Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Abend,
sollten hier Links verbreitet werden, die den illegalen Erwerb der Software unterstützen, wäre das weder für den Linkgeber noch für den Thread günstig.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
@TSami61
Für dein Vorhaben gibt es ein Tool in der Größe von einigen kb. Warum ein Programm in einer zusätzlichen Version mit 100Gb installieren. Einfach hier mal etwas lesen.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 8. Februar 2022 um 23:10:39 Uhr:
Abend,sollten hier Links verbreitete werden, die den illegalen Erwerb der Software unterstützen, wäre das weder für den Linkgeber noch für den Thread günstig.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
@Zimpalazumpala
Bewundere dich wie du von tausenden von Beiträgen gerade meines erkannt hast.
du hast vollkommen Recht. Wieso bin ich eigentlich nicht darauf gekommen.
Danke für dein Tipp.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TSami61 schrieb am 8. Februar 2022 um 23:34:42 Uhr:
@Zimpalazumpala
Bewundere dich wie du von tausenden von Beiträgen gerade meines erkannt hast.
Und ich verstehe es nicht, wie man solche Fragen posten kann, wenn die Moderation eine Seite zuvor auf die Situation aufmerksam gemacht hat und man anscheinend der Meinung ist, dass die Moderation den Thread nicht weiter im Auge behält.
Alles gut, ist doch nix illegales passiert.
Ein bisschen Humor würde nicht schaden!
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde bzw. die Kodierexperten: bin im Netz auf eine Box für den F23 von meiner Frau gestoßen, die es u.A. ermöglicht das Cabriodach und die Fenster über den Schlüssel zu öffnen/schließen. Könnte man sowas auch kodieren? Wenn ja, hat einer für mich die richtigen Stellen/Kodes dafür? Hab bereits gegoogelt, aber nichts eindeutiges gefunden.
Vielen Dank im Voraus
Bei der E Baureihe war bzw ist das im CVM, cabrio verdeck Modul zu finden, die codierung lief über das komfort öffnen, FB lange drücken und halten
Hallo forum, was ist der aktuell beste weg die anzahl der launch control nutzung auszulesen? F10 535d xDrive 2015
Hallo,
hier kommt ja die geballte Codingpower aus DACH zusammen, ihr könnt mir sicher ein paar Fragen beantworten.
6er Gran Coupe 640d
11/2012
F010-20-03-540
CIC, HUD, 6WA Serienmäßig
6WB vor 1 Woche nachgerüstet
Das 6WB funktioniert tadellos, keine Fehler oder dergleichen. Nach jahrelanger Coding- und Flashabstinenz habe ich die Nachrüstung des 6WB zum Anlass genommen das komplette Auto durchzucodieren.
Unzählige Parameter funktionieren ohne Probleme. Bei den folgenden brauche ich aber Hilfe oder eine Aufklärung ob ich was vergessen habe, es auf keinen Fall möglich ist oder ich durch Ändern des Zeitkriteriums oder gar Flashen die Optionen doch noch zum laufen bekomme.
1. HUD und Digitaltacho > 263 km/h
Habe KI_PIA_M_SPORT_DIGI_TACHO codiert, aber noch nicht getestet. Ist der eine Parameter ausreichend?
2. Motorleistung unter Drehzahlmesser im Sport Modus
MOTORLEISTUNG_ENABLED habe ich gesetzt und es erscheint auch ein Balken unter dem Drehzahlmesser, aber... Dieser zeigt nach Zündung an, egal welche Einheit eingestellt ist, zunächst nur 80 als Maximalwert an. Der Balken füllt sich auch nicht, egal wie stark man beschleunigt. Wenn ich im CIC auf die Sportanzeigen gehe, stellt sich die Skala im Tacho sofort auf den richtigen Maximalwert ein und die Anzeige der Istleistung funktioniert genau wie sie soll. Sobald ich die Sportanzeigen im CIC verlasse, geht die Anzeige wieder nicht aber der richtige Maximalwert bleibt stehen. Gehe ich wieder in die Sportanzeigen, geht die Anzeige im Tacho wieder. Nach einem Einschlafen und wieder aufwachen steht da wieder 80.
Also kurz und knapp: Die Anzeige der Istleistung unter dem Drehzahlmesser funktioniert nur wenn im CIC die Sportanzeigen angezeigt werden. Gibt es noch einen Parameter den man setzen muss damit das CIC die Infos auch "im Hintergrund" an das 6WB spielt oder ist das etwas was nur mit NBT richtig funktioniert?
3. M-Logo im Tacho
MPM_LOGO und MPM_ENABLE sind entsprechend gesetzt, es erscheint aber nirgends ein Logo im 6WB.
4. CIC Popups
HVAC_POPUP_AIRDISTR
HVAC_POPUP_AUTO_TOGGLE
HVAC_POPUP_SEATCLIMATE
Alle 3 stehen auf enabled, beim Tastendruck auf die Luftverteilung, Klimaautomatik oder Sitzheizung erscheint aber gar nichts.
5. CIC Navigation 3D-Ausfahrten im Vollbild
Die 3D-Ausfahrten hatte ich schon immer, und schon immer hat mich genervt dass diese nur im Splitscreen auf der rechten Seite angezeigt werden. Ich fahre lieber im Vollbild. Ich war schon voller Vorfreude da ich den Parameter NAVI_FULL_GUIDINGPOPUP entdeckt habe. Ich bilde mir ein dass ich jetzt in den Optionen vom Navi eine neue Checkbox "Kurvenvorschau" habe. Die ist aktiviert, aber nach hunderten Kilometern mit Navigation (im Vollbild natürlich) habe ich bis jetzt nie ein Popup oder dergleichen gesehen. Im HUD werden wie gewohnt die Ausfahrten angezeigt.
NAVI_FULL_GUIDINGPOPUP was macht der dann überhaupt?
NAVI_SPLIT_GUIDINGPOPUP gibt es auch, der war schon auf aktiv, das scheinen aber nicht die 3D-Ausfahrten zu sein, oder?
6. Ambientebeleuchtung Helligkeit unabhängig von Tachohelligkeit
Dazu soll man in der HU den Parameter AMBIENTE_HELLIGKEIT codieren, daraufhin erscheint im CIC in den Einstellungen des Lichts auch die Option zum Einstellen der Helligkeit der Ambientebeleuchtung. Nur verstellen kann man da nichts, der Regler verbleibt immer in der Mitte.
Im FRM habe ich vergeblich nach AMBIENTE_NACHFÜHRUNG gesucht. Ist nicht vorhanden. Oder gibt es das nur in einem FEM?
7. 6WB Lupenfunktion
Funktioniert im 6WB, nur im CIC erscheint keine Checkbox zum An- und Ausschalten und ist daher dauerhaft an.
MFID_KOMBI_VARIANT
LUPE_TACHO_KOMBI
DRIVE_MODE_KOMBI
Habe ich was vergessen oder geht das nur im NBT?
8. Segeln
Segeln wurde offiziell ab 07/2013 eingeführt. Das passende Getriebe soll aber schon ab 07/2012 verbaut worden sein, wobei hier auch gefühlt jede Quelle etwas anderes sagt.
EGS: SEGELN
ICM: C_SEGELN_VORHANDEN
ICM: IcmKod_B_AuskuppelnOk
KOMBI: SEGELN_ENABLE
HU: EFF_DYN_SAILING
Obige Parameter habe ich codiert. Ich bilde mir ein jetzt im CIC in der Efficient Dynamics Anzeige unter dem Auto gestrichelte Linien zu haben die vorher vielleicht nicht da waren. Trotzdem erscheint in den ECO PRO Optionen keine Checkbox "Segeln" und nach vielen Testfahrten kann ich sagen dass das Auto im ECO PRO Modus definitiv nicht segelt.
9. Sitzheizung Verteilung Vorne und Hinten
HVAC_SEATHEAT_DISTR_FRONT Es erscheint kein Einstellmenü im CIC
HVAC_SEATHEAT_DISTR_FOND Es erscheint ein Einstellmenü, die Regler lassen sich aber nicht verstellen
Ich habe Sitzheizung vorne und Hinten. Es sind die Komfortsitze verbaut.
Und überhaupt, wie bekommt man denn so eine Anzeige hin?
https://www.m5board.com/attachments/img_2435-jpg.496354/
10. HUD Anzeigeoptionen
Mit 6WA hatte ich im HUD unter anderem die Spurverlassenswarnung (diese Grafik / \ mit Pfeilen sobald die Fahrbahnmarkierung erkannt wurde) und Blinker. Blinker gehen auf keinen Fall mit einem 6WB, das habe ich mittlerweile gelernt. Die Spurverlassenswarnung wurde im 6WB auf ein kleines Symbol unten rechts reduziert. Geht das deswegen auch nicht mehr im HUD?
HUD_TLC_ENABLE Spurverlassenswarnung? Ist das die Checkbox "Assistenzsysteme" im CIC? Zeigt im HUD jedenfalls keinen Status von der Spurverlassenswarnung
HUD_VZA_ENABLE Vorausschauassistent? Keine Checkbox im CIC und keine Auswirkungen im HUD
Als einziges Assistenzsystem erscheint das rote Auto von der Kollisionswarnung im HUD. Ich habe kein ACC, sondern die Kollisionswarnung funktioniert über die KAFAS2 Kamera. Ich nehme an damit kann ich die Abstandsinformationen auch vergessen?
11. HUD M-Drive
M-Drive erscheint als Checkbox in den HUD Einstellungen im CIC, hat aber keine Auswirkungen. Nehme ich richig an dass man dafür auch den Tacho von einem M5/M6 braucht?
12. Vorausschauassistent
Den hätte ich gerne, finde aber die Codierwerte nicht. Wie kann ich den freischalten? Oder doch nur mit NBT möglich?
13. Schaltblitz/Schaltpunktanzeige
In diesem Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=eR2tiVx11J4Um den Drehzahlmesser herum wird der richtige Schaltpunkt durch Aufleuchten von Balken signalisiert. Im 6WB habe ich folgende Parameter versucht.
SPA_ENABLE wenn aktiv habe ich in keinem Fahrmodus mehr eine Ganganzeige
SPA_SPORT_ENABLE ich sehe keinen Unterschied
SHIFT_LIGHTS_ENABLE trotz Aktivierung bekomme ich keine Balken angezeigt
Im Sport+ Modus und mit manuellem Schalten sollte das eigentlich funktionieren. Ist die Software vom 6WB womöglich zu alt?
14. 6WB Standardanzeige unabhängig vom Fahrmodus
Im CIC gibt es unter Info Display den Punkt "ECO PRO Info". Mit meinem 6WA konnte ich damit die ECO PRO Anzeige unter dem Drehzahlmesser an und ausschalten. Im 6WB bewirkt das aber dass die komplette Anzeige zum Normalen Modus wechselt, und zwar sowohl im ECO PRO als auch im SPORT(+) Modus. Diese Funktion kenne ich vom NBT unter dem Namen "Fahrmodus-Ansicht". Kann ich das auch im CIC auf diesen Namen codieren?
15. Turn-by-Turn Navigation
Ist sowas im CIC möglich? Eine Liste aller Wegpunkte auf einer Strecke, so wie es z.B. bei Google Maps angezeigt und ausgedruckt werden kann. Kann man nicht auch eine Streckenübersicht codieren, da war mal was mit Route Preview oder sowas?
16. Verschenkter Raum zwischen Tachometer und Drehzahl
In dem Bereich zwischen Tachometer und Drehzahl wird die Navigation angezeigt, wenn man das HUD ausschaltet oder keines hat. Ich fahre immer mit HUD, der Bereich ist bei mir daher immer leer. Schade eigentlich. Dort wird wohl auch ACC angezeigt, habe ich aber nicht. Vorausschauassistent soll da auch sein, aber siehe Punkt 12. Also was kann man da noch "hincodieren" damit das nicht so leer aussieht?
17. 6WB Kreuzungsdurchfahrt
Oft habe ich gelesen dass man nach einem Update auf das 6WB sich als Pfeil sieht wie man durch eine Kreuzung durchfährt. So wie hier beschrieben und gezeigt:
https://www.motor-talk.de/.../...6wb-kombiinstrument-t5553868.html?...Bei mir hat sich nach dem Update auf 6WB hier nichts geändert, liegt das mal wieder am fehlenden NBT?
Ich weiß ist ein bisschen viel. Danke fürs Lesen und Helfen!
Flashen bringt dich hier nicht weiter. Eine Änderung des ZK würde ich auch lassen.
1. da fehlt noch:
HUD_PIA_M_SPORT > aktiv
TACHO_SKALA_ENDWERT > 330_km_h
2. funktioniert nicht, Baustand >=07/13 nötig
3. sollte eigentlich passen
4. funktioniert nicht
5. funktioniert nicht
6. funktioniert nicht, Baustand >=07/13 nötig (anderes FRM und Verkabelung)
7. evtl. nur NBT?
8. funktioniert nicht, Baustand >=07/13 (Getriebe wurde geändert)
9. ?
10. funktioniert nicht mehr im 6WB
11. nur mit M-Cars
12. funktioniert nicht, Baustand >=07/13
13. ?
14. normal mit 6WB. Einzig die komplette Umschaltung der Fahrmodi im 6WB können deaktiviert werden
15. Schonmal unter Routenverlauf und "Liste der Routenabschnitte" geschaut.
Es gibt den Punkt Wegbeschreibung bei aktiver Route. Bin mir aber nicht sicher ob das nur ab NBT möglich ist.
16. nicht frei programmierbar oder zusätzliche Anzeigen möglich
17. NBT Funktion
New Things in old Cars 😉
Hello everyone..
I had a retrofit done on my F10 LCI from 2016 from HU_NBT to HU-NBT EVO ID6 ;now i wanted to read out the FSC with Esys but i always get an error. I tried everything but alwas the same error.
Is there someone who can explane why it wont work ? with my original HU-NBT i had no problem reading the FSC with Esys.
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 10. Februar 2022 um 14:24:01 Uhr:
Hello everyone..I had a retrofit done on my F10 LCI from 2016 from HU_NBT to HU-NBT EVO ID6 ;now i wanted to read out the FSC with Esys but i always get an error. I tried everything but alwas the same error.
Is there someone who can explane why it wont work ? with my original HU-NBT i had no problem reading the FSC with Esys.
Hallo,
Ggf. kennt ihr mein Problem schon. Ich habe einen BMW F11 aus 2016 mit Pano Dach, Komfortschließen und elektrisch anklappbaren Spiegeln.
Ich habe die Spiegel nun so codiert, dass sie bereits nach kurzem Druck auf der FB oder dem Türgriff anklappen.
Leider geht trotz des kurzen Drucks auch das Rollo (Sonnenschutz) des Pano Dachs immer ein kleines Stück weiter zu (es soll wegen der Kinder eigentlich immer offen sein).
Gibt es einen Trick, wie ich verhindern kann, dass das Rollo beim Schließen mit kurzem Druck aus der FB oder Türgriff immer weiter ein kleines Stück zugeht?
Vielen Dank
Zlusch