Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Ich hätte gerne dieses Feature, aber meiner fährt leider nicht nach hinten. Und ich weis nicht wieso obwohl alles codiert ist und die Ausstattung also Komfortsitze vorhanden sind, auch die Lenkrad Vorstellung ist elektrisch.
🙁
Zitat:
@atzebmw schrieb am 14. Dezember 2020 um 07:33:23 Uhr:
Zitat:
@Mav42 schrieb am 14. Dezember 2020 um 07:22:58 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit das wieder gerade zu bügeln?Gruß Jürgen
Wenn du nicht mehr weißt, welche Codierungen geändert wurden oder geändert werden müssen, kannst du alles auf Standard setzen, indem du die Taste „Codieren“ drückst.
Hi,
hat funktioniert 😉
Keine Fehlermeldung mehr.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Hello ..
I found these entries in the HU-NBT is there someone who knows what they are for?
HUD_SPORTANZEIGE_ENABLE
HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE
HUD_SPORTANZEIGE_MS_GASSE_ENABLE
Thank you
Ok i think something is wrong on my 6WB , i FDL coded de 2 entries LOUPE_TACHO_KOMBI and DRIVE_MODE_KOMBI in the HU-NBT to aktiv but still i dont have the Lupe entrie in the I-Drive.
Dont understand why this wont work in my F10 so many other people have this feature working on there 6WB.
Am i still missing something or do i have to let the car go to sleep first?
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:54:36 Uhr:
Am i still missing something or do i have to let the car go to sleep first?
Did you recheck if the codings are still saved?
Zitat:
@atzebmw schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:02:23 Uhr:
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:54:36 Uhr:
Am i still missing something or do i have to let the car go to sleep first?Did you recheck if the codings are still saved?
Yes i did both codings are set to aktiv in my HU-NBT,now letting the car sleep four 1 hour and then i wil check again. If the entrie is still not in the i-Drive then i dont understand why i wont work.
Zitat:
@RajcoNP schrieb am 18. Dezember 2020 um 00:36:06 Uhr:
Ich hätte gerne dieses Feature, aber meiner fährt leider nicht nach hinten. Und ich weis nicht wieso obwohl alles codiert ist und die Ausstattung also Komfortsitze vorhanden sind, auch die Lenkrad Vorstellung ist elektrisch.🙁
Geht es nur bei Komfortsitze? Hätte so was auch gerne, habe aber Sportsitze.
Okay after letting the car sleep for a few hours stil no Loupen function in the I-Drive. So i think it has to do with the 6WB not being coded in the car. The 6WB has just been reset the kilometers put back to zero and the vin coded in the cluster ,because that's the way Oliver told me tel the coding guy to do it so i can just switch back to the 6WA wen i want to go to the dealer without having to code something.
I think that's why it is not working , i never did anything else then FDL coding so dont know how to fix this. I thought every option on the 6WB would also work the way Oliver told me to do it, but it seems it is not so now i wonder if using the cluster this way is not bad for the car ?
Zitat:
@RajcoNP schrieb am 18. Dezember 2020 um 00:36:06 Uhr:
Ich hätte gerne dieses Feature, aber meiner fährt leider nicht nach hinten. Und ich weis nicht wieso obwohl alles codiert ist und die Ausstattung also Komfortsitze vorhanden sind, auch die Lenkrad Vorstellung ist elektrisch.🙁
Wahrscheinlich bist mit dem Sitz zu weit hinten, stell ihn mal weiter vor und mach dann die Tür auf.
ich habe es beim 1er mit einen sli emulator verbaut und codiert. der 1er hat kein kombi instrument, würde das speed limit trotzdem angezeigt werden, wenn ich die unten angegebenen werte eintrage ?
Zitat:
@milk101 schrieb am 31. März 2014 um 10:26:31 Uhr:
Hallo!Die Schaltereinheit wäre kein Muss, da man die Spurverlassenwarnung einfach auf Dauer-An codieren würde. Ich selber lasse das Teil eh immer auf an. Wilde Autobahnfahrten durch die Kasseler Berge quer über alle Fahrbahnen wären der einzige Grund, dass ich das mal ausmachen würde, es stört mich aber nicht sonderlich.
Man braucht den Schwingungserzeuger (32336787451) und muss ggfls. dafür noch Kabel ziehen. Das Bedienelement muss man sich raussuchen (61319220148, 61319279306 oder 61319220149), abhängig zur Fahrzeugausstattung (z.B. bei Leebmann24) - der Preis hierfür liegt zwischen 75,34€ bis 82,60€.
Vorgehen: Einbau Aktuator, ggfls. Einbau des Schalters, entweder 5AD dem FA hinzufügen und KAFS, KOMBI, HU_CIC und SZL VO-codieren oder aber die 12 Codeeinträge gerade selber machen:
KAFAS:
3000, TLC_START_VERSION, default_on (wenn kein Schalter, andernfalls anders einstellen)
3000, TLC_ON_OFF, aktiv
3000, SEND_MESSAGE_327, aktiv
3000, SEND_MESSAGE_345, aktiv
3006, ACTUATOR_ON_OFF, aktivKOMBI:
3003, TLC_VERBAUT, aktiv
3004, ST_TLC_TIMEOUT, aktiv
3004, ST_TLC_ALIVE, aktiv
3004, ST_TLC_APPL, aktivHU_CIC:
3001, LANE_DEPARTURE_WARNING, aktivSZL_LWS:
3000, Lenkrad_Vibration, aktivFRM:
LIN_PUBU_TLC, aktiv (wenn Schalter verbaut)CU Oliver
Die Werte haben nix mit SLI zu tun. Und ich bin mir sicher du hast ein Kombi Instrument. Dafür ist die KAFAS nötig die hat man mindestens mit Serien SLI nur
Hello guy's i Question .
Like we can change the starting up animation in the I-Drive To BMW M , is it also possible to change the start up animation in a 6WB cluster and in the HUD ?
Best regards