Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Wenn damals Andere nicht den Entwickler in seiner Arbeit finanziell unterstützt hätten würde es ersteres für dich nicht geben.
Zitat:
@user_530d schrieb am 3. März 2025 um 16:21:07 Uhr:
Wenn damals Andere nicht den Entwickler in seiner Arbeit finanziell unterstützt hätten würde es ersteres für dich nicht geben.
Ich denke das ich ihn auch nicht wenig unterstütz habe, mit über 30 gekauften Lizenzen in den letzten 13-15 Monaten.
Für den 2.8? Da hat dann der Entwickler wohl wenig davon. Wenn ich nicht irre ist der Entwickler selbst bei 5.x
Hallo!
Problem beim Launcher 2.8 ist halt der uralte Datenstand, der einen bei neueren Fahrzeugen oder Softwarestand nicht glücklich machen wird. Ich weiß, der Thread steht hier im F10/11 Forum, hat sich aber als Tummelwiese auch für andere BMW Fahrzeuge entwickelt.
Und bzgl. der inkorrekten Signierung des HKFM Moduls breiten wir beim 2.8 mal den Mantel des Schweigens drüber.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
@user_530d schrieb am 3. März 2025 um 16:40:18 Uhr:
Für den 2.8? Da hat dann der Entwickler wohl wenig davon. Wenn ich nicht irre ist der Entwickler selbst bei 5.x
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei, oder ich habe dich falsch verstanden, sorry, ich meine die ganze Zeit den E-Sys Ultra Launcher, du irrst nicht der Entwickler ist tatsächlich schon bei 5.2.4 oder höher, muss aber gestehen das ich das ganze etwas aus den Augen verloren habe..
Weiß jemand welche ICOM Firmware mit ISTA 4.39.20 rausgekommen ist bzw. welche Firmware wird benötigt damit der ICOM geht.
Zitat:
@alecm schrieb am 5. März 2025 um 18:32:29 Uhr:
Weiß jemand welche ICOM Firmware mit ISTA 4.39.20 rausgekommen ist bzw. welche benötigt wird damit der ICOM geht.
Meiner Erfahrung nach reicht es wenn du die aktuellste Firmware hast, dann funktionieren die alten Versionen sowieso.
Also ich habe ihn jetzt zwei mal geupdatet glaube einem mit Daten aus 2023 und einmal aus 2024 und bei beiden steht Firmware wenn man auslesen will. Ich weiß jetzt nicht ob es einen Unterschied macht aber ich Update den ICOM per ISTA und nicht mit der Browser Methode.
Zitat:
@alecm schrieb am 5. März 2025 um 18:41:03 Uhr:
Also ich habe ihn jetzt zwei mal geupdatet glaube einem mit Daten aus 2023 und einmal aus 2024 und bei beiden steht Firmware wenn man auslesen will. Ich weiß jetzt nicht ob es einen Unterschied macht aber ich Update den ICOM per ISTA und nicht mit der Browser Methode.
Ich update auch immer per ista, brauchst du die aktuellste fw?
Nein die kann ich mir runterladen aber ich denke das wird nichts bringen
Hallo!
Dann schalte die Firmware Abfrage doch einfach aus.
CU Oliver
Ok und wie macht man das? Und was sind die eventuellen Nebenwirkungen?
Hallo!
Das macht man in der Registry. Nachteile? Ad hoc keine.
CU Oliver
Ich brauche doch nochmal richtige Starthilfe, den ich weiß nicht, ob es am Fahrzeug liegt oder doch an meinem ISTA+.
Würde es gerne alles einmal neu installieren, habe aber leider nichts mehr zum installieren da, kann mir da jemand an die Hand gehen, wie und wo ich es runterladen und installieren kann, das wäre perfekt.
Brauche es nur zum Fehler auslesen und löschen.
Bitte.......
Hallo @milk101 könntest du mir sagen was ich in der Registry ändern bzw. hinzufügen muss damit das mit dem Firmware Update von ICOM nicht mehr angezeigt wird? Kann in der Regisrty jetzt nichts auf die schnelle finden bin aber auch mit der Materie nicht so vertraut.
Die Registry die in benutzt habe ich unten im Anhang als Bild hinzugefügt.