Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Zitat:
Hallo!
Update mit E-Sys braucht keinen Router. Bei der Verbindungsabfrage darfst Du halt nicht über das ZGW (Verbindung über Fahrgestellnummer VIN) gehen sondern über die IP die Verbindung zustande kommen lassen, also "Verbindungs über Gateway-URL" mit der IP des Autos am Port 6801. Die IP des Autos sagt Dir die Detailauskunft Deiner Ethernet-Schnittstelle am Rechner.
CU Oliver
Ah ja, verstehe.
Mit ZGW-Search ist das Ganze dann noch einfacher.
Langsam wird mein Licht immer heller.
Vielen Dank! 🙂
Danke für deine Hilfe Roonster,
das macht Hoffnung!
Ich lade nun die 2.54. Dort wird angegeben, dafür würde ich mind. ESys 3.25 benötigen. Stimmt das? Oder kann ich die Daten in mein altes 3.24.2 integrieren. Ich finde die neue Esys-Version im Netz nicht, außerdem weiß ich nicht, ob dann wieder neue Token etc. fällig werden... Kannst du mir hier nochmal weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
Habe ich das richtig gemacht?
Esys 3.26.1 installiert
Token unter Einstellungen-Est zugeordnet
Die 54.0 psdzdaten in die richtigen 2 Ordner kopieren (34GB)
dann kann es doch losgehen oder?
@Hurrr, sollte korrekt sein... wie wärs mit testen 🙂
@sunny12345678, je nachdem welche Version bei Esys dabei, gepatcht (von svc0x80) oder Launcher als offizielle Version (von TokenMaster) gültig für mindestens 1 Jahr. Schau mal in den digi Kasten 🙂
Esys v3.26.1 hat Mindestvoraussetzung von PSdZData v53.5
Gruß
Ähnliche Themen
Hi,
so, heute auch mal ein wenig an meinem F11er codiert, bisher hat das recht gut geklappt, u.A. DVD in Motion und ein paar Individualisierungen wie welcome-light etc.
Später will ich noch die Sportanzeige freischalten, die Befehle habe ich schon! 🙂
Ein Befehl habe ich auch aus einer Cheat-Liste kopiert, dieser bewirkt aber so in der Form an meinem HUD-Display nichts. Weiß jemand, was dieser Befehl für ein Nutzen hat:
HUD_DISTANCE_INFO
Bewirkt: Adaptive Cruise Control iBrake Distanz im HUD
Ich habe das HUD und die Geschwindigkeitsregelanlage drin, nebst Spurassistenten (nur den Warner!).
Ich verstehe das so, dass der eine Meter-Anzeige im HUD anzeigt? Bis zum Vordermann z.B.?!
Grüße,
Tino
Wenn man codiert und es treten irgendwelche Fehler im betrieb auf, ist das für eine BMW Werkstatt ersichtlich dass da was codiert wurde? Oder macht der Händler einfach ein Softwareupdate (auf Garantie) und guckt ob es damit behoben ist?
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 21. November 2014 um 19:46:14 Uhr:
HUD_DISTANCE_INFOBewirkt: Adaptive Cruise Control iBrake Distanz im HUD
Ich verstehe das so, dass der eine Meter-Anzeige im HUD anzeigt? Bis zum Vordermann z.B.?!
Grüße,
Tino
Abend,
das hatte ich auch mal probiert, er hat aber nichts in METERN angezeigt sondern das Orangene Auto mit den Querbalken (je nach Abstand) wie sie beim Abstands-Tempomat angezeigt werden. Habs wieder zurückgenommen weil recht sinnlose Funktion die nur das HUD füllt. Angezeigt hat er nur wenn ein Wagen im Radarbereich erfaßt war, d.h. ständiges kommen und gehen der optischen Anzeige.
Gruß
523automatic
Danke für die Hilfe an Alle,
habe jetzt die 3.26.1 mit 2.54, allerdings raub das ganze über 60GB, die ich am Laptop nicht habe. Spricht was dagegen, das ganze auf nem USB-Stick oder ner mobilen HDD zu installieren?
Danke + Gruß
sunny
Hallo!
Du scheinst noch nach der alten Anleitung von E-Sys 3.18 vorzugehen. Kopiere den Ordner psdzdata in C:/Data (alten Ordner löschen). Es ist nicht nötig noch Dateien woanders hinzukopieren (SWE etc.). Sind also nur ca. 36-38 GB.
CU Oliver
P.S.: Wer Platzprobleme hat und eh nicht flashen will, der nimmt einfach die Light-Version ohne SWFL-Dateien und kommt auf gerade mal 8-9 GB.
Danke milk101! Dann kann's losgehen :-)
Schönen guten Morgen,
ich würde gerne die Scheinwerfer Waschanlage deaktivieren.
Weiß wer wo ich diesen Eintrag SWR finde, ich denke das müsste doch raus zu codieren sein ;-)
Danke und schönes WE
Alex
Hallo!
Beim F20/F30 gibt es im FEM_BODY die Punkte
WW_Scheinwerferreinigung
WW_SRA_Sperrzeit
Ersteres schaltet sie aus, das zweite bestimmt die Anzahl der Zyklen, bis sie reinigen soll. Ob es das auch beim F10 gibt habe ich nie nachgeschaut. Wenn, dann wäre im FRM zu suchen. Viel Spaß und berichte mal.
CU Oliver
Oliver du weißt auch wirklich alles. :-)))
Werde es suchen testen und berichten
LG Alex
Hi, da habe ich auch gleich mal eine Frage.
Gestern hat der Temp. Gong bei mir so laut getönt das ich zusammengezuckt bin. Im Ton Menü ist der ja nicht vorhanden. Kann ich die Lautstärke nach unten codieren?
Gruß Dad
Hallo,
Bin Neuling in der Materie.... möchte gerne den Lautstärkebalken codieren... Finde nur nix in der Liste der zuständigen Steuergeräte... Auch für das Segeln... Kann mir einer bitte auf die Sprünge bringen welches Steuergerät und Wert dafür zuständig ist... Danke im voraus...