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selber Tieferlegen bitte um Hilfe und Tipps

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:14

Habe meine neue Felgen/Reifen-Kombination günstig eingekauft von Privat aber neu (komplet 300,-) allerdings 69,- Euro für Tüv. Jetzt ist aber soviel Luft im Radkasten das ich mir überlegt habe denn Wagen etwas Tiefer zulegen.

Ausdrücker, Abzieher und so weiter habe ich in Garage, Federspanner wollte ich noch bei ebay kaufen. Die Federn wollte ich auch bei ebay kaufen oder vieleicht 40/40 mm von ATU im Angebot für 69 ,- Euro.

Ich bin kein Sportfahrer, es geht mir hauptssächlich um die Optik.

Wollte nun mal fragen ob ich das überhaupt selber in Garage machen kann?

Habe schon an verschiedenen Autos Bremsen, Auspuff, Kupplungen, Antriebswellen ... ausgewechselt allerdings ältere Modelle Ascona B und Kadett. Am Federbein habe ich noch keine erfahrung sammeln können.

Könnt Ihr mir Tipps geben was ich besonders beachten muss? welche Federn würdet Ihr in meinem Fall kaufen? Bei ebay habe ich Federn von AP gesehen 50/30 mm für 100 Euro sind die besser als von ATU. Haufenweise Fragen, über reichlich Entscheidungshilfen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

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16 Antworten
am 10. April 2005 um 19:29

hallo storch..!

ich hab meiner astrid vor kurzem auch ein paar federn 50 / 30 von formel k spendiert...

bis auf einen ratschekasten und ein paar maulschlüssel hab ich net mehr gebraucht.

wenn du schon allerei erfahrung hast wird das mit den federn für dich auch kein problem sein..! :D

ich hab selbst, alleine knapp 45 min gebraucht.

 

mfg guard

am 10. April 2005 um 20:35

45min für alle Federn?Ja ne is klar ;-)

am 10. April 2005 um 21:12

was denn ? sind doch nur 12 schrauben... (ausgenommen die radschrauben ;) )

wenn man sich ranhält, geht das recht schnell..!

um was wetten wir ??!! ;p

mfg

am 10. April 2005 um 21:42

Ich weiß es ja aber ich lass dir deinen Optimismus ;-)

am 10. April 2005 um 21:56

ich weiss es ja auch..

ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung..! ;p

Themenstarteram 11. April 2005 um 5:20

Scheinbar ist der Federaustausch ne schnelle Sache.

Bleibt noch die Frage welche Federn empfehlenswert sind? Die original Stoßdämpfer wollte ich erst mal nicht tauschen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von guard

was denn ? sind doch nur 12 schrauben... (ausgenommen die radschrauben ;) )

wenn man sich ranhält, geht das recht schnell..!

um was wetten wir ??!! ;p

mfg

wie hast du den Federspanner ersetzt?

Und sicherlich warst du danach noch beim Spur vermessen und TüV?

45min sind da ja fast rekordverdächtig :p

MfG Markus

am 11. April 2005 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

wie hast du den Federspanner ersetzt?

Und sicherlich warst du danach noch beim Spur vermessen und TüV?

federspanner ?? was ist das ? *g*

ich hab die mutter bis zum letzten gewindegang abgedreht, den federbein zwischen einen reifen hauswand auf den boden gelegt und dann hab ich mich einfach daurauf gestellt... hat super funktioniert..!! trotzallem nicht zum nachahmen gedacht !!!

die zeit ist selbstverständlich ohne spur einstellen und tüv vorführen.. 2 wochen müssen die reifen leiden, dann bekomm ich einen neuen satz alus..! ;)

 

mfg

guard

Themenstarteram 16. April 2005 um 12:02

Hallo

habe die Tieferleger Federn von ATU (Autotechnics 40/30) jetzt eingebaut es war wirklich nicht schwer aber in 45 min. habe ich es natürlich nicht geschaft. Ist ja auch egal das interessierte mich sowieso nicht!

habe vorher und nacher am Radkasten gemessen, die tatsächliche Tieferlegung beträgt 50/30 mm und wahrscheinlich setzt es sich noch etwas.

Jetzt muss noch die Spur eingestellt werden oder ist das nicht erforderlich?

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Klapperstorch2

Jetzt muss noch die Spur eingestellt werden oder ist das nicht erforderlich?

Gruß Uwe

eigentlich schon.....und zwar gleich danach....wenn du nen paar km mit falsch eingestellter spur rumtingelst kannst du dir eigentlich gleich neue sommerreifen kaufen...

MfG Markus

am 18. April 2005 um 11:25

ja wobei die spur wird sich nich *extrem* verstellen. eher der sturz. und mit schlechtem sturz kannst schon ne zeit rumfahren, oder schau uns corsaner an bei uns kann man den standardmässig garnich einstellen *GG* (bei euch au ned?)

am 18. April 2005 um 13:14

Die Spur kann sich schon ausreichend versetllen.zm Tieferlegen gehört eine Achsvermessung!!Alles andere ist Fusch!

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:03

Hallo!

war heute bei der Achsvermessung, Sturtz war nicht großartig verstellt, an der VA war die spur li sowie re -0°28' , sollwert ist 0°00' jetzt paßt es wieder.

Dann wollte ich die Tieferlegung bei der DEKRA eintragen lassen, hatt nicht geklappt! Der Prüfer will die Radkästen gebörtelt sehen.

Damit habe ich nicht gerechnet. Morgen versuch ich es beim TÜV nochmal. Der hatte mir ja auch die Felgen/Reifen begutachtet und abgennommen.

Ich hoffe das es ohne Börteln eingetragen wird wollte nicht noch mehr kosten haben. Bin schon am überlegen ob ich sonst wieder die orginal Felgen/Reifen aufziehe und Die neuen wieder Verkaufe.

mfg

am 18. April 2005 um 15:07

Echt dann hast du aber nen pingligen Prüfer gehabt,ich meine wenns im Gutschten steht,naja.War bei mir auch so hab trotzdem gebördelt obwohl massig platz war

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