Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Na klar doch.

Ja, geht.

Edit:
Oh, zu spät. 😁

Danke Euch! 🙂

Brauche nochmal eure Hilfe:

Habe Beim F21 mit Champ2 (5/2014) den FA 6NH auf 6NS geändert. Ist auch drin, danach HU_Champ2 codiert.
Ging alles ohne Fehler.

Nun zeigt der Monitor bei klick auf Bluetooth Telefon bzw. Bluetooth Audio nur "Bitte warten" - und das schon gute 10 Minuten.

Was ist zu tun?

Edit: sehe eben, dass unter "Softwareupdate" (Unterstützung externer Geräte) bei "Aktuelle Version" gar nichts angezeigt wird. Kenne es von meinem F11 anders, weiß nicht, ob da beim F21 auch was stehen müsste und ob das was mit dem Problem zu tun hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. November 2020 um 18:50:18 Uhr:

Hello!

Please advise him to code only the Dkombi, nothing else.

CU Oliver

Hello Oliver.

Today i finely did the upgrade from my 6WA to a 6WB , they guy said he new you and he new how to code the 6WB so i can use both clusters when i have to go to the dealer i can just switch the 6WB for the 6WA.

Everything is working fine after he installed the 6WB he waited till the car go to sleep and then he switch the ignition on and the 6WB waited a few seconds and then showed my 59600 km like my 6WA, to show me that everything was now plug and play he switched the clusters again and after the car go to sleep and switch the ignition on my 6WA was working again, so i think he coded it like it should ,he did not code anything in the car he coded the 6WB on the bench in his house .Is this the correct way to do it?
Another question i did some FDL coding on my DKombi from the 6WA ,can i do the same with the 6WB ? or are there different codings for different options on the 6WB?

Thank you Oliver

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:02:57 Uhr:

Brauche nochmal eure Hilfe:

Habe Beim F21 mit Champ2 (5/2014) den FA 6NH auf 6NS geändert. Ist auch drin, danach HU_Champ2 codiert.
Ging alles ohne Fehler.

Nun zeigt der Monitor bei klick auf Bluetooth Telefon bzw. Bluetooth Audio nur "Bitte warten" - und das schon gute 10 Minuten.

Was ist zu tun?

Edit: sehe eben, dass unter "Softwareupdate" (Unterstützung externer Geräte) bei "Aktuelle Version" gar nichts angezeigt wird. Kenne es von meinem F11 anders, weiß nicht, ob da beim F21 auch was stehen müsste und ob das was mit dem Problem zu tun hat.

Hallo!

Ein Champ2 braucht noch eine Combox um das zu realisieren. Für normal sollte die aber eigentlich kein 6NS hinbekommen, da Komforttelefonie erst ab NBT/Entrynav mit eingebauter Combox kam. Bei CIC und Champ2 sollte es mit 6NL klappen (Head-Unit und Combox damit codieren).

CU Oliver

Zitat:

@TwointjePan schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:05:39 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. November 2020 um 18:50:18 Uhr:

Hello!

Please advise him to code only the Dkombi, nothing else.

CU Oliver

Hello Oliver.

..........

Thank you Oliver

Hello TwointjePan!

I will reply on your PN later on when I have more time. Due to a move this weekend I've a lotto do at the moment. 🙂

CU Oliver

Super probier ich gleich mal.
Wie heißt die Combox als Steuergerät denn?

Hallo!

Cmb_media

CU Oliver

Danke 🙂

Tja, habe nun alles rückgängig machen müssen. Das Auto hat keine Combox. Schade.
Mal schauen, ob ich günstig eine zum Nachrüsten bekomme.

Combox nachrüstung nur für Bluetooth Audio lohnt meist nicht.
Das fängt damit an das du beim F21 mit Champ2 erstmal gucken musst ob der überhaupt MOST an der HU hat.

Sonst kannste auch gleich ein NBT evo oder so kaufen.

Hi Zusammen,

jemand eine Idee wie man bei dem F11 die Einstiegshilfe deaktiviert? Sprich das der Fahrersitz nicht mehr nach hinten fährt, wenn man die Tür öffnet/aufschließt? Das sorgt für Probleme beim Kindersitz 🙁

Müsste im FRM nen Treffer geben wenn du nach Einstieg suchst, dort kann man das Lenkrad hoch runter deaktivieren..

Dein Fahrersitz fährt nach hinten?
Bei mir fährt nur das Lenkrad hoch/runter und der Sitz löst die seitlichen Sitz Wangen, Komfortsitze.

Im idrive kann man doch die letzte sitzposition deaktivieren?

Deine Antwort