Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
habe mich jetzt ein wenig gespielt mit dem Eco Mode.
Er zeigt zumindest an wann ich in die Batterie lade und die Verbnrauchsstatistik ist auch nicht schlecht.
Frage an die Codiergötter.
Ist es möglich die Anzeige im Kombi unten anzeigen zu lassen, habe ein Kombi mit erweiterten Umfang.
Habe leider nichts gefunden was darauf hindeutet.
Danke und schönen Sonntag
lg Alex
Hallo!
Ich befürchte, Du wirst sie nicht aktivieren können. Ich hatte den EcoPro schon mehrfach bei Fahrzeugen versucht, die ein MuFu-Display haben, da es nicht aktivierbar ist, wird es nicht angezeigt.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:16:48 Uhr:
Hallo!Stelle mal bei
ICM/3000/LDM_Abstandsstufe_Init
den Wert auf den für Dich genehmen ein. Default ist 3, also 3 Balken.CU Oliver
Danke. War dann bei mir zwar etwas anders, aber dank deiner Info hab ich es schnell gefunden.
Für alle Anderen die Interesse haben:
ICM(1c) - 3000- C_Abstandsstufe_init von 3 auf 1
Kennt Jemand die Einstellung das ich bei geöffneter Fahrertür und 8Gang Automatik rückwärts fahren kann?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ahab2000 schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:51:43 Uhr:
Kennt Jemand die Einstellung das ich bei geöffneter Fahrertür und 8Gang Automatik rückwärts fahren kann?
Ja: angurten. Dann sollte es klappen.
Das Auto möchte nicht, dass du rausfällst, also muss entweder die Tür oder das Gurtschloss zu sein, dann geht das Auto davon aus, das du sicher sitzt und lässt dich fahren.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:55:38 Uhr:
Ja: angurten. Dann sollte es klappen.Zitat:
@Ahab2000 schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:51:43 Uhr:
Kennt Jemand die Einstellung das ich bei geöffneter Fahrertür und 8Gang Automatik rückwärts fahren kann?Das Auto möchte nicht, dass du rausfällst, also muss entweder die Tür oder das Gurtschloss zu sein, dann geht das Auto davon aus, das du sicher sitzt und lässt dich fahren.
Lässt sich das nicht irgendwie per Codierung ändern?
...rückwärts bei offener Tür ned möglich, keine Variablen vorhanden, nur bei Vorwärtsfahrt.
Gruß
Nochmals schönen Sonntag,
wollte mir die M Anzeige ins HUD codieren.
Digitaler M Tacho im HUD
Einheit des M Tachos
M View im HUD
Das einzige was ich habe ist ein Checkbox im Idrirve, welche ich aber nicht aktivieren kann.
Hat wer einen Tipp, oder geht das bei meinem 530d xdrive nicht.
und noch was, den Eintrag BMW Logo habe ich gar nicht gefunden bei mir, wurde der gelöscht ?
Meiner ist BJ 04/2011 mit i Stufe irgendwas aus dem Jahr 2013
Danke und lg
Alex
Hallo!
Du müsstest das Auto zu einem M machen. Anders geht es nicht. Herrlich komplex und viel zu pfuschen.
Fahrzeuge aus 2011 können das Logo im Kombi nicht ändern.
CU Oliver
danke oliver für deine kompetente und schnelle hilfe !!
ich denke ich lasse ihm mal einen 530 diesel bleiben :-)
habe heute eh schon sehr viel verändert ...
nächste woche stehen meine zwei nächsten projekt an.
werde eine original schwenkbare anhängekupplung nachrüsten und
ein sportlenkrad mit heizung und paddels.
da ich ein multifunktions lenkrad mit allen tasten habe aber ohne heizung und paddels reizt mich das schon.
lenkrad hab ich schon aber den linken schalter block am lenkrad muß ich dann noch umbauen, hoffe das ist kein problem. den schalter mit lenkrad verstellung und heizung für die konsole hab ich mir auch schon besorgt.
da gibt es sicher wieder was zu codieren ;-)
muß ich eigentlich dann auch den FA mit 235a dann ergänzen ?
FA erweitern habe ich noch nie gemacht, im internet hab ich da auch keine anleitung gefunden wie das mit e sys geht. hat da jemand einen link oder pdf als erklärung zum einlesen. DANKE !!
freue mich schon aufs nächste projekt !
schönen abend aus wien
alex
...da war es mit M-HUD bei Exx Modelle einfacher, musste nur Drehzahlband mit HEX anpassen, sonst nix.
FA Änderung wurde nur eine Seite davor beschrieben 🙂
SA235 ist nötig wenn eine originale Nachrüstung von AHK realisiert wird. Lässt sich per "Codieren" leicht ins jeweilige SG implementieren. Bloß nicht daneben klicken!
Es sollte auch mit der SA keine Komplikationen beim Freundlichen bei der Diagnose geben.
Und es ist immer ratsam vorher das FZ einer Software-Aktualisierung unterziehen zu lassen. Muss nicht, kann.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:16:52 Uhr:
...da war es mit M-HUD bei Exx Modelle einfacher, musste nur Drehzahlband mit HEX anpassen, sonst nix.FA Änderung wurde nur eine Seite davor beschrieben 🙂
SA235 ist nötig wenn eine originale Nachrüstung von AHK realisiert wird. Lässt sich per "Codieren" leicht ins jeweilige SG implementieren. Bloß nicht daneben klicken!
Gruß
SORRY 🙄, danke war heute so im codierfieber das ich die seite davor nicht gelesen habe !!
dh. ich muß auch die S248 Lenkradheizung und S255 Sport-Lenkrad in die FA aufnehmen ?
Danke Alex
Hi mal eine Frage an die Experten, habe jetzt alles denkbare codiert, was geht und was ich gebrauchen kann.
Eine Funktion hätte ich gerne, finde aber nix darüber.
Ist es möglich, wenn ich auf/abschließe per FB und halte x Sekunden gedrückt, das dann wenn die Fenster und / oder Schiebedach offen/zu sind sich komplett schließen/öffnen ohne den Knopf an der FB halten zu müssen ?
und noch eine frage, sorry,
habe mir auch die Druck und Temp Anzeige codiert. siehe bilder eines wie es aussehen soll, und das zweite von mir
Funktioniert nur habe ich keine Werte ? hat diese feature jeder f10 oder nur die neueren ?
lg
Alex
finde die efficientdynamics jetzt doch gar nicht so schlecht.
man sieht mit welcher fahrstufe man gefahren ist und was der verbrauch war.
wo nix steht ist stellung normal.
habe den erlebnisschalter mit dämpfersteuerung, oder wie das ding so heißt ;-)
und noch ein bild vom sportmodus ;-)