selber Tieferlegen bitte um Hilfe und Tipps
Habe meine neue Felgen/Reifen-Kombination günstig eingekauft von Privat aber neu (komplet 300,-) allerdings 69,- Euro für Tüv. Jetzt ist aber soviel Luft im Radkasten das ich mir überlegt habe denn Wagen etwas Tiefer zulegen.
Ausdrücker, Abzieher und so weiter habe ich in Garage, Federspanner wollte ich noch bei ebay kaufen. Die Federn wollte ich auch bei ebay kaufen oder vieleicht 40/40 mm von ATU im Angebot für 69 ,- Euro.
Ich bin kein Sportfahrer, es geht mir hauptssächlich um die Optik.
Wollte nun mal fragen ob ich das überhaupt selber in Garage machen kann?
Habe schon an verschiedenen Autos Bremsen, Auspuff, Kupplungen, Antriebswellen ... ausgewechselt allerdings ältere Modelle Ascona B und Kadett. Am Federbein habe ich noch keine erfahrung sammeln können.
Könnt Ihr mir Tipps geben was ich besonders beachten muss? welche Federn würdet Ihr in meinem Fall kaufen? Bei ebay habe ich Federn von AP gesehen 50/30 mm für 100 Euro sind die besser als von ATU. Haufenweise Fragen, über reichlich Entscheidungshilfen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
16 Antworten
In meinem Felgen/Reifen Gutachten steht nichts von umlegen der Schnittkanten bei einem Serienfahrwerk. Nur auschneiden des K-stoffinnenkotflügel im bereich der Stoßfängeroberkante ist erforderlich und der Tüv Prüfer hat es sogar, allerdings am Serienfahrwerk, ohne ausschneiden abgennomen.
Im Tieferleger-Federn Gutachten steht allerdings das bei Fahrzeugen mit Sonderrad-Reifen-Kombinationen nochmals auf Freigängikeit der Räder bei tiefer Einfederung geachtet werden sollte.
Ich ging davon aus das wenn die Räder eingetragen sind es bei der Tieferlegung auch keine Problem gibt.
Habe nachher ein Termin beim Tüv mal schauen ob der auch so pingelig ist wie der von der Dekra.
Gruß Uwe
Beim TÜV hat jetzt alles geklappt, Federn sind eintragen, ohne Karosserie arbeiten.
Viele Grüße
und danke für die Anteilnahme
Uwe