die Hardware hat sich geändert, das geht mit reinem Codieren nicht.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Schade 🙁
Weißt du zufälligerweise was sich an der Hardware geändert hat? Würde mich schon interessieren 🙂

Eine Frage mal wieder - wenn ich bei meinem F11 die Gentleman Funktion nachrüste, dann brauche ich den entsprechenden Schalter (also die Hardware) und muss noch etwas codieren. Weiß jemand welcher Wert und welches Steuergerät das ist?
Vielen Dank wie immer!

Hi.
GENTLEMAN im SM 6d und SM 6e auf aktiv setzen. Das wars :-)
Gruß Daniel

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,

Habe die angeführten Schritte gemacht:

Fahrzeug: E88 Baujahr 2008

Kabel: MaxDia Diag2+

• Diagnose Interface (MaxDia Diag2+) am Fahrzeug sowie am Laptop angeschlossen
  • Zündung auf Stufe 2
  • COM-Port auf 1 und Wartezeit auf 1ms
  • INPA gestartet
  • Bei Batterie und Zündung sind die Punkte weis hinterlegt
  • In der Ediabas.ini sowie in obd.ini steht STD:OBD
  • NCS gestartet: Expertenprofil geladen(Einstellungen bei Indiv. und FSW_PSW gesetzt)
  • F1-> F3-> E89 ausgewählt dann das erste SG was da stand -> Fahrgestellnummer fehlerhaft
  • Software wurde genau nach Anleitung installiert (COM1;STD:OBD)

Weder in INPA noch durch NCS bekomm ich eine Verbindung zum Fahrzeug (E88, BJ:2008).
Programme wurden auf Windows 8.1 mit Update auf Windows 10 installiert. ESYS funktioniert ohne Probleme sowie die Diagnose der F-Modelle mit INPA.

Bitte um des Rätsels Lösung 🙂

Hallo!

E-Sys nutzt ein Ethernet Kabel, also etwas gänzlich anderes. Mit Deiner Frage wärst Du in einem E-Serien Forum besser aufgehoben.

CU Oliver

@MrBalboa84 hi, reicht da als hardware wirklich nur der schalter ?
Hab ein f11 cic mit komfortsitzen.

Lg

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2016 um 12:42:13 Uhr:

Hallo!

E-Sys nutzt ein Ethernet Kabel, also etwas gänzlich anderes. Mit Deiner Frage wärst Du in einem E-Serien Forum besser aufgehoben.

CU Oliver

Das weiß ich schon, finde nur kein passendes Forum dafür 🙁
Kennst du dich damit etwas aus? Könnten auch per PM schreiben

@checker
Ja memory muss vorhanden sein. Einbauen und codieren. Fertig

Wie finde ich meinen FA im FEM wieder, wenn ich ihn soeben geschrieben habe? Habe mir das Lichtpaket 563 geschrieben und es muss ja noch aktiviert werden?!

Zitat:

@Hendrik1337 schrieb am 15. Juli 2016 um 17:27:59 Uhr:

Wie finde ich meinen FA im FEM wieder, wenn ich ihn soeben geschrieben habe? Habe mir das Lichtpaket 563 geschrieben und es muss ja noch aktiviert werden?!

Im FEM findet man keinen FA.
Nochmal die Anleitung lesen oder Frage umformulieren bitte.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Juli 2016 um 17:46:11 Uhr:

Zitat:

@Hendrik1337 schrieb am 15. Juli 2016 um 17:27:59 Uhr:

Im FEM findet man keinen FA.
Nochmal die Anleitung lesen oder Frage umformulieren bitte.

Okay.

Habe die Vorfeldbeleuchtung an meinem f20 nachgerüstet, bloß ist die nach dem schreiben des Fahrzeugauftrages noch nicht aktiv.
Unter Sonderzubehör ist aber der FA Lichtpaket 563 nun aufgelistet.
Wie aktiviere ich nun das Lichtpaket? Wenn ich die Codes im FEM nicht kenne?

Hoffe das es jetzt plausibler wurde. Danke für deine schnelle Antwort.

Deine Antwort