1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17581 weitere Antworten
17581 Antworten

CAS | 3003 | KMFRT_SCHLIESSEN

Wert Alt= 0F (1,5 Sekunden bis zum einklappen)

Wert Neu= 05 (0,5 Sekunden bis zum einklappen)

oder 01 (für 0,1 Sekunden bis zum einklappen)

Da aber zum verzögerten Schließen meines Panaromadach-Schwebehimmels bereits WERT = 23 (was ich mal als 2,3 Sekunden annehme) dürfte der doch gar nicht so schnell reagieren nach dem abschließen.

Kann man diesen Wert (23) übrigens beliebig eingeben? Könnte ich zum Beispiel versuchsweise einfach mal Wert = 69 eingeben?

Zitat:

@Orbison schrieb am 14. Juni 2015 um 12:41:54 Uhr:

Da aber zum verzögerten Schließen meines Panaromadach-Schwebehimmels bereits WERT = 23 (was ich mal als 2,3 Sekunden annehme) dürfte der doch gar nicht so schnell reagieren nach dem abschließen.

Kann man diesen Wert (23) übrigens beliebig eingeben? Könnte ich zum Beispiel versuchsweise einfach mal Wert = 69 eingeben?

Hallo, das sind Hex Werte. 23 steht für 3,5 Sekunden. Wenn du es in 6,9 schließen willst müsstest du 45 eingeben. Ob es was bringt kann ich dir nicht sagen. Probiere es mal aus und Berichte. Es würde mich nämlich auch interessieren.

Viele Grüße
Klotz

Hallo Oliver, hallo Wolli,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich hab nun noch eine 55.1 Lite Version der psdzData bekommen, mit der es nun endlich geklappt hat.
Keine gtrimmten Daten mehr und die fehlende HUC_CIC war auch schon enthalten und brachte nun keinen Fehler mehr.
Hab auch schon erfolgreich einige Dinge codiert.

Aber wie ich schon sagte.... es lag an der Kombination. Shawns Kombination klappte bei mir nicht.
Erst der Austausch mit der 55.1 brachte den Erfolg. E-Sys und Loader von Shawn blieben ja die gleichen.

Shawn meinte noch, dass man das Fahrzeugmodell im Loader noch ändern sollte. Jetzt weiß ich auch was damit gemeint ist. Nicht im E-Sys selbst sondern am Anfang im Loader selbst. Da muss man ja auch erstmal draufkommen, wenn man von der Materie noch keine Ahnung hat.
Jedenfalls sollte man hier den Fahrzeugtyp von F999 auf seinen Typ abändern. Das ging bei mir zwar nicht, da er mir nur den F999 angeboten hat, aber evtl. ist ja das die berühmte "48h" Sperre von der alle reden. Ich werde in 3 Tagen mal prüfen ob es dann zum abändern ist.
Cu,
Wichtl

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Juni 2015 um 16:01:54 Uhr:

Hallo!

Der Launcher wird für einen Fahrzeugtyp eingestellt, bei Dir zum Beispiel F01. Im Gegensatz zu den psdzdaten, die zum Beispiel den 1er, 2er, 3er und 4er unter F020 führen, verlangt der Launcher die korrekte Eingabe des Fahrzeugtyps, also F22 oder F31 als Beispiel. Er unterscheidet auch zwischen F01 und F02 (Siebener Langversion). Diesen Fahrzeugtyp kann man nur alle drei Tage ändern (>48 Stunden).

Im Prinzip hat Dir Shawn bei Bimmerfest ja auch schon die gleiche Antwort gegeben.

CU Oliver

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 14. Juni 2015 um 14:35:20 Uhr:

aha...
und weiss nun noch jemand wie ich die rückfahrkamera, und die spiegelkameras dazu bewege das sie bei jeder geschwindigkeit funktionieren?

Hallo!

Für die Rückfahrkamera musst Du die D_Schwelle 1 und 2 und die V_Schwelle 1 und 2 im PDC auf FF setzen. Die Spiegelkameras klappen so leider nicht, die Sideview-Kameras im Kotflügeln klappen aber im TRSVC (SV_ACTIVATE_SPEED_LIMIT und SV_DEACTIVATE_SPEED beide auf 0).

CU Oliver

Hallo

Weiss jemand ob man mit E-Sys oder RG eine neue AGM Batterie registrieren kann bei ein BMW F30.
Und wenn ja,würde mich noch interessieren wie.

LG
Newbie1976

Sollte so sein, wie bei E-Modellen (ggf. FA ändern bei geändertem Batterietyp) und registrieren mit RG.

Hallo!

Geht entweder via E-Sys oder Rheingold. Ist recht schnell gemacht.

Bei Rheingold sollte es unter
Servicefunktionen/Karosserie/Spannungsversorgung
sein.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:47:16 Uhr:

Hallo!

Geht entweder via E-Sys oder Rheingold. Ist recht schnell gemacht.

Bei Rheingold sollte es unter
Servicefunktionen/Karosserie/Spannungsversorgung
sein.

CU Oliver

Super Danke!!!!!

Hallo zusammen

ich würde auch gern mitcodieren krieg es aber nicht hin

E Sys 3.26.1 ist installiert (Window 8,1 64 bit)

aber ich kriege keine Verbindung

Bitte um Hilfe was ich falsch mache oder noch vergessen habe

Danke

Olbi

Hallo!

Psdzdaten hast Du ebenfalls passend drin?

Notfalls mit Teamviewer nachschauen lassen.

CU Oliver

Hallo,

die PSDZdaten habe ich jetzt drin. Nun komm ich auch weiter...

Und eine Verbindung m,it meinem F45 (Active Tourer) habe ich auch bekommen.

Allerdings komme ich dann laufzeitfehler wenn ich irgendeins der Menues anwähle

(wie funktioniert das mit dem Teamviewer ??)

Gruß und schonmal Danke soweit

Olbi

Hallo,

habe meinen F11 Bj. 08/11 verschieden Sachen codiert, HUD Blinker, Digitaler Tacho, Heckklappe mit FB, funktioniert auch soweit.

Handbremse lösen beim anfahren, das funktiniert nicht, Handbremse muss immer noch von Hand gelöste werden.

Auch habe ich im Fehlersoeicher auslesen verschiedene Fehler Meldung ...z.B. kommunikation gestört etc,
BC zeigt nach Druck auf den Knopf am Lenkrad auch nichts mehr an wie"keine Störungen.

Bin Momentan ratlos?

Gruß
kingder

Hallo!

Jede Codieraktion kann Fehlermeldungen hervorrufen. Diese äußern sich dann bei etlichen ECUs in Rheingold durch Botschafts- und Signalfehler.

Beim Abarbeiten der FDL-Codierung wird eine TAL angestoßen (Transaktionsliste). Das Steuergerät wird dafür aus dem Datenverbund herausgenommen und codiert. Automatisch meckern nun die anderen Steuergeräte über fehlende Botschaften seitens dieser ECU, da sie ja kurzfristig nicht da ist. Jede ECU erzeugt andere Fehler. Beim Kombi haut es die Uhrzeit raus und es kommt der Fehler "System-Update erforderlich", beim ICM fallen alle Fahrwerks-, Brems- und Lenksysteme aus, da sie dort dran hängen. Das sind die sichtbaren Fehler, die man im Display sieht. Die Botschafts- und Signalfehler sieht man dann in Rheingold.

Mein Rekord nach dem Flashen diverser Steuergeräte liegt bei Rheingold bei 593 Fehler - das ist also völlig normal. Von daher sollte man, wenn man eh gerade mit E-Sys am Auto werkelt, den Fehler- und Infospeicher über den Transmitter gleich mit löschen - dann ist das Auto wieder sauber, was die Fehler angeht. Das Fehlerlöschen via Rheingold dauert einfach zu lange, da erst das komplette Fahrzeug ausgelesen wird. Mit dem Transmitter ist man in 15 Sekunden fertig.

CU Oliver

Deine Antwort