Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17582 Antworten
Danke soweit. Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich selber machen werde. Ich habe zwar unter anderem eine Anleitung von dir gefunden, aber eventuell lasse ich das dann doch lieber jemand anderen machen, als das Risiko selber einzugehen. Bis zu dir sind es für mich wahrscheinlich zwei Stunden fahrt. Eventuell komme ich diesbezüglich mal direkt auf dich zu.
...mittlerweile macht Oli dieses locker mit geschlossenen Augen, im Notfall bekommt gleich neues KI 🙂
Gruß
bekomme im dezember einen relativ vollen 520d touring und wollte mich wieder schlau machen. meinen 2010er f10 hatte ich vor 1,5 jahren noch problemlos programmieren koennen.
aber wenn ich lese was da in letzter zeit so vor sich gegangen ist (200+ seiten nachgelesen) dann vergeht mir die freude 🙁 hoffe dass das bis zu meiner auslieferung noch alle funktionieren wird.
weil dinge wie: fenster weiter hochfahren nach motor stop, oder "radio aus" bei tuere auf, start/stop memory oder aehnliche dinge wuerde mir echt fehlen.
Ich habe mal eine Frage zum Unterschied von VCM und ECU auslesen.
Klar ist mir schon, wenn neue SG verbaut sind muss ECU ausgelesen werden.
Was ist der Grund für VCM-Auslesen.
Man könnte ja immer ECU-Auslesen benutzen.
Gruß Manfred
Ähnliche Themen
ich lese deswegen immer ecu. 😉
VCM das sind virtuelle STG..und ECU sind die wahren verbauten STG.....Ich nehme auch immer ECU
Ja klar, aber es muss der einen Grund für VCM geben.
Könnte es sein, dass manche physikalischenSG mehrere SG mit unterschiedlichen Funktionen besitzen.
Die werden dann bei VCM auseinandergedröselt.
Das heißt, bei neuen SG erst eimmal ECU und dann VCM auslesen.
Dann werden die SG nach Funktionen aufgelistet.
Gruß Manfred
Hallo!
VCM ist das Vehicle Configuration Management. Dieses wird im ZGW abgelegt und eine Kopie im CAS. Liest man also VCM, dann wird das ZGW ausgelesen und die Steuergeräte in der System Verbautabelle (SVT) angezeigt. Entfernt man nun z. B. das Kombi und klickt auf "lesen VCM", dann erscheint das Kombi in der SVT dennoch.
Bei "lesen ECU" werden die Steuergeräte anhand ihrer Adresse abgefragt. Hier würde das im obigen Beispiel entfernte Kombi dann plötzlich fehlen.
Neue Fahrzeuge wie z. B. der F15 haben das VCM anders abgespeichert, hier kommt man mit "lesen VCM" also nicht weiter und muss ohnehin über "lesen ECU" gehen. Zu beachten ist auch die Option "VCM nach TAL-Abarbeitung aktualisieren". Man muss also entscheiden, ob man seine Änderungen dem VCM auch mitteilen will (oder soll).
CU Oliver
Lieber nicht... Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gell Oli? 😁 Danke nochmal für Deine damalige Unterstützung. War ganz schön tricky...
Hatte erst vor kurzem wieder einen F32 da bei dem Rheingold extrem viele nicht erreichbare Steuergeräte gemeldet hat. Bei näherem Betrachten konnte man sehen das es sich dabei um Steuergeräte aus der 5er Baureihe handelte. Dann fragte ich den Besitzer was er gemacht hat und siehe da, derjenige hatte einen 6WB Tacho versucht in sein F32 4er zu bekommen. Dabei hat er leider den FA eines 5er in sein VCM geschrieben. Ich habe dann seinen originalen Fahrzeugauftrag ins VCM zurück gespielt und siehe da, alles wieder so wie es sein soll.
Seit dem weiß ich auch das Rheingold immer das VCM ausliest, egal bei welchem F-Modell. 😉
Hallo!
Auch wenn ich weiß, dass die meisten hier bei E-Sys lediglich das Modul "Codierung" nutzen, E-Sys kann noch erheblich mehr. Für die Interessierten unter uns würde ich mal einen Blick in die Rubrik "VCM" empfehlen. Diese Rubrik ist nicht alleine dafür gedacht, dass man mal den i-level des Fahrzeuges ausliest, im Reiter Master steckt noch mehr. Hier kann man die SVT SOLL lesen und schreiben sowie die SVT IST generieren und lesen. Selbst eine SG-Tauschermittlung ist vorhanden. Schaut man sich dieses mal genauer an, dann erschließt sich einen auch die Logik des VCM.
Um es mal für die Laien auszudrücken. Der FA (Fahrzeugauftrag) ergibt das Fahrzeugprofil (wird beim Aktivieren des FAs erstellt und auch bei FA/FP berechnen). Anhand der Ausstattung (SA-Liste) wird eine SVT (System-Verbautabelle, das nette Teil, welches man z.B. in der Rubrik Codierung findet) ermittelt. Das ist die Ursache, dass selbst bei einem Ausbau/Ausfall des Kombis dieses noch in der SVT erscheint. Ist der FA also unverändert, muss die SVT noch nichts mit der Realität zu tun haben. Nehmen wir einmal an, Ihr baut statt eines 6WA (Black Panel Kombis) ein 6WB (Multifunktions-Kombi) ein. Der FA wird nicht geändert und schon erscheint in der SVT ein Kombi. Wäre aus dem 6WA ein 6WB im FA gemacht worden, dann würde aus dem Kombi ein Dkombi werden. Bei "Lesen ECU" würden die Steurgeräte direkt angesprochen und das fehlende Kombi würde bemerkt bzw. das neue Dkombi erkannt.
In der Rubrik "VCM" kann man also seine eigene SVT abändern bzw. neu generieren. Im Reiter Backup kann man versuchen sich seinen FA etc. aus dem Backup (im CAS) zurück zu spielen. Das ist z. B. erforderlich, wenn das ZGW getauscht werden musste. Unterschieden wird hier zwischen dem VCM-Master (ZGW) und VCM-Backup (CAS) - das gilt für den Fünfer und Siebener Bereich, die kleineren Modelle haben das im FEM_GW.
Änderungen im FA und in der SVT werden dem VCM bei jeder Codierung (auch FDL-Codierung) übergeben. Bei der TAL-Abarbeitung beim FDL-codieren kann man das schön sehen (SVT lesen/schreiben, Backup schreiben). Dieses geschieht nicht, wenn die Option "VCM nach TAL-Abarbeitung aktualisieren" deaktiviert ist (zu finden unter Optionen/Einstellungen, Reiter Optionen). Solange man also nicht alles in sein Auto reinschreiben möchte, was man so versucht, sollte man diese Option abschalten. Wenn man dabei ist, kann die Option "MSM nach TAL-Abarbeitung aktualisieren" auch raus. Das beseitigt dann auch gleich die MCD3 errors bei manchen Modulen. Nimmt man diese Optionen nicht raus und codiert, dann wird ein evtl. fehelerhafter FA oder eine fehlerbehaftete SVT ins VCM geschrieben und das Backup würde leider auch gleich mit ersetzt. Das ist der Grund, weshalb man seinen originalen FA sowie seine SVT_IST speichern und gut sichern sollte - man weiß ja nie.
Noch etwas. Wer hier oben jetzt ein Buch mit sieben Siegeln sieht, der sollte seinem Auto einen Gefallen tun und weiterhin nur das Modul Codierung nutzen (und das bitte vorsichtig). Manipulationen am FA und VCM sind zwar schnell gemacht, haben aber eine weitreichende Wirkung. Wer sich hingegen mal damit wirklich auseinandersetzt, der versteht manche Zusammenhänge von E-Sys dann erheblich besser und ist eher in der Lage bei Problemen auch eine Lösung zu finden. Gerade ein paar Sachen zu codieren ist einfach, Fehler auszubügeln ist da etwas ganz anderes. Und leider steht jeden Morgen einer auf, der abends sein Auto zerschossen hat.
So, das mal als "kurzer" Exkurs ins VCM. 🙂
CU Oliver
Besser kann man es nicht schreiben!! 🙂
Schließe mich an, Danke.
Gruß Manfred
Auch von mir ein Danke an Oliver für die super Infos zum VCM.
Bei der Gelegenheit eine Nachfrage bzgl. Nachrüstungen oder ECU-Änderungen die eine Codierung in anderen ECUs nach sich ziehen. Als Beispiel einfach mal eine Original-Nachrüst-AHK (die ich kürzlich selbst eingebaut und codiert habe):
1. kommt eine neue ECU dazu (in diesem Fall "AAG"😉.
2. muss/soll diese Nachrüstung/Änderung im FA eingetragen werden (in diesem Beispiel als KO-Word "K235"😉
3. sind in anderen ECUs div. Codierung fällig.
Und genau um 3. gehts mir. Ich habe anhand dem NCD/CAFD-Tool (Option SVT-CAFD) herausgefunden welche Parameter in den anderen ECUs von dieser Änderung betroffen sind und wie sie gesetzt werden sollen. Aber wie ist es wenn man nur mit E-Sys alleine arbeitet?
Deshalb die Frage:
Gibt es mit E-Sys eine Möglichkeit solche "Codierungs-Verknüpfungen" darzustellen oder herauszufinden?
Hallo!
Da gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten.
1.) ganz simpel in Rheingold schauen, welche ECU mit welchen anderen an einem Bus sitzen und miteinander kommunizieren.
2.) Bei einer TAL-Berechnung sich die TAL auf Abhängigkeiten für das jeweilige Modul anschauen
3.) Mit Logik rangehen. Bei der AHK kann man sich schon recht gut vorstellen, welche ECUs mit involviert sind.
4.) Die simpelste Lösung ist, dass man die SA in den FA schreibt und einfach das gesamte Auto durchcodiert (ein Mausklick). So kann man mit Sicherheit nichts vergessen, darf aber die anderen Module neu bearbeiten bzgl. der alten Codierungen.
CU Oliver
Guten Tag,
Ist es möglich bei den Tacho das Display so zu codieren, das wenn man das Licht einschalltet,das das Display WEISS bleibt ( wie wenn man kein Licht an hat)
Weil ich mein Tacho auf Weiss umgebaut habe
Fahre ein F30
Danke
Gruß
Sven