Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
@*Menni* schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:03:52 Uhr:
so es hat alles geklappt.Kurze Frage noch ich habe jetzt beim:
SPEEDLOCK_X_KMH_MAX auf FF setzen
SPEEDLOCK_X_KMH_MIN auf FF setzendie beiden werte auf nicht aktiv gesetzt das war doch richtig so oder? Zu Auswahl standen 3kmh, 10kmh, und nicht aktiv.
Weiß einer wie ich beim f11 das tagfahrlicht für hinten deaktiviere?
oder geht das nicht?
Hallo!
Soll das TL aus, dann schaue mal bei
FRM nach DLR_MODUS
und setze das auf tfl ohne s
Mal so aus der Erinnerung raus.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:16:18 Uhr:
Hallo!Soll das TL aus, dann schaue mal bei
FRM nach DLR_MODUS
und setze das auf tfl ohne s
Mal so aus der Erinnerung raus.CU Oliver
das war richtig?
Kurze Frage noch ich habe jetzt beim:
SPEEDLOCK_X_KMH_MAX auf FF setzen
SPEEDLOCK_X_KMH_MIN auf FF setzen
die beiden werte auf nicht aktiv gesetzt das war doch richtig so oder? Zu Auswahl standen 3kmh, 10kmh, und nicht aktiv.
Das wär nicht nötig gewesen. Nur FF reicht auch. Aber ist ja egal solange es läuft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@milk101 schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:03:56 Uhr:
Hallo!Seit E-Sys 3.22 heisst der Ordner Data und nicht mehr esysdata. Aber im Prinzip egal, auf den Inhalt kommt es an.
CU Oliver
Hallo,
ich hatte als erstes Esys 3.23.4 benutzt und bei Installation einfach nur "durchgeklickt", da heißt der Ordner, nach der mir vorliegenden Anleitung, "Esysdata". Aber wie zuvor schon gesagt, auf den Inhalt kommt es an!
Das wirklich wichtige ist das vorhanden sein der "dir" Ordner unter den Mainseries.
Mfg
Martin🙂
Beim Verbinden wird mir ein I-Level von 13-11-502 angezeigt, soweit ich mich noch erinnere. Ist die erste Zahl das Jahr, also 2013 und die zweite Zahl der Monat, also November?
Das würde bedeuten das meiner noch die originale Software seid Produktion ( Bj. 11/2013) hat.
Hallo!
Bei Speedlock ein Rechtsklick auf Wert=03 machen und dann "bearbeiten".
Nun unten im Fenster aus der 03 ein FF machen und mit dem kleinen Zeichen ganz recht an dem Fenster übernehmen. Das bei beiden Einträgen und es läuft. Nicht_aktiv oder dergleichen wird nicht klappen.
CU Oliver
weil ich grad lese "nicht aktiv" wird nicht klappen, ich mach nun auch meine ersten Gehversuche und hab dieses:
ACSM 3000 Ausstattungsflags SBR_PreWarning_Fahrer auf nicht_aktiv gesetzt, aber der Gong kommt immer noch?
Zitat:
@milk101 schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:50:44 Uhr:
Hallo!Bei Speedlock ein Rechtsklick auf Wert=03 machen und dann "bearbeiten".
Nun unten im Fenster aus der 03 ein FF machen und mit dem kleinen Zeichen ganz recht an dem Fenster übernehmen. Das bei beiden Einträgen und es läuft. Nicht_aktiv oder dergleichen wird nicht klappen.
CU Oliver
Habe es geändert.
Danke
Hallo!
Gong Gurt
Das wäre aber SBR_FA_GWF
Sportsnzeigen
Beim letzten 525d aus Mitte 2011 mit 204 PS ging es nicht.
CU Oliver
Den SBR_FA_GWF find ich nicht; dann müsste es eigentlich der sein, SeatBeltReminder_SBR_Fahrer, oder?
Folgende Einstellungen werde ich noch probieren:
DKOMBI => 3000 => BLINKER_HUD_ENABLE => aktiv
DKOMBI => 3008 => HUD_PIA_BLINKER => aktiv
HU_NBT => 3001 => HUD_TURNSIGNAL => aktiv
HU_NBT => 3000 => NAVI_POSITION_MENU => aktiv
HU_NBT => 3000 => COLOR_SWITCH_LINES => luxury (vorher modern) Test
DKOMBI => 3005 => TNK_VOLL_ANZEIGE von 65 auf 70, wg. Genauigkeit
DKOMBI => 3005 => TNK_RES_WARNUNG_ENABLE von 01 auf 00, wg. Standheizung
Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
Kann man das Ambiente Licht vom Helligkeitsregler des Instrumentenkombi „abkoppeln“, damit nur noch die Regelung im I-Drive erfolgt (Ambi-max steht schon auf 64, was 100% sind, oder?)
Beim Einlegen von R schaltet sich immer Rearview ein, wenn ich dann auf Topview umstelle ist diese beim Nächsten mal wieder auf Rearview (vorm update merkte es sich die letzte Einstellung).
Wo kann man das umstellen? Hab schon in TRSVC, PDC, u. HU_NBT gesucht - aber nix gefunden, oder übersehen.
Hallo!
Die SBR hat BMW bei späteren CAFDs irgendwann in SeatBeltReminder ausgeschrieben, wofür auch immer - es ist aber das gleiche.
Hmm, bei mir merkt er sich noch die Einstellung ob Top-View oder Rear gewählt wurde. Habe aber noch nicht die letzte i-Stufe drauf - immer noch nicht dazu gekommen.
CU Oliver
das update wurde im August gemacht und seitdem ist dies so mit der Kamera, die Standlüftung ging ab dem update per App auch nicht mehr (Lüftung startete kurz und ging nach 5 - 10 sek. wieder aus). Ich bin froh, dass die Standheizung über die App anstandslos funktioniert!
Ich bring den Gong nicht weg, s. Anhang.
Blinker im HUD will auch nicht erscheinen:
DKOMBI => 3000 => BLINKER_HUD_ENABLE => aktiv
DKOMBI => 3008 => HUD_PIA_BLINKER => aktiv
HU_NBT => 3001 => HUD_TURNSIGNAL => aktiv
Dann Test:
DKOMBI => 3003 => HUD_BLINKER_ENABLE => Inaktiv
wenn der aktiv, dann wird Sprache im Auto russisch oder so ähnlich (5 min. Panik gehabt).
Dann hab ich noch ein Problem, beim Profilwechsel vergisst er immer die Favoritentastenbelegung;
wollte gesichertes Profil einspielen und nix ist mit Favoritentasten.
Wer kann helfen?
Das hat bis jetzt funktioniert:
ICM(1c) - 3000- C_Abstandsstufe_init von 3 auf 2