Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo,

gibt es auch eine Codierung für das "Ambilight" in den Türen? Finde es viel zu dunkel.

Gruß Hayafeder

Hallo, ich habe gerade einen F07 520d bekommen -Produktionsdatum 12. Dez 2014- ohne Integralaktivlenkung und mit M Sportfahrwerk
Ist es möglich die straffe Lenkungseinstellung für alle Modi des Fahrerlebnisschalters zu codieren, so dass die präzise Lenkung die es normlaerweise nuri im Sport Modus gibt auch in Comfort und Ecopro da ist ?
Zum fahren in der Stadt finde ich die Lenkung der Sport Modus viel besser da die Lenkeinschläge viel kleiner sind.
Ich bestätige dass bei neueren BMWs der Sport modus nicht konfigurierbar ist (mein alter F07 2010 konnte im Sport modus zwischen Motro, Fahrerk oder beides auswählen; beim neuen Wagen ist dies nicht mehr da.

Nebenbei, habt ihr schon was von diesem Problem mit den Deskriptoren gehört ?

http://www.sfbmwcoding.com/.../

mfG, manuel

Hallo!

Nach dem setzen von macro_fds im CIC/NBT auf aktiv ist der Modus auch wieder konfigurierbar.

CU Oliver

Hi, kann ich und wenn ja wo, das Signal "Tür auf" Fahrerseite abstellen? Zum rangieren ohne Gurt (Arbeitssachen)
Der haut mir ja standardmäßig immer das P rein.
Und wenn der Bimmer nicht weis das die Tür offen ist müsste das ja gehen.
Gruß Dad

Ähnliche Themen

Zitat:

@DadM schrieb am 24. Februar 2015 um 16:29:16 Uhr:

Hi, kann ich und wenn ja wo, das Signal "Tür auf" Fahrerseite abstellen? Zum rangieren ohne Gurt (Arbeitssachen)
Gruß Dad

keine ahnung.

das problem kannst du aber kurzfristig umgehen, in dem du mit nem schraubenzieher o.ä. das schloß in der tür auf "zu" drehst. dauert keine sekunde

Zitat:

@kopfhörer schrieb am 25. Februar 2015 um 14:20:45 Uhr:

Zitat:

@DadM schrieb am 24. Februar 2015 um 16:29:16 Uhr:

Gruß Dad
keine ahnung.

das problem kannst du aber kurzfristig umgehen, in dem du mit nem schraubenzieher o.ä. das schloß in der tür auf "zu" drehst. dauert keine sekunde

Ist das eine ernstgemeinte Antwort?

Dad

natürlich ist das eine ernstgemeinte antwort. was sollte es sonst sein? oder siehst du hier irgendwo feng shui oder esoterik tips?

wenn du nicht verstehst, was das wort kurzfristig bedeutet, kann ich dir auch nicht helfen, ist dann eben dein persönliches pech.

was glaubst du eigentlich, wie wir in der werkstatt die autos auf die schmalen bühnen bugsieren, die für die maße eines e36 entwickelt wurden?

Zitat:

@DadM schrieb am 25. Februar 2015 um 15:27:09 Uhr:

Zitat:

@kopfhörer schrieb am 25. Februar 2015 um 14:20:45 Uhr:

keine ahnung.

Ist das eine ernstgemeinte Antwort?
Dad

haha das habe ich mich auch gefragt😁

Hallo!

Wieso nicht? Man gaukelt dem Auto halt eine geschlossene Tür vor, mehr nicht.

CU Oliver

naja, wenn man jedes mal bei rangieren erst den schraubenzieher ziehen muss um dann im schloss zu fummeln, finde ich die lösung eher bmw-unlike....

Hallo!

Codieren geht auch, allerdings muss der Gurt geschlossen sein, sonst geht es immer noch nicht.

CU Oliver

hi milk,

aber das wäre doch schon mal viel besser als die schraubenzieheraktion.

was muss dann codiert werden?

Hallo!

Probiere es mal mit
CAS/3002/ER_KEYOUT_AUTOVR auf aktiv setzen

Hat zwar eigentlich was mit der Autoverriegelung/Öffnen nach Abschalten des Motors zu tun, soll aber funktionieren.

CU Oliver

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 22. Februar 2015 um 06:28:23 Uhr:

btw.: zum Thema "für den einzelnen passen"...
Ich habe eine ganze Latte an Parameter ausprobiert die bei den meisten eurer 5er funktionieren, aber nicht bei meinem 6er. Bei Interesse kann ich gerne auch mal hier hochladen. Muss Sie nur optisch ein wenig aufpeppeln... 😉

@ Hi Ghia,

konntest du deine Liste mit Codierwerten für den F10/F11 fertig erstellen ? Kannst die mal bitte hier hochladen ?

@Alle: vielleicht weiß ja jmd. was codiert werden muß für folgendes:

• Ambilight unabhängig vom Kombi Instrument regelbar (Helligkeit)
  • LEDs in Türgriffen gehen an wenn Rückwärtsgang eingelegt wird
  • Parkbremse wird automatisch eingelegt wenn Stufe P eingelegt wird am Wählhebel (Automatik)
  • Öltemperatur Anzeige
  • Die Lautstärke bei Videos ist viel zu leise (trotz Speed Volume Anpassung), gibts da ne Offset Anpassung ?

ich hab dann demnächst auch ne Liste fertig die ich dann hochladen werde.
Vieles darin ist mit Hilfe von Herrn Milk101 passiert. 😎😁

PS: habs jetzt kapiert wies geht bezgl. im Wohnzimmer codieren und später dann ins Fzg. laden.
Wenn man weiß wies geht easypiesi 🙄😁

Hallo!

Sag ich doch, in der Garage ist es meistens viel zu kalt. Besser man macht das in Rufe auf dem Sofa.

Die Ambilight Regelung kannst Du Dir zwar reincodieren, sie wird Dir aber leider nichts bringen, da sie ohne Funktion bleibt.
LEDs in den Türgriffen beim Rückwärtsfahren geht leider nur beim F20/F30, nicht beim Fünfer.
Das automatische Einlegen der Parkbremse kenne ich nur bei aktivem Autohold. Eine Codierung selber dafür ist mir nicht bekannt (was nicht heißen will, das es keine gibt).
Öltemperatur-Anzeige geht nur via Geheimmenü im Kombi
Videos müssen dann lauter aufgenommen werden. ist leider bei vielen Videos der Fall, das sie in der Grundeinstellung zu leise sind.

CU Oliver

Deine Antwort