Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo!

FA lesen, speichern, bearbeiten
FA öffnen, bis Salapa erscheint, anklicken
Im unteren Fenster die SAS manipulieren und mit dem Symbol rechts übernehmen
FA wieder verkleinern, Rechtsklick drauf, FP berechnen - es darf kein Fehler kommen
FA speichern (Disketten-Symbol)
Nun ggfls. ins Auto schreiben (via VCM)

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. Juli 2015 um 18:41:52 Uhr:

Hallo!

FA lesen, speichern, bearbeiten
FA öffnen, bis Salapa erscheint, anklicken
Im unteren Fenster die SAS manipulieren und mit dem Symbol rechts übernehmen
FA wieder verkleinern, Rechtsklick drauf, FP berechnen - es darf kein Fehler kommen
FA speichern (Disketten-Symbol)
Nun ggfls. ins Auto schreiben (via VCM)

CU Oliver

Ok danke ich versuche es was muss ich einstellen um mit rheingold e reihe auslesen. Hab das usb kabel. Esay connect ist auch vorhanden

Und hat keiner einen Link zu PsdzData 55.4 Lite

Hallo clio
Um e Modelle auszulesen im Rheingold aus lesen aus ediabas anstatt enet anklicken vorausgesetzt in der ini steht obd und nicht enet drin so ist das bei mir und so kann ich switchen
Gruß
Niko

Ähnliche Themen

Guten Abend,
habe mich jetzt auch mal dran gemacht.
Programm habe ich, Obd 2 Kabel auch. Psdzdata
habe ich auch aber Version 55 und soweit ich gelesen habe ist diese abgespeckt.
Wenn ich jetzt mit meinem F11 verbinde habe ich oben mit Target alles leer.
Kann einer helfen? Oder ist jemand aus der Nähe Berlin hier?

Vielen Dank im voraus

Zitat:

@Berto24 schrieb am 22. Juli 2015 um 20:11:22 Uhr:

Guten Abend,
habe mich jetzt auch mal dran gemacht.
Programm habe ich, Obd 2 Kabel auch. Psdzdata
habe ich auch aber Version 55 und soweit ich gelesen habe ist diese abgespeckt.
Wenn ich jetzt mit meinem F11 verbinde habe ich oben mit Target alles leer.
Kann einer helfen? Oder ist jemand aus der Nähe Berlin hier?

Vielen Dank im voraus

Fehlt der leere dist Ordner, guckst du hier

http://www.motor-talk.de/.../...ieren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Hallo!

Denke mal, da sind die psdzdaten falsch eingepflegt worden. Diese sollten sich im Ordner c:/data befinden. Gern gemachter Fehler: c:/data/psdzdata/psdzdata was falsch wäre. Es darf nur einmal psdzdata auftauchen.

CU Oliver

Zitat:

@rosswell schrieb am 21. Juli 2015 um 06:53:28 Uhr:

Fahr zu Oli (milk101). Der macht das perfekt. 😉
Ich wohne laußerhalb Deiner genannten Range, ca. 100km unterhalb von Stuttgart.

Gute Idee... Ich schreibe ihn mal an

Mit dem launcher kann man auch mit 56.1 daten codieren.
Nun versuche ich in meinem f20 internet über bluetooth zum laufen zu bekommen.

Fake vin ist vorhanden.

Jemand erfahrungen diesbezüglich ?

Zitat:

@darksool schrieb am 26. Juli 2015 um 13:17:18 Uhr:

Mit dem launcher kann man auch mit 56.1 daten codieren.
Nun versuche ich in meinem f20 internet über bluetooth zum laufen zu bekommen.

Fake vin ist vorhanden.

Jemand erfahrungen diesbezüglich ?

hat geklappt...

Combox wählt sich nun über das bluetooth das Handy ein.
Bmw Live und Internet sind jetzt verfügbar 🙂

Hey Freunde,

Ich wollte heute beim 2011er F11 die HUD Entertainment Liste "nachrüsten". Hab das Kombi mit 2.54.1 geflasht, nun lässt sich der Spurverlassens/Totwinkel Warner nicht mehr aktivieren.
Könnte ein flash der älteren Version 2.47 das Problem lösen? Oder muss ich noch andere Steuergeräte aktualisieren?

TAL Abhängigkeit sagt zum Kombi -> Combox und CIC?!

Danke 🙂

Hat jemand schon etwas "neues" entdeckt bei den aktuellen Software Updates?

Wäre interessant ob nach einem Jahr ein Update sich lohnt.

Danke

Hallo!

@flow4you
Du musst auch das ZGW flashen, da sonst die Assistenzsysteme nicht mehr laufen werden.

@Hurrr
Mit der 14-07-50x kam für die NBTs ein optisches Update. Schönster BC, andere Optik des Navis etc., da lohnt es sich. Bei CIC Fahrzeugen kommt seit Ende 2013 nicht mehr viel.

CU Oliver

Guten Tag Leute,

ich habe es jetzt geschafft die Pzsdata richtig einzufügen und kann mich mit Fahrzeug verbinden und coierdaten lesen.
Allerdings haben die Ordner im Steuergerät keinen Namen sondern nur Nummern und darunter sind nur noch Ordner!
Ich habe auch schon ne Ahnung das es an den SWE Daten liegt diese habe ich aber in beiden SWE Ordnern eingefügt.
Vllt hat jemand einen guten Rat.
Danke im vorraus.

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. Juli 2015 um 08:57:03 Uhr:

Hallo!

@flow4you
Du musst auch das ZGW flashen, da sonst die Assistenzsysteme nicht mehr laufen werden.

@Hurrr
Mit der 14-07-50x kam für die NBTs ein optisches Update. Schönster BC, andere Optik des Navis etc., da lohnt es sich. Bei CIC Fahrzeugen kommt seit Ende 2013 nicht mehr viel.

CU Oliver

Hallo Oliver,

mein Fahrzeug hat im September 2014 ein Update bekommen, waren dort schon diese Neuerungen vorhanden?

Hast du eventuell Bilder?

Hat sich das rote Farbschema geändert oder täusche ich mich bei den neueren Modellen?

Danke

Deine Antwort