Seitenschweller und Stoßleisten demontieren?

BMW 3er E36

Hi Leute 😉

Meine rechte, vordere Stoßleiste hat ja einen kleinen Riss und deswegen will ich heute beim Schrottplatz mal eine neue auftreiben...
Wie bekommt man das Teil denn gefahrlos an/ab montiert???

Mein rechter Seitenschweller hat auch leider eine dezente, langezogene Delle...
Kann man sowas wieder rausdrücken, wenn man den Schweller abbaut und dann von hinten bearbeitet?
Wenn ja, wie kriege ich den ab?

Danke

23 Antworten

Wenn du die schwarze Stoßleiste vorne in der Stoßstange meinst? Dann wird diese vorne leicht mit einem flachen Schraubenzieher rausgehebelt. Seitlich sind es so eine Art Haken. Diese nach vorne rausschieben. Das die Leiste eh kaputt ist, brauchst du nicht allzuviel Vorsicht walten lassen. An der Stoßstange geht dadurch nichts kaputt.

Die Schweller aus Metall sind nicht verschraubt und lassen sich nicht entfernen. Da hilft nur der Karosseriefachbetrieb. Die schweißen kleine Nägel auf und ziehen daran das Blech Stück für Stück wieder raus.
Kostet mit Sicherheit zwischen 800 und 1200€.

Wenn du Schwellerblenden aus Kunststoff hast, gehen die ab. Die sind geschraubt und geklammert.

Danke!

1000 Euro 😁😁
Nein danke!! 😛

In meinem Profil sollte man ja erkennen können was für Schweller montiert sind...

Du hast die Original, sprich du kannst sie nicht abbauen. Wenn dich die Delle stört, würde ich die Kunststoffschweller dran machen. Die gibt es in der Bucht schon rel. günstig.

gruß He-man

ne dann lieber ne originale Delle als so ein nachgerüsteter Murks😁😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Dann ist jedes M-Paket Murks, da die an jedem mit M-Paket und jedem M3 dran waren. Ehe du sowas schreibst, solltest mal deinen Denkapparat anschmeißen

Zitat:

Wieso Murks? Gibt auf der Bucht orginal Schweller, evtl. sogar in der passenden Farbe, für relativ wenig Geld. Wenn du die dann vernünftig verbaust (Gibt dafür Bohrschablonen) ist das mit Sicherheit kein Murks.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Dann ist jedes M-Paket Murks, da die an jedem mit M-Paket und jedem M3 dran waren. Ehe du sowas schreibst, solltest mal deinen Denkapparat anschmeißen

Und DU bitte auch ja????!!

M-

Paket

komplett ist kein Murks! Habe ich auch nie gesagt!

Aber dadurch, dass ich ansonsten nur die "teilweise lackierten Stoßstangen" habe wären M-Schweller in meinen Augen sehr wohl murksig!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Und DU bitte auch ja????!!
M-Paket komplett ist kein Murks! Habe ich auch nie gesagt!
Aber dadurch, dass ich ansonsten nur die "teilweise lackierten Stoßstangen" habe wären M-Schweller in meinen Augen sehr wohl murksig!

Was fragst du dann, wenn du dann die Ratschläge als Murks abtust😕 Es gab die Schweller auch ohne M-Paket, allerdings mit voll lackierten Stoßfängern (serie nicht M) Also wo ist da der Murks😕

weil solche Schweller in Verbindung mit meinem restlichen Fahrzeug, in meinen Augen, Dönertuning ist!
Außerdem warst du das, der auf die "Gehirn-einschalten-Schiene" gegangen ist und nicht ich. Wenn ich sage, dass mir diese Kombi nicht gefällt, also in meinen Augen Murks ist und jemand daraufhin sagt ich solle mal meinen Verstand einschalten, entspricht das für mich einem äußerst agressiven Unterton...
Allerdings weiß ich nicht was das soll und den kleinen Scherz aus dem "mommy" Thread solltest du wohl verkraften können.. meine Herren!

Trotz alle dem Danke ich für die Antwort.

Ich habe kein Problem damit, wenn du sagst es ist nichts für dich. Nur was das mit Dönertuning und Murks zu tun hat, wenn es diese Kombi ab Werk gab verstehe ich nicht. Was das hier mit dem Mommy Thread zu tun hat verstehe ich auch nicht. Das ist für mich gegessen, bin nicht so nachtragend. Ich weiß auch nicht wie groß die Delle an deinem Schweller ist. Wenn es dich nicht stört, dann lass es halt wie es ist.
Ich hoffe wir können hiermit das Kriegsbeil begraben

gruß He-man

😉 das können wir gerne tun!
Nur ist mir wirklich neu, dass es meine Stoßfänger in Kombination mit den lackierten Seitenschwellern gab... Hast du vielleicht mal ein Beispielbild?
Man muss ja auch mal offen für was "anderes" sein 😁 (z.B Murks 😁 😛)

Zitat:

😉 das können wir gerne tun!
Nur ist mir wirklich neu, dass es meine Stoßfänger in Kombination mit den lackierten Seitenschwellern gab... Hast du vielleicht mal ein Beispielbild?
Man muss ja auch mal offen für was "anderes" sein 😁 (z.B Murks 😁 😛)

Schau mal in die FAQ, da ist eine bebilderte Auflistung aller verbauten Schweller

Die, von dir vorgeschlagene, Kombination teillackierte Stoßfänger und lackierte Seitenschweller existiert dort aber nicht...😕

Ich habe weiter oben extra geschrieben , das es die Kombi nicht mit Teillackierten Stoßfänger gab. Aber wenn man die Schweller lackiert, könnte man die dann ja mitmachen. Wie gesagt, das wäre eine alternative, wenn die Original Schweller etwas stärker verbeult wären. Bei einer kleinen Delle würde ich es auch nicht machen

gruß He-man

Deine Antwort