Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Muss aber jedesmal bei Zeit Umstellung die Uhr einstellen?
Aber Danke für die rasche Antwort

Dafür ist eine NBT-HU nötig. Mit CIC geht das nicht.

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 19. März 2021 um 09:52:21 Uhr:

Muss aber jedesmal bei Zeit Umstellung die Uhr einstellen?
Aber Danke für die rasche Antwort

Dafür ist eine NBT-HU nötig. Mit CIC geht das nicht.

So, jetzt weis ich es genau.
Danke.
Dann wird es Zeit das sich die EU auf eine Zeit einigt um die Umstellungen zu beenden.

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 19. März 2021 um 10:23:10 Uhr:

Dann wird es Zeit das sich die EU auf eine Zeit einigt um die Umstellungen zu beenden.

Das fände ich geil.

Am besten noch mit unterschiedlichen Zeiten in den verschiedenen Ländern.

Das gibt wieder Aufträge ohne Ende in der IT-Branche.

Alle Anwendungen, die sich die Zeitumstellungsdaten nicht von einer zentral gepflegten Datenbank holen, müssen angepasst werden.

Das gibt ein Riesen-Chaos, aber ich find's super.

Ähnliche Themen

Hallo, welche Steuergeräte müssen codiert werden, wenn Ich Sitzheizung hinten und 4 Zonen Klima nachrüstet habe.
FA wurde schon eingetragen nun muss noch codiert werden.

Hallo,
Bei Rückfahrkamera immer verfügbar :
REM01-PDC- 3009-D_SCHWELLE _2 = Wert = FF
(CIC)
FUNKTIONIERT dass dann beim Rangieren wie original , oder muss man dann ständig händisch umschalten ?
Danke
Lg.

Servus,
möchte mir Sport Lenkrad einbauen. Hat schon jemand die M Tasten codiert?
VG
Robert

Wenn du keinen M hast, wird es nicht funktionieren.
Du kannst die Tasten aber für ACC verwenden, falls vorhanden

Hallo!

Das mit der Zeitumstellung ist doch eh nicht tragisch. Bis wir wieder alle raus dürfen dank Corona ist es doch eh wieder Winterzeit. Da macht die Umstellung keinerlei Sinn, merkt man sowieso nicht. 😁 😁

CU Oliver

Zitat:

@JensF11 schrieb am 21. März 2021 um 19:50:15 Uhr:

Hallo, welche Steuergeräte müssen codiert werden, wenn Ich Sitzheizung hinten und 4 Zonen Klima nachrüstet habe.
FA wurde schon eingetragen nun muss noch codiert werden.

Hallo!

JBBF
IHKA
SM (beide, wenn vorhanden)
FRM
HU

CU Oliver

Müssen die alten FA Einträge gelöscht werden?

Hallo!

Bei Sitzheizung hinten nicht (also nichts altes raus), die kommt ja neu. Ein evtl. vorhandene SA für 2-Zonen-Klima muss in 4-Zonen-Klima geändert werden.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. März 2021 um 16:27:44 Uhr:

Hallo!

Bei Sitzheizung hinten nicht (also nichts altes raus), die kommt ja neu. Ein evtl. vorhandene SA für 2-Zonen-Klima muss in 4-Zonen-Klima geändert werden.

CU Oliver

Vielen Dank ??

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 21. März 2021 um 20:02:17 Uhr:

Hallo,
Bei Rückfahrkamera immer verfügbar :
REM01-PDC- 3009-D_SCHWELLE _2 = Wert = FF
(CIC)
FUNKTIONIERT dass dann beim Rangieren wie original , oder muss man dann ständig händisch umschalten ?
Danke
Lg.

Könnte mir BITTE diesbezüglich mir die Codierdaten verraten
und ob man dann immer selber umschalten muss.
Vielen Dank in voraus.
Lg. Robert

Hallo!

Die RFK hat zwei Werte, einmal die V_Schwelle und einmal die D_Schwelle. Hierbei steht V für die Geschwindigkeit und D für die Distanz. Man kann beide auf FF setzen, also 255 km/h und 255 Meter. Das bedeutet aber auch, dass man nach dem Rückwärtsfahren 255m wieder vorwärts fahren muss, bis die RFK wieder aus ist. Das stört ab und an schon immens. Die Geschwindigkeit ist auch mit Vorsicht zu betrachten. Man kann die RFK nicht einfach mal so auf der BAB anstellen. Bis das Signal durchkommt und alles umschaltet ist die Distanz eh wieder erreicht. Es bringt also nur begrenzt was. Das ist eher eine Spielerei für die Stadt.

CU Oliver

Deine Antwort