Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17610 weitere Antworten
17610 Antworten

das mit dem Standlicht würde ich auch gerne wissen, denn irgendwie hat follow me home ja keinen sinn wenn es ausgeht sobald ich absperre, mache ich die tür auf ist es draussen dunkel (abgesehen von türgriffen) ... mir würde es auch gefallen wenn es noch ein paar sekunden weiter leuchtet, die ringe und die rückleuchten zb...

Zieh mal den Fernlichthebel und stell es auf 60sek und hast mehr als genug Licht
Gruß
Niko

gehe ich recht der Annahme dass ich den Hebel jedes mal ziehen müsste? Wenn ja, dann löst es das Problem nicht...

Hallo!

Oder drücke die Raute-Taste auf Deinem Schlüssel. Das aktiviert ebenfalls das Coming-Home-Licht.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Das wäre auch ein Punkt, den ich vermisse.
Ich fahre bei Dunkelheit aus der Garage auf die Straße, mache den Motor aus und gehe dann zurück um Garagen und Hoftor zu schließen. In dieser Zeit steht dann das FZ unbeleuchtet auf der Straße.
Gruß Manfred

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. April 2015 um 15:18:07 Uhr:

Hallo!

Oder drücke die Raute-Taste auf Deinem Schlüssel. Das aktiviert ebenfalls das Coming-Home-Licht.

CU Oliver

Den Schlüssel habe ich bei Comfortschliessung in der Tasche.

Gruß Manfred

Hallo!

Ich auch. Aber wenn mein Auto im Dunkel so rumsteht und ich etwas Licht brauche, dann ist der Griff in die Tasche und das Drücken der Raute-Taste eine Option. Beim F07/F11 muss man schauen, wie es eingestellt ist. Sonst öffnet man damit das Heckfenster.

CU Oliver

Gute Idee, mir fällt gerade ein dass mein Garagentor ja gar keine Comfortschliessung hat, so muss ich doch den Schlüssel anfassen.
Gruß Manfred

Also geht es nicht einzustellen wie zB bei audi? Ich lass wenn das auto draussen steht den motor laufen, und verriegle es mit der fernbedienung, dan leuchtet alles.

Nur das mit dem aussteigen und völliger dunkelheit, da hat jemand bei bmw nicht aufgepasst

Ich hab da mal ne dumme Frage, wie ändere ich meinen FA - will die NSW entfernen

Hab selbst hinbekommen 😉 trotzdem danke für Eure bisherige Hilfe

Mal ne andere frage, hat jemand eine Liste mit allen Codiermöglichkeiten ( am besten in welchem Steuergerät man es findet )

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 30. April 2015 um 15:52:39 Uhr:

.......
Ich fahre bei Dunkelheit aus der Garage auf die Straße, mache den Motor aus und gehe dann zurück um Garagen und Hoftor zu schließen. In dieser Zeit steht dann das FZ unbeleuchtet auf der Straße.
Gruß Manfred

Ich habe dies so gelöst, dass Garage und Hoftor mit elektrischen Antrieb sind.

Iss ja nicht dess problems lösung, das das garagentor automatisch geht. Geht meins schon auch automatisch auf und zu. Nir wenn ich irgendwo austeige wenn es draussen dunkel ist, ich den motor ausschalte, die tür öffne, zack alles zapenduster draussen.

Ich verstehe immer noch nicht was einen stört den Hebel einmal zu ziehen ???!!!!
Manchmal möchte ich eher dezent ankommen und brauche das Licht gar nicht ( Tiefgarage mit Beleuchtung ) und da möchte ich nicht das dauernd irgenwas nachleuchtet und wenn doch am Hebel gezogen tada es werde Licht
Gruß
Niko

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 30. April 2015 um 12:43:36 Uhr:

Noch mal ne Dumme frage: Wann kam die Abhängigkeit beim Flashen?
Gab es die Abhängigkeit von Kombi und CIC auch schon von V42 (sollte meine aktuelle sein) auf V47 ?
Bzw kann ich das Anhand der Daten rausfinden, auch wenn ich keine V47 besitze sondern nur die 54.1 ?

Hallo!

Die Frage hatte ich glatt überlesen.

Die Abhängigkeiten siehst Du in der TAL. Schau Dir die mal im XML-Editor an und Du siehst, welche Steuergeräte mit dabei sind. Das Kombi kommuniziert mit dem CIC, ZGW, ICM etc., also wird min. die 63 genannt (CIC).

Wie gesagt, genaueres findest Du in der TAL.

CU Oliver

Deine Antwort