ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Sekundärluftpumpe springt nicht an, sporadisch Fehleranzeige

Sekundärluftpumpe springt nicht an, sporadisch Fehleranzeige

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:53

Hallo,

vor 1 Woche hatte meine Frau beim Rückwärts-Einparken plötzlich die MKL angezeigt bekommen.

Ergebnis war wohl ein Problem mit der Sekundärluftsystem, Fehler 0029FE.

Versteh ich eigentlich nicht, weil die nur 90-120sek im Kaltstark läuft.

Aber egal. Ich habe alles gemäß "Anleitung" geprüft:

Ausfall der Sekundärluftpumpe

Das Sekundärluftventil ist sauber, keine Verkokung.

Die Pumpe bleibt stumm und pumpt keine Luft. Hab den ausgehenden Schlauch abgezogen, da ist tote Hose.

Mit einem VDC-Messgerät liegen ab Zündung für ca. 1min +15V auf dem Stecker der Pumpe an.

Dann merkt man, wie der Motorlauf sich ändert und die Stromversorgung wird getrennt.

Demnach macht das Relais seinen Dienst, die Sicherung scheint auch i.O. zu sein, da ja 15V ein/ausgeschaltet werden.

Nun habe ich eine neue Pumpe angeschlossen und siehe da ... Nichts! Die bleibt leider auch tot.

Hat vlt. einer von euch noch eine Idee?

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 19:03

So, nur zum Abschluss:

ich habe nun eine neue Pumpe eingebaut. Die lief auch nicht.

Also noch das Relais erneuert, Pumpe lief nicht an.

Hab dann frustriert die alte Pumpe mit 2 Kabeln direkt an geschaltet Plus und die Masse angehalten und siehe da ... sie lief.

Dasselbe mit der neuen gemacht.

Dann einfach eingebaut und nochmal probiert. Seitdem läuft alles wieder normal.

Frag' mich einer, was da los war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Sekundärluftpumpe springt nicht an, sporadisch Fehleranzeige