Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17404 Antworten

@Hurrr

Schaut dein BC bzw Reise BC so wie auf dem Bild aus? Falls ja, dann lohnt sich ein Update nicht wirklich, es sei denn du hast irgendwelche Probleme.

Edit: Sorry, das Bild hats in der App irgendwie verdreht... :)

Image

Zitat:

@Berto24 schrieb am 27. Juli 2015 um 13:48:36 Uhr:

Guten Tag Leute,

ich habe es jetzt geschafft die Pzsdata richtig einzufügen und kann mich mit Fahrzeug verbinden und coierdaten lesen.

Allerdings haben die Ordner im Steuergerät keinen Namen sondern nur Nummern und darunter sind nur noch Ordner!

Ich habe auch schon ne Ahnung das es an den SWE Daten liegt diese habe ich aber in beiden SWE Ordnern eingefügt.

Vllt hat jemand einen guten Rat.

Danke im vorraus.

...es liegt an neuen PSDZDATA weil diese kastriert sind, Dieses kann zum größten Teil mit Launcher Premium oder kostenpflichtige PRO Version umgehen.

Die Dublizierung der Daten im SWE Ordner ist völlig überflüssig.

Wurde auch wirklich sehr oft hier erklärt, 5er Fahrer sollten auch mal paar Seiten lesen können.

Gruß

Hallo!

@Hurrr

Wenn Du in 09/2014 ein Update bekommen hast, dann hast Du schon die neue Optik.

@Berto24

Die SWE Dateien müssen nicht kopiert werden und daran liegt es auch nicht. Ein Steuergerät sollte wie folgt aussehen:

Name des Steuergeräte und darunter Ordner mit Zahlen, die mit BTL, CAFD und SWFL anfangen, beim CIC/NBT zusätzlich noch ENTD, NAV und IBA.

CU Oliver

am 28. Juli 2015 um 10:59

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. März 2014 um 10:26:31 Uhr:

Hallo!

Die Schaltereinheit wäre kein Muss, da man die Spurverlassenwarnung einfach auf Dauer-An codieren würde. Ich selber lasse das Teil eh immer auf an. Wilde Autobahnfahrten durch die Kasseler Berge quer über alle Fahrbahnen wären der einzige Grund, dass ich das mal ausmachen würde, es stört mich aber nicht sonderlich.

Man braucht den Schwingungserzeuger (32336787451) und muss ggfls. dafür noch Kabel ziehen. Das Bedienelement muss man sich raussuchen (61319220148, 61319279306 oder 61319220149), abhängig zur Fahrzeugausstattung (z.B. bei Leebmann24) - der Preis hierfür liegt zwischen 75,34€ bis 82,60€.

Vorgehen: Einbau Aktuator, ggfls. Einbau des Schalters, entweder 5AD dem FA hinzufügen und KAFS, KOMBI, HU_CIC und SZL VO-codieren oder aber die 12 Codeeinträge gerade selber machen:

KAFAS:

3000, TLC_START_VERSION, default_on (wenn kein Schalter, andernfalls anders einstellen)

3000, TLC_ON_OFF, aktiv

3000, SEND_MESSAGE_327, aktiv

3000, SEND_MESSAGE_345, aktiv

3006, ACTUATOR_ON_OFF, aktiv

KOMBI:

3003, TLC_VERBAUT, aktiv

3004, ST_TLC_TIMEOUT, aktiv

3004, ST_TLC_ALIVE, aktiv

3004, ST_TLC_APPL, aktiv

HU_CIC:

3001, LANE_DEPARTURE_WARNING, aktiv

SZL_LWS:

3000, Lenkrad_Vibration, aktiv

FRM:

LIN_PUBU_TLC, aktiv (wenn Schalter verbaut)

CU Oliver

Hallo Oliver,

mich verwirrt "ggfls. dafür noch Kabel ziehen" - In welchen muss ein Kabel gezogen werden?

Hängt das von der Ausstattung ab, also z.b. wenn eine Lenkradheizung vorhanden ist, muss keins mehr gezogen werden, in anderen fällen aber doch?

Gibt es dafür vlt. eine Anleitung?

Zitat:

@5teph schrieb am 27. Juli 2015 um 17:03:25 Uhr:

@Hurrr

Schaut dein BC bzw Reise BC so wie auf dem Bild aus? Falls ja, dann lohnt sich ein Update nicht wirklich, es sei denn du hast irgendwelche Probleme.

Edit: Sorry, das Bild hats in der App irgendwie verdreht... :)

Hey,

also mein Reise BC schaut so aus.

Das sieht nach einer alten Version aus oder? Hat sich denn sonst nichts geändert?

Weil dann würde ich lieber auf dieser Version bleiben, es soll ja kaum möglich sein mit der aktuellen Version zu Codieren.

Img-6524

Das Bild zeigt doch nur das NBT Navi. ;)

Es ging ja um den BC/Reise BC ;)

@Hurrr: Genau, du hast noch die "alte" Version. Mir sind sonst nicht wirklich andere Änderungen bzw. Neuerungen aufgefallen. Mit den neuen Versionen ist es aber mittlerweile wieder möglich zu codieren.

Hallo!

Ausserdem reicht es, wenn man nur auf die 54.1 updatet und dann weiterhin ohne Zusatztools arbeiten kann. Die neue Optik des BCs bekam nur das NBT, leider nicht das CIC - nur so zur Sicherheit.

CU Oliver

Ich will am Wochenende meinen neuen F11 (mit Datenstand 56.1) codieren.

Habe E-Sys 3.24.3, E-Sys Launcher Premium 2.1.2.63 und PSdZData 56.1 Lite, da ich nur FDL Codieren will.

Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Lösung rund um die getrimmten PSdZDaten und frage mich, wie ich im Zweifelsfall "sicher" zurück komme.

Es scheint wohl zwei Optionen zu geben:

1) CAFD von der Erstauslesung sichern. Im Zweifelsfall wieder genau dieses "mounten" und dann "Code FDL". Geht das?

2) VO Code, also auf die ganze ECU klicken und dann "Code" und nicht "Code FDL". Das hat aber nichts mit Flashen zu tun, oder? Und wenn nur ein CAFD in der ECU hängt, würde das auch gleich lange dauern, wie CodeFDL, richtig?

Hallo Freunde,

Wie komme ich aus dem Transport Modus wieder raus? Mit dem Transmitter?

Ich habe bereits den Tipp mit dem Steuergerät leer codieren probiert, doch der F11 ist nicht komplett wieder hergestellt. Unter Rheingold hab ich nur FUB Transportmodus löschen, weiter komme ich nicht.

Hintergrund: Ich wollte das ZGW per ENet Kabel aktualisieren, damit es zum Kombi passt. Hab mit zgw Search die IP ausgelesen und mich erfolgreich verbunden. Allerdings bricht der flash in Prepair Vehicle for Flash mit Fehlern ab :(

Hallo ghia_05,

hab paar Sachen an meinem F11 ausprobiert, allerdings hat nicht alles funktioniert (hab I-Level 14-11-502 / 54.1) :

FLB_NSW von nicht_aktiv auf aktiv setzen. Ansteuerung der Nebelscheinwerfer bei Fernlichtblinken = Keine Funktion bei mir

HECKDECKELREVERSIEREN_ANZAHL_ZYKLEN von Wert_01 (03) auf Wert_02 (05) setzen. Anzahl der Blinkzyklen für Reversierungsblinken = hab ich das richtig verstanden dass aus 3mal Tippblinken 5 werden ? Wenn ja keine Funktion bei mir.

CBS_ANZEIGE_SCHWELLE_WEG von FF auf 1E setzen (=3000km) Restweg, ab dem ein fälliger Service angezeigt wird. (FF = Anzeige erfolgt immer)

CBS_ANZEIGE_SCHWELLE_ZEIT von FF auf 02 setzen (=2Mon) Restzeit, ab dem ein fälliger Service angezeigt wird. (FF = Anzeige erfolgt immer) = beides funktioniert nicht bei mir. Muss das noch wo anderst angepasst werden ?

Vielleicht hat jemand noch zu folgendem Problem die Lösung und weiß was codiert werden muß:

1. wenn Fahrertür geöffnet wird sollen alle anderen Türen auch entriegelt werden (inkl. Kofferraum), und nicht erst durch drücken der "Tür öffnen Taste"

2.was muß für das auslösen des Panikalarms codiert werden ?

3.welche Codierung ist nötig um das Internetbrowser Bild vom Handy via Bluetooth auf den Navi Bildschirm zu bekommen, hab gelesen dass das irgendwie geht, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Gruß Tom

 

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 29. Juni 2015 um 14:28:36 Uhr:

Nach Wochen u. Monaten voll von codieren testen versuchen ausprobieren ändern verwerfen ärgen wundern und schlussendlich freuen... steht sie nun. Die endgültige individuelle Codierung meines roten Flitzers. Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten die noch getestet werden wollen und gff. rausfliegen, aber grundsätzlich kann ich sagen: Dank der hochkarätigen, fachkundigen und mehr als zuvorkommenden Hilfe aller hier vertretenen Experten aber auch der eifrig Schreibenden und Mitlesenden habe ich es endlich geschafft:

Ich habe fertig! :)

Und weil es in einem Forum um ein geben und nehmen geht, unten für Euch meine Codierung als Übersicht. Vielleicht hilft sie dem Einen oder Anderen für die eigene Individualisierung ...

p.s.: Nicht wundern wenn etliche hier oft diskutierter Funktionen nicht in meiner Codierliste enthalten sind. Vieles was beim 5er mühsam nachcodiert werden muss, hatte meiner schon OnBoard.

Korrektur!

Habe jetzt erst einen falschen Eintrag entdeckt:

Im Modul "PDC" muss es bei "AHK_AUSBLENDUNG" heißen: F12, F13, F06 (Wert 19)

(Hier muss aus der Tabelle unter "ausgelesen" der passende Fzg-Typ ausgewählt werden)

Habe es zwar so codiert, aber vergessen den Eintrag in der Tabelle nachzutragen.

Sorry!

...noch auf mein Thema bezogen:

Hab jetzt einfach nochmal alles abgezogen, neu verbunden usw., dann die Rückfahrkamera codiert und der Wagen hat den Transportmodus verlassen :)

Aber wie bekomme ich nun das ZGW aktualisiert?

Muss ich unter der Verbindungsart "Direct" auswählen?!

Sind die Einstellungen korrekt?

 

EDIT: Es geschehen noch Wunder! Genau mit diesen Einstellungen eben das ZGW geflasht!

Allerdings spricht mein CIC jetzt Englisch mit mir und lässt sich nicht umstellen... :D

Einst
Einst2
am 29. Juli 2015 um 16:12

Hi LassmiRannDa, ich habe ja einen F13, evtl. liegts daran dass bei mir einiges anders funktioniert wie bei Dir? Ansonsten siehe Kommentare unten ...

Zitat:

@LassmiRannDa schrieb am 29. Juli 2015 um 15:38:46 Uhr:

... hab paar Sachen an meinem F11 ausprobiert, allerdings hat nicht alles funktioniert (hab I-Level 14-11-502 / 54.1) :

Zitat:

FLB_NSW von nicht_aktiv auf aktiv setzen. Ansteuerung der Nebelscheinwerfer bei Fernlichtblinken = Keine Funktion bei mir

Damit ist ja die "Lichthupe" gemeint. Bei mir leuchten dabei die NSL mit dem FL mit. Zur Info: Habe adaptive LEDs verbaut ...

Zitat:

HECKDECKELREVERSIEREN_ANZAHL_ZYKLEN von Wert_01 (03) auf Wert_02 (05) setzen. Anzahl der Blinkzyklen für Reversierungsblinken = hab ich das richtig verstanden dass aus 3mal Tippblinken 5 werden ? Wenn ja keine Funktion bei mir.

Nein. Tippblinken ist ein anderer Parameter. Wie der Name schon sagt gehts um den Heck- bzw. Kofferraumdeckel. Mit diesem Parameter blinkt der Wagen beim Kofferraumreversieren 3x statt nur 1x.

Zitat:

CBS_ANZEIGE_SCHWELLE_WEG von FF auf 1E setzen (=3000km) Restweg, ab dem ein fälliger Service angezeigt wird. (FF = Anzeige erfolgt immer)

CBS_ANZEIGE_SCHWELLE_ZEIT von FF auf 02 setzen (=2Mon) Restzeit, ab dem ein fälliger Service angezeigt wird. (FF = Anzeige erfolgt immer) = beides funktioniert nicht bei mir. Muss das noch wo anderst angepasst werden ?

Wüsste nicht dass ein Zusatzparameter gesetzt werden müsste. Bei mir funktionierts jedenfalls. Seit Gestern sehe ich bei Zündung Ein wieder die Fahrzeuggrafik und die Meldung, weil: "Service in 2900km bzw. 09/2016" ;)

Testen kannst Du übrigens die Zeit-Schwelle mit einfachem Verstellen des Datum per iDrive. Für den Test der KM-Schwelle müsstest du sie so hoch setzen dass die im Fahrzeugstatus angezeigte Schwelle unterschritten wird.

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 18. Juli 2015 um 10:45:31 Uhr:

Glaubs dir ja und ich wills bei mir auch hinbekommen, deshalb eben die Bitte um die Infos wenn du den Zoom wieder aktiviert hast.

Musste wirklich nur " makro trailer coupling " codiern.

Hallo!

Mehr sollte es im CIC/NBT auch nicht sein. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen