Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Zitat:

@*Menni* schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:27:29 Uhr:

ich habe das Problem das ich das C:\EDIABAS\Hardware\ENET\ZGW_SEARCH.exe nicht starten kann.
Weiß einer einen rat für mich?

Hallo!

Wofür braucht man noch ZGWsearch? Für E-Sys braucht man es nicht, für den Rest auch nicht. Das Tool habe ich noch nie benutzt, zumal es auf vielen Systemen eh nicht mehr richtig läuft, als Admin gestartet werden will etc.

CU Oliver

wie verbinde ich mich dann mit dem auto?

Hallo,

Netzwerkkarte auf DHCP, dann Netzwerkkabel in PC und OBD Schnittstelle mit deinem Fahrzeug verbinden.
Zündung ein und warte mal eine Minute, starte dann E Sys und klicke dort auf verbinden und du solltest dann deine Fahrgestellnummer sehen.

Thorsten

im Target Fenster erscheinen aber keine Baureihen bzw Modelle. Unten die Vin wird angezeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@*Menni* schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:44:50 Uhr:

im Target Fenster erscheinen aber keine Baureihen bzw Modelle. Unten die Vin wird angezeigt.

C:\ESysData\psdzdata\mainseries\F010\F010_14_11_502\odx

hast du hier ein Ordner "dist", wenn nicht dann mach dir eins?!

Hallo!

Oder aber die psdzdaten nicht korrekt eingebunden.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:10:12 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

was heißt nicht korrekt eingebunden?

Hallo Zusammen

Heute habe ich mein Fahrzeug wieder aus der Werkstatt geholt und dabei bemerkt, dass sie ein neues Update geflscht haben -.-. Nun brauche ich sehr wahrscheinlich eine neuere Version vom E-sys, die aktuellen Psdzdaten und ein Token.

Die Links bitte per PN schicken.

Und so sieht übrigens ein defektes Panoramadach eines F07 aus.

Danke für eure Hilfe Lg BlackJugo

Zitat:

@*Menni* schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:05:51 Uhr:

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

Die Daten liegen nicht dort, wo es im Programm eingestellt ist.

Zitat:

@*Menni* schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:05:51 Uhr:

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

Hallo🙂,

hab' dir per PN mal die Anleitung über die "richtige" Instalation von Esys, Token, Edibas & Psdzdatein zugesendet.

Mfg

Martin

Zitat:

@Black_Jugo schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:17:43 Uhr:

Hallo Zusammen

Heute habe ich mein Fahrzeug wieder aus der Werkstatt geholt und dabei bemerkt, dass sie ein neues Update geflscht haben -.-. Nun brauche ich sehr wahrscheinlich eine neuere Version vom E-sys, die aktuellen Psdzdaten und ein Token.

Die Links bitte per PN schicken.

Und so sieht übrigens ein defektes Panoramadach eines F07 aus.

Danke für eure Hilfe Lg BlackJugo

Hallo🙂,

PN geschickt.

Mfg

Martin

ist diese auswahl korrekt für ein f11?

C:\Data\psdzdata\mainseries\F010\F010_14_11_501

Zitat:

@*Menni* schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:38:51 Uhr:

ist diese auswahl korrekt für ein f11?

C:\Data\psdzdata\mainseries\F010\F010_14_11_501

Hallo🙂,

Ordnerstruktur wäre "C:\ESysData\psdzdata\mainseries\F010\F010_X_X_XX\odx\dist"

Die "X'e" nach F010_... ersetzen sich, wenn ich richtige "liege", durch die benutzte Psdzdata Versions Nummer. Bei Psdzdata 51.1 stände dort also:"C:\ESysData\psdzdata\mainseries\F010\F010_12_03_511\odx\dist".
Die genaue "Struktur" findest du auch in den Anleitungen die ich dir geschickt habe😉.

Mfg

Martin

so es hat alles geklappt.

Kurze Frage noch ich habe jetzt beim:
SPEEDLOCK_X_KMH_MAX auf FF setzen
SPEEDLOCK_X_KMH_MIN auf FF setzen

die beiden werte auf nicht aktiv gesetzt das war doch richtig so oder? Zu Auswahl standen 3kmh, 10kmh, und nicht aktiv.

Weiß einer wie ich beim f11 das tagfahrlicht für hinten deaktiviere?

Hallo!

Seit E-Sys 3.22 heisst der Ordner Data und nicht mehr esysdata. Aber im Prinzip egal, auf den Inhalt kommt es an.

CU Oliver

Deine Antwort