Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

Hallo

Wenn ich für jeden geänderten FA einen Euro bekommen hätte......... 🙂

CU Oliver

Hallo,

kann man irgendwie einstellen oder codieren dass bei Heimleuchten die Türgriffbeleuchtung mit an geht?

LG

Hallo!

Meines Wissens nach nicht. Du kannst Dir im FRM/3050 ja gerne mal die ganzen WL-Optionen anschauen.

CU Oliver

Hallo zusammen

Wollte meinen brandneuen F20 codieren, erhalte wie einige zuvor auch folgende Fehlermeldung vom codieren von HU_NBT2 (alles andere geht):

TAL-Abarbeitung beendet.
TAL-Abarbeitung beendet mit Status: "FinishedWithError". [C207]
TAL-Abarbeitung beendet. Dauer: "14s". [C206]
Abarbeitung beendet

cdDeploy FinishedWithError
cafd_00001ef6-006_009_052FinishedWithError

Habe die 55.4 Lite Daten mit E-Sys Launcher Premium. Mein Wagen hat folgende i-Stufe: F020-15-03-503

Weiss jemand an was das liegt?

Ähnliche Themen

Kann ich denn bspw. "Start-Stop default Off" per FA-Änderung realisieren?

Gruß
Miro

Hallo!

Kann man. HO-Wort OMSA hinzufügen und CAS codieren.

CU Oliver

Ich habe ein digitales kombi im f11. Kann ich hier irgendwie die dimmung deaktivieren? Beim kombi mit erweiterten umfängen sowie beim standard gings. Aber das neue voll digitale will irgendwie nicht. Trotz des werts 00 bei Nacht dimm an...

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das Kombiinstrument permanent auf weiß haben? Der Wert muss dann auf "FF". Ob es beim multifunktionalen Instrumentendisplay klappt weiß ich nicht, beim erweiterten funktionierts.

Hab ich probiert. Hat leider weder ff noch 00 geklappt. Es stand es gehe von 0 bis 254. also habe ich auch FE getestet. Ohne erfolg :-/

Hi;

ich bin erst bei Seite 111 :-)

Zwischendurch mal eine Frage:
Habe ja Esys und funzt auch toll. Habe aber einiges von "Rheingold" gehört und gelesen.
Kann mir jemand einen Link zum "Pfad der Erleuchtung" senden?
Ein Freund von mir hat das wohl, konnte es aber ohne Hilfe nicht installieren. Wäre super, wenn ich dann auch irgendwo eine idiotensichere Installationsanleitung bekäme.

Wisst ihr eigentlich, wie lange man braucht um 111 Seiten zu lesen? Püüüüüüh.... und ich habe viel ausgelassen, weil einiges um "legal / illegal" ging. Ansonsten ein echt tolles Thema.... zuletzt wohl Dank der User (wie Oliver), die sich extremst reinhängen. Respekt :-)

Ach, noch eine Kleinigkeit:
Die Software die ich bekommen habe hat folgende Versionsstände:

Ich habe der ESYS Launcher Premium mit der Version 3.24.2
Bei der PSdZ steht Version 4.8.0

Ist das relativ aktuell, oder sollte ich mich mal nach neueren Versionen umschauen? (Wie gesagt, bin erst bei Seite 111)

...E-Sys v24.2 reicht schon aus sofern man unter PSDZDATA v55.x verwendet, was auch sinnvoll ist (wirst noch erfahren). Ob die PSDZDATA v48.x ausreichen wird erfährst Du sicher mit der erster Nutzung.
Aktuell momentan E-Sys v26.1 und PSDZDATA v55.4.

Fleißig weiter lesen 🙂

Gruß

Tja das hör ich immer wieder
Zitat: was ist das schon paar Tasten drücken und schon erledigt! Für dich doch ein Klacks

Aber Hintergrundwissen und das verstehen wieso weshalb warum und das ewige lesen bemerkt keiner der Außenstehenden.
Außerdem ohne solche User wie milk101, wolli. und noch einige sehr hilfsbereite und "süchtige" Jungs würden würden wir alle so ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.
Gruß
Niko

Hallo!

Danke für die Blumen. 🙂

Mal kurz zu den E-Sys Versionen.

3.24
Immer noch die beste E-Sys Version, die bislang erschienen ist. Stabil und vor allem für das Flashen empfehlenswert

3.25
Leider etwas buggy, was das Flashen angeht. Für das reine Codieren habe ich bislang aber mit der 3.25 noch nie Probleme gehabt

3.26.0
Extrem buggy. Nicht zu empfehlen.

3.26.1
Läuft stabil, hat aber leider ein paar Features verloren, die der Otto-Normal-User aber wahrscheinlich nie vermissen wird bzw. sie bei den vorherigen Versionen nie entdeckt hat

CU Oliver

Hallo zusammen!

Wenn man hin und wieder neue BMW-Fahrzeuge zum Testen unter "dem Hintern" hat, dann sieht man, wo die kleinen Fortschritte bei der Multimedia-Anbindungen und im Navi liegen.

Weiss jemand zufällig, ob sich beim CIC (Fhrzg iLevel F010-12-11-503) irgendwie die Listensteuerung von Bluetooth-Audio Geräten und am Besten noch das Bluetooth Cover-Art einschalten lässt? Es gibt einen Schalter im Modul CMD_Media zum Aktivieren des ARVCP1.4 Protokolls, allerdings ohne Wirkung.

Des Weiteren: Ich bekomme ich nach wie vor keine 3D-Gebäude angezeigt, obwohl ich das Kartenupdate auf Premium 2015-2 erfolgreich durchgeführt habe. Einen passenden Schalter dafür finde ich im HU_CIC Modul ebenfalls nicht.

Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Grüße

Oli H

3D Ansichten sind nur in grösseren und Ausgewählten Städten verfügbar und werden automatisch angezeigt

Deine Antwort