ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sekundärluftsystem- gelbe Lampe

Sekundärluftsystem- gelbe Lampe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:20

Habe ein Problem mit meinem Audi A6 und zwar mit dem Sekundärluftsystem...

Letztens leuchtete die gelbe Motorleuchte in meinem A6. Ich ab zum AUDI-Händler Fehlerspeicher auslesen etc. meinten die ->

''Bank1 Durchsatz zu klein'' ''Sekundärluftkanäle im Zylinderkopf verkokt rechts und links reinigen''

Arbeitszeit 6h

Kosten: 1000-1500EUR !!!

Mein Auto:

Audi A6 2.8FSI quattro 220PS

12/2008

~96000km

Nach langen lesen und suchen im Internet habe ich rausgefunden das die FSi Motoren allgemein ein Problem mit Verkokung haben. Die Verkokungen lassen sich mit einer ''BEDi-Reinung'' entfernen.

Kennt vielleicht einer eine Werkstatt die so eine Reinigung anbietet?(Umgebung Freiburg,Singen,Konstanz,Memmingen,Ulm oder einfach in der Nähe der schweizer Grenze)

Oder gibts hier vielleicht sogar einen Hobbyschrauber der sich trauen würde? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 0:05

Puuuuhhhhh... es ist geschafft!!

Habe den Motor nun bei AUDI reinigen lassen mit KULANZ von AUDI/Händler.

Meine Kosten-} ~300EUR {- nicht wenig aber besser als 1500EUR ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 0:05

Puuuuhhhhh... es ist geschafft!!

Habe den Motor nun bei AUDI reinigen lassen mit KULANZ von AUDI/Händler.

Meine Kosten-} ~300EUR {- nicht wenig aber besser als 1500EUR ;)

hallo, ich habe genau das selber Probleme. Aber im Kulanz wurde abgesagt, weil letzte Inspektion bei mir fehlt, bei dir war das auch wichtig, dass du alle Inspektionen bei der Audi gemacht hast? Und noch eine Frage, hat deine Auto auch Irgendwelche Problemen bei diesem Feheler gehabt, oder nur die Fehler angezeigt wurde? Danke!

Themenstarteram 27. September 2014 um 16:39

1. Ja meine Inspektionen sind bis dato alle bei AUDI gemacht!

2. Ich hatte nur diese gelbe Motorleuchte(die mit der Zeit natürlich nervt) das Auto lief ganz normal.(man liest ja, wenn ein Motor so verkokt ist, dass er nicht die volle Leistung hat.)

Sonst kannst Du ja mal hier lesen -> http://www.motor-talk.de/.../...-der-die-ventile-reinigt-t3161531.html

Der User ''der_hueb'' zB. macht die Reinigung selber -> http://www.motor-talk.de/.../...-die-ventile-reinigt-t3161531.html?...

 

mfg Offeberg!

Bei mir aber gibt's nicht nur diese Fehler,sondern ganz selten geht sogar Motor aus, oder beim Leerlauf fällt Drehzahl runter. Kann diese Probleme was zu tun mit diesem Fehler (Sekundärluftsystem,durchsatz zu klein) haben?

 

mfg Vladimir

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von viking_viking43

Bei mir aber gibt's nicht nur diese Fehler,sondern ganz selten geht sogar Motor aus, oder beim Leerlauf fällt Drehzahl runter. Kann diese Probleme was zu tun mit diesem Fehler (Sekundärluftsystem,durchsatz zu klein) haben?

mfg Vladimir

jetzt wo Du es schreibst ;) ... ja auch bei mir ging der Motor hin und wieder aus.(eigentlich sehr gefährlich, weil man dann kaum Lenken und Bremsen kann)

Nach der Reinigung hatte ich das Problem(Motor aus) nicht mehr.

Das mit der Drehzahl hatte ich nicht.

 

mfg!

So, jetzt hat es mich auch erwischt, gelbe Lampe an.

Der Freundliche meinte es ist Verkokung.Reinigen soll 600-700€ kosten und würde nicht viel bringen. Da die meisten nach 2-14 Tagen wieder das gleiche Problem haben.

Er würde lieber den Kopf tauschen, was mich dann 3500€ kosten würde.

Wie lange hält die Reinigung wirklich?

2,8FSI mit 93000Km auf der Uhr aus dem Jahr 2009.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:38

Zitat:

@LionJenson schrieb am 11. Mai 2015 um 16:08:34 Uhr:

So, jetzt hat es mich auch erwischt, gelbe Lampe an.

Der Freundliche meinte es ist Verkokung.Reinigen soll 600-700€ kosten und würde nicht viel bringen. Da die meisten nach 2-14 Tagen wieder das gleiche Problem haben.

Er würde lieber den Kopf tauschen, was mich dann 3500€ kosten würde.

Wie lange hält die Reinigung wirklich?

2,8FSI mit 93000Km auf der Uhr aus dem Jahr 2009.

Ja wieso nicht gleich einen neuen Motor einbauen ;)

Die Reinigung bringt schon was. Jedoch gibt es 2 Arten der Reinigung 1. ''kleine'' BEDI Reinigung(mit speziellem Gerät eine Flüssigkeit reinpumpen usw..) und 2. ''grosse'' BEDi Reinigung.(wie bei der 1. Variante inkl. Ansaugbrücke abmontieren und von Hand reinigen)

Die 2. Variante bringt natürlich viel mehr, ist aber auch aufwendiger und kostet mehr. Ich glaube aber auch, das wenn man alle 60000-100000km die kleine BEDi Reinigung machen würde, wäre das auch nicht verkehrt.

Siehe zb. dieses Video -> http://www.motor-talk.de/.../...-die-ventile-reinigt-t3161531.html?...

Also bei mir war ja die Reinigung bei 96000km jetzt habe ich 109000km und es ist alles noch ok.

Jedoch fahre ich mit dem Auto auch keine Kurzstrecken mehr, denn ich glaube das war der Hauptgrund dafür.

 

mfg Offeberg!

ps: viele Tuner bieten eine solche Reinigung an. Muss nicht unbedingt AUDI sein die eh nur Teile tauschen können.(ich habe ja zum Glück Kulanz bekommen... kannst es ja auch probieren, schreibe AUDI eine Email)

Danke für die Info. War das bei Audi die große Reinigung ?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:53

siehe zb. hier -> http://rs-werkstatt.ch/cms/website.php?...

So jetzt nochmal eine kleine Rückmeldung. Der Dicke ist jetzt wieder zurück. Beide Köpfe wurden ausgebaut und Instand gesetzt. Der ganze Spaß hat dann so knapp 2900€:( gekostet.

Das einzige was mich echt wieder nervt, das sie zu meinem 0w 40, dass sche.. Longlife 3 5w 30 eingefüllt haben:mad:

So mich hat es auch erwischt. Die gelbe Abgasleuchte leuchtet und der Fehler "Sekundärluftsystem Durchlass zu gering" erscheint im Fehlerspeicher. Alle Schläuche wurden bereits überprüft. Ich habe einen 2,8 FSI Motor mit 190PS.

Jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll. Ich habe mir extra einen Benzin Sauger Motor geholt, weil ich sehr wenig fahre und fast nur Kurzstrecke. Und jetzt sowas. Habe echt keine Lust hier knapp 3000€ für den Spaß auszugeben. Weiß jemand, ob man das eventuell günstiger machen lassen kann. Komme aus Schleswig-Holstein.

Eine freie Werkstatt wird das sicher günstiger mache als die Audiwerkstatt. Es soll noch ein Zeug geben, was in den Tank gekippt wird. Natürlich vom Audihändler. Vielleicht hilft es.

Verdammte Sch...! Die gelbe Lampe leuchtet, Werkstatt meint: "Sekundärluftsystem Durchlass zu gering" und hat keine Geräte zur Reinigung!

Hallo erstmal,

ich bin stinksauer! Da habe ich mir extra einen kleineren Benziner gekauft, um dem Problem Verkokung zu entgehen (90% Stadtfahrt) und nun muss ich feststellen, dass wohl prinzipbedingt alle Direkteinspritzer betroffen sind und es ausser regelmäßiger BEDI-Reinigung auch keine Lösung gibt. :(

Das betrifft wohl auch BMW, Mercedes, Mitsubishi usw. Bei VAG scheint es das Prob. offiziell aber nicht zu geben, es werden keine Reinigungsmassnahmen angeboten. Der Freundliche meinte, die "Standardlösung" sei Kopf tauschen. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Bei BMW (USA) ist das Prob. sehr wohl bekannt und die bieten immerhin eine Reinigung für deren Fahrzeuge an. Nennt sich dort "Walnut Blasting".

Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist wohl eine mechanische BEDI-Reinigung, die mit mind. 600 EUR zu Buche schlägt, die empfohlene Lösung. :(

Eigentlich sind es 2 Dinge, die mich so sauer machen:

1. Ich kann diese Verkokung durch nichts wirklich verhindern, weil prinzipbedingt. Damit ist eine solche teure "Reparatur" vorprogrammiert! Durch immer weiter geforderte Verbrauchs- und Schadstoffredzuzierungen werden dann Dinge wie Abgasrückführung usw. erfunden, was aber letztendlich zu solch negativen Nebenwirkungen führt. Die Garantie ist dann längst abgelaufen, mithin die Kosten trägt dann der Kunde. Und obwohl prinzipbedingt hält sich der Hersteller hier raus.

2. Bei VAG ist keine entsprechende Reparatur vorgesehen und die Werkstätten haben dazu auch keine Möglichkeiten. Und nun? Ich kann doch nicht aller xT km den Zylinderkopf tauschen lassen!

Unabhäging von meiner Wut muss ich das Prob. aber erstmal lösen lassen. Kennt hier jemand eine Werkstatt in Sachsen, die eine mechanische BEDI-Reinigung anbietet?

Joline

...ärgerlich,sehr ärgerlich,gar keine Frage....und Gott sei Dank,bin ich (noch)nicht betroffen,mit meinem 3,2er....aktueller Kilometerstand 129 000....

Wobei auch gesagt werden muß,das die Verkokungen zwar prinzipbedingt sind,aber nicht automatisch jeder FSi davon betroffen sein muß....es hängt nämlich einzig und allein von der Sauberkeit der Verbrennung ab.....da kommt es aufs Fahrprofil drauf an.....auf die Kraftstoffqualität(auf die man keine oder nur sehr wenig Einfluss nehmen kann)und (meinem Steckenpferd)die Ölsorte/Ölqualität und da habe ich bisher immer(bzw. öfters) festgestellt,das ein Motor vom LL-Öl mehr verbraucht und klar,je weniger Öl mitverbrannt wird,desto sauberer die Verbrennung...die Empfehlung bei keinem Motor LL-Öle zu verwenden ist längst raus....mir erscheint es fast so,als seien die LL-Öle nur erfunden worden um sie überteuert zu verkaufen und um den Werkstätten damit Reparaturkosten aus Folgeschäden als Einnahmequelle zu sichern....OK,ist jetzt vielleicht übertrieben,aber ich wage zu behaupten nicht ganz verkehrt....in euren vorliegenden Fällen,leider sowieso zu spät und ein umstellen bei hohem Kilometerstand ist vielleicht auch zu spät...aber besser spät, als nie...allen FSi-Fahrern(und natürlich auch allen anderen) weiterhin eine gute und Unkostenfreie Fahrt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sekundärluftsystem- gelbe Lampe