Seitenspiegel klemmt beim ausklappen

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo grüße euch,

Ich bräuchte mal euren Rat. Wenn ich früh morgens den wagen starte klemmt der rechte Seitenspiegel, es ist sicherlich auch witterungsbedingt, sollte meiner Meinung trotzdem nicht sein,da es mit dem linken reibungslos klappt. Wisst ihr was die Uhrsache sein kann? Wenn ich den Spiegel wieder einklappe manuell geht es wieder.

Beste Antwort im Thema

Laut Audi, darf die Spiegel-Mechanik nicht gefettet oder geölt werden, d.h. die Audi-Werkstatt wird also immer die ganze Einheit tauschen.
Aber meistens ist es gar nicht die Mechanik, sondern das Steuergerät in Tür, das spinnt.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Bei mir ist es selten, dass das Auto mehrere Tage steht, kann deswegen dazu nichts sagen.
Ob der Schalter auf links, rechts oder mittig steht, spielt für die Schwenkmotoren überhaupt keine Rolle. Wenn es bei Dir einen Unterschied macht, dann schiebe ich das mal in den Bereich Zufall.
Die Absenkung hat damit auch nichts zu tun. Wenn man die Zündung ausmacht, fährt der Spiegel sowieso wieder in die normale Stellung zurück. Das Aufklappen passiert ja beim Zündung einschalten, wo das Glas immer in der normalen Stellung steht und nicht abgesenkt ist.
Glas Verstellung und Anklappmotor haben nichts miteinander zu tun, sind zwei verschiedene Motoren mit unterschiedlicher und unabhängiger Ansteuerung. Alles, was da gleichzeitig passiert oder nur "wenn - dann" ist reiner Zufall, behaupte ich.

Wie bereits oben gesagt, da werden sich deine Anklappmotoren verabschieden, auch ohne Fehlereintrag.
Habe ich bei beiden durch mit und ohne Fehlereintrag

Hatte vor kurzem auch das Problem dass einer der Spiegel nicht ausklappte. Da noch Gebrauchtwagengarantie drauf war ab zum Händler. Der hat den gesamten Spiegel ausgetauscht. Nun läuft alles wieder. Möchte nicht wissen was mich die Aktion außerhalb der Garantie gekostet hätte...

knapp 600€ 🙁

Ähnliche Themen

Wo genau sitzt der Motor? Meiner hängt manchmal, macht aber keine quitschende Geräusche o. Ä. Würde es erstmal mit nen bissl schmieren versuchen.

Das Schmieren wird auf Dauer nichts bringen. Hab ich auch versucht. Bei mir wurden, wie bei Milfrider auch, beide Spiegel innerhalb eines halben Jahres unabhängig voneinender auf Garantie getauscht.

Hmm okay, bei mir dann wohl keine garantie mehr, da schon 150tkm und 2,5 jahre alt

Aber eventuell auf Kulanz, ich meine, es gibt dazu eine TPI.

Zitat:

@FreaXz schrieb am 20. Februar 2018 um 16:10:17 Uhr:

Hmm okay, bei mir dann wohl keine garantie mehr, da schon 150tkm und 2,5 jahre alt

Keine Anschlussgarantie vorhanden?

Meiner war zum Zeitpunkt des Wechsels älter als 4 Jahre und hatte über 150.000 runter. Die Gebrauchtwagen plus bis zum 5. Fahrzeugjahr hat sich sowas von bezahlt gemacht.

Doch habe ich, dann mal auf zu Audi

Zitat:

@FreaXz schrieb am 20. Februar 2018 um 17:05:38 Uhr:

Doch habe ich, dann mal auf zu Audi

Due hast eine Garantieverlängerung und fragst hier nach Reparatur und Kosten?😕 Das muss man nicht vertstehen.🙄

Ich habe nicht nach Kosten gefragt, wollte nur wissen wo der Motor sitzt und wie man das wieder gängig bekommt. Ich meine wenn easy ohne großen Aufwand zu lösen geht, warum immer gleich zu Audi rennen?

Das Problem tritt ja nicht immer auf, meistens wenn es kalt ist und das Auto länger stand, mit angeklappten Spiegel. Dann einmal am Rädchen auf anklappen geschaltet und es funktioniert dann auch wieder tadellos.

Stimmt, nach Kosten hast du nicht gefragt, du hast lediglich vergessen, dass das Auto eine Anschlussgarantie hat. Hat man ja manchmal. 🙄

Wenn ich eine Garantie habe, dann mache ich mir keinen Kopf, sondern fahre zu Audi. Sollen die sich den Kopf machen.

Und was wäre, wenn er zwar eine Garantie hat, jedoch der Spiegel nur hätte geschmiert werden müssen, was die Garantie nicht abdeckt. Den Ansatz, kurz mal in die Gruppe zu schreiben und ggfs. Ein kurzes Best-Practice zu holen, falls möglich finde ich gut. Zur Werkstatt fahren, kostet ja auch Zeit und Geld. Wenn man darauf nicht antworten möchte, weil es einem zu lästig ist, muss man ja nicht!!!!!!

Deine Antwort