Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

die Sicherungen im handschuhfach sind ein Thema für sich... Absolut Verbraucher(unfreundlich) gemacht und ich habe keine Wurstfinger und komme da nicht so gut rein.

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:26:00 Uhr:

die Sicherungen im handschuhfach sind ein Thema für sich... Absolut Verbraucher(unfreundlich) gemacht und ich habe keine Wurstfinger und komme da nicht so gut rein.

Wenn man die Blende unterhalb des Handschuhfachs abschraubt (wie auch zum Wechseln der Innenraumfilter notwendig, sind nur 2 Schrauben), kommt man da auch mit den dicksten Pranken sehr gut ran. Ich denke, so ist das auch gedacht.

Kann man denn mit Rheingold auch Messwertdaten auslesen? Ich kenne beim VCDS (VAG Konzern) die möglichkeit verschiedenste Daten der Steuergeräte auszulesen. Zb. Temperaturen Drehzahlen Drücke etc etc... also live. Gibt es diese Möglichkeit auch bei BMW ? Wenn ja wo muss ich denn danach suchen ?

MfG

Momentan ist meine grö§te sorge das trsvc stg ich kriegs net angelernt mein f11 hat eine i stufe von 2010. Das steuergerät wurde gebaut 2013. Funktionieren tut aber alles. Habe aber ständig Fehlermeldung .

Ähnliche Themen

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:18:59 Uhr:

Kann man denn mit Rheingold auch Messwertdaten auslesen? Ich kenne beim VCDS (VAG Konzern) die möglichkeit verschiedenste Daten der Steuergeräte auszulesen. Zb. Temperaturen Drehzahlen Drücke etc etc... also live. Gibt es diese Möglichkeit auch bei BMW ? Wenn ja wo muss ich denn danach suchen ?

MfG

Das geht. Nach der Gesamtdiagnose erscheinen alle Steuergeräte auf dem Diagramm, auf dem man sieht, wie was miteinander verbunden ist. Hier kann man jetzt auf das Symbol des gewünschten Steuergeräts klicken, dann unten auf "Details" (oder ähnlich). Anschliessend kann man dann Live-Werte auslesen oder auch einzelne Funktionen ansteuern.

Zum Verfolgen vom Live-Motorwerten ist aber "INPA" die bessere Wahl.

Gibt es eine Möglichkeit die Radio-Sender alphabetisch geordnet im HUD- bzw. Info-Display anzuzeigen? Habe bereits im HU-NBT gesucht, aber nichts passendes gefunden... suche ich an der falschen Stelle oder gibt es sowas wirklich nicht?

Falls wichtig: Ich habe den DAB-Tuner verbaut.

Hallo!

Für normal sollten die alphabetisch sortiert sein. War bei mir noch nie anders.

CU Oliver

Ausser er meint die gespeicherten Sender?

Ich meine schon die Sender in den Listen, nicht die gespeicherten. Ich mach mal Morgen ein Foto davon.
Oliver, hast Du auch den DAB Tuner?

Edit: War noch schnell draußen am Auto und hab einfach mal mit dem Handy drauf gehalten. So wie im Foto siehts bei mir aus. Empfang aller gezeigten Sender über den DAB-Tuner.

Hallo!

Radio und DAB+. Sind beide alphabetisch. Angesichts der Uhrzeit und der Begebenheit mal ohne Foto.

CU Oliver

Nachtrag. Habe Gestern versehentlich die Favoritenliste gezeigt. mea culpa (mann soll halt nicht kurz vor Sylvester Postings verfassen).

Hier nun die richtigen Listen:
Teilweise stimmt die Sortierung, aber "zwischendrin" gibts bestimmte Sender die sich partout nicht richtig einrehen wollen. Aber wenn man da eh nichts codieren kann, dann muss ich wohl damit leben.

Die Senderlisten vom DAB sind übergeordnet in "Ensembles" gegliedert. Innerhalb eines Ensembles sind die Sender alphabetisch sortiert, soweit ich das bisher beobachten konnte,

Das mit den Esembles ist mir schon klar. Ich dachte aber bisher dass die Listenanzeige davon unabhängig generiert wird. Dem ist anscheinend nicht so. Also auch nichts zu codieren. Oder?

Hallo!

Der Aufbau der Listen lebt davon, was die Sender an Infos transportieren. Gerade im UKW Bereich wird gerne am RDS Signal gedreht. Dann taucht ein Sender mit der gerade aktuellen Meldung auf. Aus HR3 wird dann plötzlich etwas anderes, es steht aber passend an der Stelle, wo HR3 alphabetisch hingehören würde. Schon sieht die Liste gewürfelt aus.

CU Oliver

OK das mit den DAB-Senderlisten ist damit erledigt.
Noch zwei Codierfragen bzw. Wünsche:

1. Memory letzter Fahrmodus:
Mein F13 merkt sich beim abstellen nur die Stellungen "Komfort" oder "Komfort+". Stelle ich also den Wagen mit aktivem Modus "Eco" ab und starte ihn später wieder, muss ich Eco wieder neu auswählen. Gleiches mit Sport bzw. Sport+.
Kann man das codieren, dass er sich grundsätzlich den letzten Modus merkt und wieder mit diesem startet?

2. Rangieren mit offener Fahrertür:
Mit offener Fahrertür lässt sich meiner weder vorwärts noch rückwärts rangieren. Selbst wenn der Wagen schon langsam rollt wird beim öffnen der Fahrertür sofort die Parkbremse eingelegt.
Kann man dieses "Feature" deaktivieren?

Deine Antwort